Beiträge von welsflüsterer

Hi,

tja es gibt aber auch Leute, die so viel fangen, dass es totaler Raubbau wäre den Großteil der Fische zu entnehmen.

Diskussionen dazu möglichst im Bereich "Allgemein" da laufen ja gerade zwei passende Themen!

Hi,

ich sacke grundsätzlich sehr ungerne. Nur wenn es grad Regnet wie blöd und wirklich ein Ausnahmefisch vor mir liegt, dann landet er schonmal im Sack.

Auch Nachts unterscheidet sich mein Vorgehen nicht. Wenn ich ein Foto gemacht habe sehe ich ja direkt das gemachte Bild im Display und kann dann meine Stellung entsprechend anpassen, damit alles drauf ist. mit dem Schwenkbaren display natürlich einfach.

Ansonsten gibt es auc die Möglichkeit den Bildausschnitt einfach größer zu wählen um sicher alles drauf zu bekommen, bei den Auflösungen der heutigen Digies kann man dann zuhause einen guten Bildausschnitt aus dem Bild heraus nehmen.

Was auch sehr praktisch ist, ist eine LED-Dreibeinlampe. Die steht also wie ein Stativ, Beine sind anklappbar und der Kopf kippbar, so kann man sich und den Fisch anstrahlen. Habe diese Lampe aus dem Baumarkt.

Hi,

bei mir ist es auch ein Stativ und dazu ein pneumatischer Ball zum Fernauslösen.

Da meine Digi eine schwenkbares Display hat, werden die fotos locker so gut wie mit einem zweiten Mann. Kann man fast nicht mehr Notlösung nennen, denn wenn man einem unerfahrenen die Digi in die Hand drückt sind die Ergebnisse teilweise sehr mies.

Hi,

vielleicht hast du die geflochtene Schnur bei einigen auch gesehen, als die Rute noch nicht ausgelegt war, dann war es einfach eine Schlagschnur.

Die geflochtene nutz man dort wo man mit Kraut zu kämpfen hat, ich selbst habe auch eine drauf und die werde ich gleich mal wieder im See versenken und hoffen, dass ein Karpfen in der nächsten Nacht an meinen Boilies nascht!

Ansonsten macht es in meinen Augen nur Sinn mit durchgehender geflochtener zu fischen, wenn man auf sehr große Distanzen den Köder ausbringt und nicht viele Muscheln, Steine oder ähnliches im Wasser sind.

Hi,

ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Eltern haben eben eine Aufsichtspflicht und wenn dann etwas passiert wäre das nicht nur für dich schlecht sondern kann auch Folgen für deine Eltern haben.

Es ist deshalb vorgeschrieben, dass Jugendliche eine volljährige Aufsichtsperson brauchen und nicht so ohne weiteres sich die ganze Nacht draussen aufhalten dürfen.

Hi,

ja, er hatte gigantische Ausmaße! So etwa 70 cm :D Der ging auf einen Boilie.

Ein anderer Wels-Beifang auf eine Karpfenrute hatte ich aber schon beim Raubfischangeln. Mit einem 9 kg Stahlvorfach, kleinen Drilling und Rotauge hatte ich es eigentlich auf Hecht oder Zander abgesehen, gebissen hat aber ein 1,95 m Waller, den ich mit der 2,75 Pfund Rute landen konnte.

Hi,

die Betonplatte werden wohl irgendwelche Ausläufer von einer Staumauer sein. Unter dem Rudel sind aber sicherlich einige sehr gewichtige Karpfen dabei. Bei ein paar Fischen hängt schon ein ganz schöner Bauch dran, das würde eher zu Fischen über 15, eher 20 kg passen.

Hi,

natürlich sitzen wir hinter unseren PCs in der Hoffnung solche Knaller hier serviert zu bekommen! Ständig nur Lob verteilen wäre ja auch schrecklich langweilig! ;)

Deshalb mit diesem Bild weiter:

Der Waller ist tot und man erkennt Blut :shock:
    ...aber ich finde es einen echt witzigen Schnappschuss :D

Hi,

die Forelle ist auch wieder ein Beweis für das tolle Augenmaß von Anglern :roll:

Wenn man einen Fisch nicht gewogen hat soll man es doch bitte auch lassen irgendwelche Gewichtsangaben zu machen! Messt doch einfach die Länge, aber bitte auch hier: Messen, nicht schätzen!!!

