Beiträge von welsflüsterer

Hi,

die meisten fängst zu den Zeiten, an denen du Fischen gehst, klingt blöd, ist aber so ;)

Wenn du die Beisszeiten der Karpfen in deinem Gewässer kennen lernen willst, dann musst du mehrmals rund um die Uhr dort fischen gehen.

Wenn ich eine Rangliste meiner Gewässer für dieses Jahr aufstellen müsste, dann sähe das so aus:
    1. frühe Morgenstunden 5-9 Uhr
    2. Nachts 0-5 Uhr
    3. Abends 20-24 Uhr

Hi,

der Fisch kann auch bei der Flucht ins Schilf ausgestiegen sein und du hast dann nur noch Schilf gedrillt ;)

Schilf ist sehr zäh und da reißt man dann schnell mal ab. Wenn du einen Fisch drillst verlierst du normal nicht so schnell den kontakt zum Fisch, auch wenn er in ein Hinderniss zieht kann man dann meist noch ein paar Stöße spüren.

Hi,

oje, das kann ich definitiv nicht genau sagen was mein erster Raubfisch war!

Obwohl, doch! Mein erster Raubfisch war ein Dorsch! War im Urlaub schon mit 5-6 Jahren mit auf dem Kutter auf Hering und da hing damals auch immer ein Pilker als Gewicht am Ende der Schnur und darauf konnte ich meinen ersten Dorsch fangen. Als Hesse ist das vermutlich eher ein untypischer erster Raubfisch. Einmal im Jahr ging es aber von Frankfurt über Bremen (Oma) nach Fehmarn und von Heiligenhafen dann auf Hering und Dorsch....ist mir allerdings nicht so sehr in Erinnerung geblieben.

Im Süsswasser konnte ich erst mit 12 Jahren in den Ortsansässigen Verein eintreten, davor musste ich mich mit den Schleien im Teich und dem Bach im Ort begnügen....in dem ich meine ersten Barsche und Forellen fangen konnte....aber eigentlich nicht durfte :-@

An meinen ersten Karpfen kann ich mich dagegen noch gut erinnern, der war nämlich auch im Drill eine Herausvorderung...

Hi,

ich würde einen Großteil der Fertigboilies die so schön in den Angelläden ihr Dasein fristen (teilweise mehrere Jahre) als überteuret bezeichnen.

Als Empfehlung würde ich daher diese Seite geben:
    http://www.successful-baits.de/Shop/fertigboilies/index.html

Da kauftst du direkt bei einem Produzenten und die Preise sind annehmbar und die Boilies fangen ihre Fische.

Als definitiv günstigere Alternative wurde ja schon Frolic genannt und auch Hartmais, den du bei diversen Futterhändlern für kleines Geld bekommst. Zur Zubereitung von Hartmais findest du in der Suche genug und der fängt, im Gegensatz zum Dosenmais, eindeutig die größeren Karpfen.

Hi,

die Störe kannst du mit einigem fangen. Wurm, Fisch, Boilies, Pellets.....auf Pflanzliche Kost stehen sie nicht so.

Zum Anfüttern auf Störe würden sich am ehesten Heilbuttpellets eignen, allerdings gibt es keinen Störköder, der nur Stör an den Haken bringt. Karpfen, diverse Weissfische und auch Welse stehen auch auf das Futter.

Ein wirklich gezieltes beangeln bei geringem Bestand ist immer schwierig und wird nicht ohne Beifänge und Mittesser ablaufen.

Hi,

ja das funktioniert so, wie gezeigt schon. Die Strömung ist natürlich entscheidend und so wie gezeichnet ist es natürlich gut möglichst die ganze Schnur bis auf die Posenmontage aus dem Wasser raus zu halten.

Hi,

naja, würde ich nicht so allgemein sagen.

Gerade bei Gefällen hat man mit einem Dreibein schneller Probleme wie mit einem Virebeiner, bei dem man vorne längere Beine verwendet.

