Beiträge von welsflüsterer

Hi,

jedenfalls machen dann die Backleads, die in die Schnur eingehängt werden, nachdem man ausgeworfen hat nicht viel Sinn.

Andere Formen von BL können aber hilfreich sein, um die Montage kurz vorm Blei schon zum anliegen auf dem Grund zu bringen. Sonst kann es sein, dass die Schnur/Tube vom Blei aus schon relativ steil sich vom Boden löst und die Karpfen die am Platz fressen dadurch in die Schnur schwimmen und verschreckt werden.

feederfreak hat die anderen Arten hier schon sehr gut beschrieben:
    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=20160

Hi,

ich mal wieder :D

Beim "normalen" Fischen brauchst du die nicht. Sind halt hilfreich, wenn du mit einigen erschwerenden Bedingungen zu kämpfen hast.

So können diese Gewichte helfen wenn:

Bootsverkehr herrscht, egal ob Tretboot, Segler oder richtige Schiffe und die Gefahr besteht, dass diese die Schnur einsammeln.

Viel Dreck auf dem Wasser in die Schnur schwimmt.

Man ufernah angelt und die Schnur steil zum Blei führt. Dann kann man so die Schnur auf den Grund legen und unauffälliger fischen.

Aber achtung! Das Absenken der Schnur erhäht natürlich die Gefahr am Grund an irgendwelchen Hindernissen hängen zu bleiben, auch gefährlich bei Muschelvorkommen. in den Fällen macht das keinen Sinn.

Hi,

solltet ihr auch eine solche Frau haben, dann passt das hier ganz gut:

Bernd wird in der Nähe seines Golfplatzes von einem schmuddeligen Mann
    angesprochen, der um ein Paar Euros für ein Mittagessen bettelt.

Er nimmt sein Portemonnaie, zieht 10 Euro heraus und fragt den Mann: "Wenn
    ich Dir dieses Geld gebe, kaufst du dann Bier anstatt des Essens?"

"Nein, ich habe mit dem Trinken aufgehört," antwortet der Mann.

"Gehst du lieber zum Fussball, anstatt etwas zum Essen zu kaufen?" fragt
    Bernd.

"Nein, ich vergeude meine Zeit nicht mit Fussball," sagt der Obdachlose.

"Kaufst du dir Angelzeug und gehst Angeln für das Geld?" fragt Bernd.

"Ich habe seit 18 Jahren nicht mehr geangelt."

"Möchtest du das Geld für das horizontale Gewerbe ausgeben?" fragt Bernd.

"Ich hol mir doch keine Geschlechtskrankheit?" protestiert der Mann.

"Ich gebe dir kein Geld, stattdessen nehme ich Dich mit nach Hause, damit
    Du ein tolles Mittagessen von meiner Frau bekommst."

Der Mann erwidert verdutzt: "Ihre Frau wird wütend auf Sie sein? Ich bin
    dreckig und rieche nicht besonders.."

Darauf Bernd: "Es ist wichtig für meine Frau zu sehen, wie ein Mann
    aussieht, der Bier, Fussball, Angeln und Sex aufgegeben hat."

.....ich werde es nie aufgeben!

Hi,

nun meine Meinung dazu ist, dass dieser Boilie sicherlich fangen wird.

Die diskutierten Meinungsunterschiede bestehen meist nur aus persönlichen Vorlieben, daher habe ich mich da auch zurück gehalten. Was die Verarbeitbarkeit und Eigenschaften der Zutaten angeht wurde hier auch alles gesagt.

Weil ich die ersten Seiten bei dem Thema nicht rein geschaut habe, war ich ehrlich gesagt dann auch zu faul mich noch einzubringen...man kann ja nicht überall sein ;)

Selbst bin ich aber auch am Mix basteln, wobei ich grade nicht so viel Wert auf den Grundmix lege sondern eher mit den 20 % meist wasserlöslichen Schweinereien am ausprobieren bin. Das ist aber ein anderes Thema.

Hi,

Eier kaufen und in den Trockenmix geben, danach ordentlich durchkneten, das wird die Hauptarbeit. Dann das was du geschrieben hast und anschließend trocknen. dazu sollten die einlagig irgendwo luftig aber nicht sonnig ausgelegt werden. Dann kannst du sie einfrieren oder einsalzen.

Wenn der Mix erstmal steht wird dir aber bestimmt jemand nach nem Test sagen können wie viele Eier du je kg Mix brauchst. Das kann nämlich ganz schön variieren.

Hi,

@ guido Kann dich schon verstehen, du hast hier deine ersten wirklich guten Fänge hingelegt und erwartest eher ein dickes "Petri" zu den Fängen und dann wirst du hier nur zerrissen.

Das Problem ist, dass hier weniger auf die Fänge eingegangen wird, sondern viel mehr auf das Foto selbst. Da hier teilweise sehr anspruchsvolle Bilder gezeigt werden, hat man mit eigentlich völlig normalen Fangfotos hier eben einen schweren Stand!

Versuche beim nächsten Fisch das Foto direkt nach dem Fang zu machen, wenn der Fisch bereits abgestochen ist, dann spüle das Blut und Dreck ab und mal schauen wie dann die Reaktionen sind. Wie gesagt, die Herren sind hier etwas verwöhnt ;)

Zu Tomsen....manchmal glaub ich auch, du hast eine riesige, eitrige Warze auf dem Kinn, aber wie du schreibst ist es wohl einfach nur dein persönlicher Geschmack ;)

Hi,

wenn es Schnurschwimmer waren merkt man das normal beim Anschlag.

Ware denn beim Anschlag (vor allem beim Festblei) direkt das Blei zu spüren oder mußtest du immer erst einige Meter lockere Schnur einkurbeln bis du das Blei gespürt hast??