Dann wird man ne 1 kg Lachsforelle auch nichtmehr dermaßen falsch einschätzen, wenn man erstmal ein paar Erfahrungswerte gesammelt hat :!:

Hi,

ich kopiere hier einfach mal rein, was ich an anderer Stelle dazu schon geschrieben habe:

Hi,

hab das auch gehört, leider ging keiner ans Hörertelefon und der Schwachsinn wurde auch nicht aufgeklärt.

Der Fänger wurde befragt und der "Hohlbohrer" hat dem HR wohl das mit dem neuen WR aufs Auge gedrückt. Man kann auch Gewichte von Kirschen und Melonen oder Flöhen und Elefanten vergleichen, sind auch unterschiedliche Arten und haben nichts miteinander zu tun!

Sicher gehört der 62 kg Marmorkarpfen zu den größten in Deutschland gefangenen Marmorkarpfen, ich vermute mal in seiner Heimat sind aber andere Kaliber anzutreffen.

Auch vermute ich, dasss der Marmorkarpfen beim Blinkern gehakt wurde, somit also in keiner Wertung der Welt aufgenommen würde. Der Fänger sagte nämlich , dass er es eher auf Hecht abgesehen hatte, somit geh ich davon aus, dass die Anbissstelle die Schwanzwurzel war, hatte ich selbst schon mehrmals.

Der Fänger hat sich in meinen Augen jedenfalls lächerlich gemacht, so wie der drauf war, wird man aber sicherlich in den diversen nächsten Ausgaben Bilder und Berichte zu dem Fisch finden.

Der Aktuell Karpfenweltrekord liegt somit weiterhin knapp über 40 kg und der deutsche Rekord knapp darunter (wobei in D auch schon die 40 kg Marke gefallen sein soll, dies nur nicht veröffentlicht wurde).

Hi,

...und warum er versucht dem Fisch die Brustflosse zu brechen :badgrin:

Irgendwie finde ich mich aktuell wieder sehr verarscht von den eingestellten Bildern.

Natürlich, ich halte meine fast 50er auch immer mit gestrecktem Arm und seine Hände haben wohl die Ausmaße eines Pizzatellers! Hier wird nicht nach Waage sondern nach dem Motto, der sieht auf dem Bild aus wie 24 kg das Gewicht ermittelt. :roll:

und auch das 15,1 kg Bild ist eher ein witz, vielleicht 10 kg, mehr aber auch nicht.

Ähhh,

also wenn die Nacht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang dauert, dann fische ich die Nacht durch. Kannst natürlich auch irgendwann Nachts einpacken, wie es dir gefällt und vielleicht auch deine Ausrüstung zulässt (Bissanzeiger, Liege,...)

Hi,

ja wichtig ist nur, dass der Stiel an der vorderen Spulenkante, also der Abwurfkante anliegt. Dadurch kann die Schnur da eben nur runter, wenn man leicht zieht und springt nicht unkontrolliert ab und verfängt sich irgendwo.

Hi,

zu den Spro Ruten kann ich auch nur raten, das passt mit Preis/Leistung!

Bei den Rollen bin ich ebenfalls größtenteils bei Shimano hängen geblieben. Wenn ich sehe was gerade im unteren Preissegment angeboten wird! Da gibt es teilweise bis hoch zu 40,- Euro den reinsten Schrott. Absolut abraten würde ich in dieser Beziehung von den Mosella Rollen. Ich hab da mal eine gewonnen und die Bremse war schon beim forellenfischen überfordert.

Bei den Shimanorollen habe ich für die Jugendgruppe selbst aus dem untersten Preissegment gute Erfahrungen gemacht, bei den teureren gibt es echte Arbeitsmaschienen die einen best möglichen Ruf haben (US Baitrunner, AERO Baitrunner) Auch wenns einigen nicht gefällt, dass ich die große MArke nenne, es gibt eben gute Gründe dafür!

Hi,

ja das wichtigste ist wirklich, so einfach es auch ist, den Freilauf bzw. die Bremse nicht zu benutzen! Nach ein paar Mal rausschleppen kannste die Schnur wegwerfen.

Der Eisstiel, der über die Spule/Schnur kommt ist eine gute lösung. Es klappt auch sehr gut mit einem Neopren-Klettband, also eins, das sich etwas wie ein Gummi mit Druck drum legen lässt.

Hi,

tja letztendlich hab ich mich auch für die technium entschieden, allerdings habe ich mich gegen das Freilaufsystem entschieden. Finde man hat damit keinerlei Vorteile, daher drehe ich lieber an der richtigen Bremse.

Die Super Baitrunner ist allerdings doch sehr anders wie die Power oder die Technium.