Würde daher sagen, dass man mit einem Vierbein die extremeren Situationen meistert, wobei dann auch oft einfache Banksticks besser geeignet sind wie jedes Pod.

Hi,

ich wäre dir sehr sehr dankbar, wenn sowas gelöscht würde, bin da eigentlich nicht empfindlich, aber das hat selbst mir meine reichlichen Nackenhaare gestellt und meinen Puls nach oben getrieben!

....zur Frage...

Am selektivsten für die größeren Karpfen und auch am einfachsten zu angeln ist ganz sicher der Boilie. Bei den Gewichten der Karpfen kannst du immer das fangen, was das Gewässer her gibt.....kann also theoretisch bis 80 Pfund gehen. Je nachdem was im Wasser schwimmt werden die durchschnittlichen Gewichte aber sicher mit Boilie über denen mit Mais gefangenen Karpfen liegen. Vor allem Dosenmais ist in vielen Gewässern ein Garant dafür keinen der dickeren Karpfen zu fangen.

Hi,

naja, kurz gesagt: Qualität und damit Zuverlässigkeit und Lebensdauer egal bei welchem Wetter.

Dazu eine bessere Funktechnik mit besserer Übertragung. Es wird dann jeder einzelner Pieper übertragen und nicht wie bei den günstigen, dass nach ein, zwei Piepern dann ein Signal am Empfänger ankommt, das nichts mit den Piepern am Bissanzeiger zu tun hat. Der Empfänger meldet dann ein Signal das aus etwa 6-7 schnellen piepern besteht. Oft wird ein einzelner pieper gar nicht übertragen, also man hat keine 1 zu 1 übertragung.

Die Einstellmöglichkeiten sind meist auch vielfältiger oder besser.

Damit fängt man nicht unbedingt einen Fisch mehr aber gerade Zuverlässigkeit ist schon wichtig. Wäre schon schlecht bei einer Urlaubsfahrt ins Ausland irgendwelche Ausfälle zu haben.

Einige günstige Teile haben sich aber bereits auch bewährt, wie z-B- das Askari Askon extrem Kit, der Askon von B. Richi.....wenn man also ein paar Abstriche macht, dann kommt man auch deutlich unter 200,- Euro bei einem 3er Set hin.

Hi,

ganz allgemein gesagt legt man für ein nagelneues Set mit drei Bissanzeigern mit integriertem Funk und dem dazugehörigen Empfänger für die besten Sets der drei Topmarken Delkim, Fox und CarpSounder schon leicht 600,- Euro hin.

Also je Bissanzeiger sind das sogar bis zu 170,- Euro.....viel Geld, fürs Hobby sind aber viele dazu bereit das für zuverlässige Qualität zu zahlen.

Hi,

wenn es wirklich Krebse sind, dann siehst du das am Boilie. Wenn du nach einiger Zeit die Rute einholst, sieht man dann die Schwerenabdrücke, sieht aus, als ob man mit einer kleinen Zange am boilie rumscharbt. Der boilie ist dann nicht plötzlich vom Haar ab, das dauert schon einige Zeit!

Sollten es wirklich Krebse sein, dann hilft es die Boilies lange zu trocknen um sie steinhart zu bekommen (brauchst dann einen Boiliebohrer zum Anködern) oder eben das Einstrumpfen mit einem Damenstrumpf. Es müssten aber wirklich sehr viele Krebse sein, damit die die Boilies so schnell abknabbern. Auch größere Boilies können dann helfen, dann dauert es nämlich einige Stunden bis nichts mehr am Haar hängt.

Hi,

naja, die Klassiker sind sicherlich Mepps Aglia Spinner, da deckst du mit den Größen von 1 bis 5 alles ab von Barsch bis Hecht.

Die Effzetts in 16, 22 und 30 Gramm sind auch Allesfänger, schwerpunkt sicherlich der Hecht. Wenn man bei denen etwas mit der Köderführung spielt, dann kann man immernoch so manchen Hecht überreden. Absinken lassen, mal schneller, langsamer...da kann man schon viel mit machen. Mein Liebling ist der "Effzett Blinker Schuppe", denn ich gerne mit Edding einen leichten Barschdekor gebe.

