Hi,
naja, die Klassiker sind sicherlich Mepps Aglia Spinner, da deckst du mit den Größen von 1 bis 5 alles ab von Barsch bis Hecht.
Die Effzetts in 16, 22 und 30 Gramm sind auch Allesfänger, schwerpunkt sicherlich der Hecht. Wenn man bei denen etwas mit der Köderführung spielt, dann kann man immernoch so manchen Hecht überreden. Absinken lassen, mal schneller, langsamer...da kann man schon viel mit machen. Mein Liebling ist der "Effzett Blinker Schuppe", denn ich gerne mit Edding einen leichten Barschdekor gebe.
Dazu Gummifische, Allrounder sind ca. 6-12 cm lang, noch größere sind super für Hecht. Genaue Angaben machen ist schwierig, man könnte Kopytos nennen als Marke aber die Bleiköpfe sind da entscheidend. Sie sollten meist so schwer sein, dass man sie bei Strö,ung gut auf Grund sinken lassen kann, je leichter desto besser spielen sie. Im see sind leichtere Köpfe und auch größere Gufies meine erste Wahl.
Bei Gummifischen solltest du dich aber erstmal durchs forum lesen, das ist ein sehr umfangreiches Kapitel!
Die vorgeschlagenen Köder sind nicht die besten Köder, sie sind aber fängig und vor allem recht leicht zu führen, was als Einsteiger auch wichtig ist. Irgendwelche 20 Euro Wobbler zu empfehlen bringt da aber nicht viel.
Wichtig ist aber auch eine gute Spinnrute, Rolle und eine gute, dünne Schnur......