Dazu Gummifische, Allrounder sind ca. 6-12 cm lang, noch größere sind super für Hecht. Genaue Angaben machen ist schwierig, man könnte Kopytos nennen als Marke aber die Bleiköpfe sind da entscheidend. Sie sollten meist so schwer sein, dass man sie bei Strö,ung gut auf Grund sinken lassen kann, je leichter desto besser spielen sie. Im see sind leichtere Köpfe und auch größere Gufies meine erste Wahl.

Bei Gummifischen solltest du dich aber erstmal durchs forum lesen, das ist ein sehr umfangreiches Kapitel!

Die vorgeschlagenen Köder sind nicht die besten Köder, sie sind aber fängig und vor allem recht leicht zu führen, was als Einsteiger auch wichtig ist. Irgendwelche 20 Euro Wobbler zu empfehlen bringt da aber nicht viel.

Wichtig ist aber auch eine gute Spinnrute, Rolle und eine gute, dünne Schnur......

Hi,

würde da auch eher zu den Klassikern zum Einstieg raten, Köderverluste sind vorprogrammiert und dann muss da kein teurer Wobbler dran hängen, das ist meine Meinung.

wenn du noch was zu deinen Gewässern sagen würdest, dann wären Tipps aber leichter, denn an eher kleineren Flüssen würde auch ich zum Teil zu Wobblern raten.

Wenn ich nen Tipp für Seen geben sollte, dann würde ich auch aufgrund der Reichweite eher zu EffZett raten, wobei da natürlich auch interessant wäre, ob ein Boot erlaubt und zur Verfügung steht....dann wären meine empfohlenen Gummifische auch schon wieder größer....

Also ein paar Infos mehr und die Tipps werden bestimmt auch noch passender werden!

Hi,

du schreibst etwas von "Boilies abgefressen von Weißfischen", das sollte im Normalfall eher unmöglich sein, wenn du nicht selbstgemachte, sehr weiche Boilies ans Haar machst.....verlierst du deinen Boilie vielleicht einfach durch fehlerhaftes Anködern oder hast du tatsächlich nach einiger Zeit angenagte und stark verkleinerte Boilies am Haar???

Ein Vorteil bietet Hartmais selbst wenn er recht lange gekocht wurde aber schon, zumindest die kleineren Weißfische haben dann schnell keine kleinen Teilchen mehr, die sie fressen können. Bei Dosenmais können selbst kleinere Rotaugen den Mais komplett wegfressen.

Wenn du keine Brassen als Beifang hast, gehe ich davon aus, dass 20 mm Boilies völlig ausreichen, die würde ich dann auch ausschließlich füttern, so solltest du am ehesten nur die Karpfen auf den Platz locken.

Bei den Schleien ist es aber schwer andere Fische auszuschließen, da die gängigen Köder eben für viele Friedfische interessant sind. Am ehesten kann man noch sagen, dass Schleien gerne in den ganz frühen Morgenstunden aktiv sind, also gerade wenn die Sonne aufgeht.

Hi,

über dem Antwortfeld, das direkt unter dem letzten Beitrag kommt, ist ein Feld auf dem "IMG" steht. Da drückst du einmal drauf: [img] <-dann steht das da.

Als nächstes musst du die Adresse deines Bildes reinkopieren (vorher raussuchen, makrieren, kopieren) und dann ein weitere Mal auf IMG drücken.

In deinem Beitrag sollte dann das Bild erscheinen.

IMG steht einfach nur für Image, oder so ähnlich. Das ist englisch für Bild, Objekt, o.ä.

Zitat von trecktor

... das heißt, Du bist wieder dabei? ;)

Naja, bin ja eh viel im Internet unterwegs und hab auch nen Moderator-Job, inzwischen läd das Forum auf alle fälle wieder häufiger dazu ein mal rein zu schauen.

Wenn ich dann über ein Thema stolper, zu dem ich was beitragen kann, dann werd ich das natürlich auch machen ;)