Vielleicht habt ihr auch einen fisch der auf Blei steht ;)

Hi,

kann nur wiederholen, versuch dich von dem allzu menschlichen Geschmacksverständnis zu lösen. Kombinationen aus Fischig7Fruchtig oder auch Süß sind für den Karpfen nicht abschreckend. Das klingt nur für deinen Kopf nicht lecker ;)

Ansonsten machs wie du es beschrieben hast.

Hi,

danke, bei den Bildern muß man dazu sagen, dass sie mit dem Handy aufgenommen wurden, die Digi lag zuhause. Ist aber schon fast mehr wie eine Notlösung, für Fangfotos absolut ausreichend!

Hi,

ja den Topf aber maximal halbvoll machen mit dem Mais! Sonst wirds übervoll! Wasser kannst du auch zur Not nochmal etwas nachfüllen.

Das Wasser zum kochen bringen und dann kannst du auf kleinster Stufe so 20 Minuten kochen lassen. Danach einfach stehen lassen, solltest dann drauf achten, dass noch Wasser übersteht, sonst wirst du eh nicht mehr viel Wasser haben um dein Futter damit anzurühren, wäre aber auch egal.

Ich gebe dem Wasser immernoch ne Hand voll Zucker zu, gibt mir persönlich ein besseres Gefühl. Teilweise benutze ich auch Ahornsyrup, ist aber etwas teurer.

Mach das alles am besten einen Tag vorher! Soo schnell kühlten die Partikel nämlich nicht ab. Auch 2-3 Tage vorher ist kein Problem, selbst wenn die Partikel schon leicht säuerlich werden.

Die Tigernüsse macht man sogar mit einer noch größeren Vorlaufzeit. Nach einigen Tagen bildet sich langsam ein Schleim bei den Tigers, der besonders Attraktiv sein soll. Die Tigers bleiben Wochenlng fängig, wenn sie denn von den Karpfen angenommen werden, an einigen Gewässern laufen die Dinger überhaupt nicht.

Hi,

das ist auf jeden Fall gut. Das Kochwasser hat nämlich einen starken Geruch angenommen, was sicherlich eine noch stärkere Lockwirkung ausmacht. Zum wegschütten ist es auf jeden Fall zu schade.

Normal dosiere ich das Wasser immer so, dass alles komplett von den Partikeln aufgesogen wird, so geht auch nichts von dem verloren was man dem Kochwasser zu gibt. Zucker habe ich eigentlich immer bei den Partikeln dabei.

....tja, eine Forelle mit großem Hunger war das wohl! Auf alle möglichen kleinern Köder hat dann aber keine weitere Forelle gebissen, typisch!

Hi,

nein der Mais zieht sich ja mit Wasser voll, dann geht er unter. Im Topf muß deshalb auch ordentlich Wasser über dem Mais stehen, da das alles aufgesaugt wird.

Achja, im StoryBoard findest du auch was zu meinem Angeln vom letzten Wochenende.

Hi,

wenn ich es auf die warmen echten Angelmonate beziehe ist das schon recht oft. Mal eben an den See und ne Stunde nen GuFi durchgezogen geht schon öfters.

Wenn ich aber die Wintermonate einbeziehe dann schrumpft das schon zusammen auf den Monat bezogen.

Hi,

wenn du eine Quelle für diverse Körner suchst, dan frag mal beim nächsten Kleintierzüchter oder einem Kleintierzüchterverein nach.

BayWa, Raiffeisen oder ein eigenständiger Futtermittelhändler ist eigentlich immer in der Nähe zu finden und bietet Mais, Hanf, Erdnüsse, etc. immer günstig an.

Ja, letztes Wochenende war mal wieder eins, an dem ich jeden Tag Zeit hatte um zu angeln!

Freitags sollte es auf Karpfen gehen, mir fehlte aber irgendwie die richtige Motivation nur ein paar Knödel zu versenken und deshalb hab ich mir dann doch noch schnell zwei Päckchen Tauwürmer besorgt um diese mit einem xxl-Haken bekannt zu machen, auf dem sie alle Platz haben würden.

Als ich am See ankam waren meine beiden Kumpels schon kräftig am aufbauen und auch mein Schirm und meine Liege waren schnell gestellt. Ganz ohne war das Aufbauen aber nicht, der Wind war richtig heftig und in den Nachrichten war von Orkanböen die Rede! Aber im Radio hieß es auch, dass der Wind zum Abend hin nachlassen solle.....so war es dann zum Glück auch.

Wir hatten uns für die eine Nacht den bequemsten Platz des Sees ausgesucht, nahe des Parkplatzes direkt am Anglerheim und so war auch ständig für Essen und Trinken gesorgt. Es gab Strammer Max, rinds und Bratcurry mit Pommes und Handkäs mit Musik :D

In der Dämmerung fanden dann die 20 Tauwürmer ihren Platz am Haken und gingen baden. Ich hatte die Hoffnung, dass die diversen Fische den Wallern bei Dunkelheit genug Zeit geben würden zu beißen und nicht innerhalb kürzester Zeit wieder alles ablutschen. Leider waren Köfies noch bis Ende des Monats verboten.

Meine Boilierute flog kurz vors andere Ufer und sollte dort ihr Werk verrichten. Nachts kamen dann auch die ersten Bisse und drei Karpfen bis knapp über 20 Pfund fanden ihren Weg in den Kescher, allerdings nicht bei mir.

Das Packen am nächsten Morgen war dann doch sehr ernüchternd! Der Wallerhaken war von jeglicher Wurmspur befreit und die Karpfenrute lag ohne Montage am Platz???? Die Schnur war etwas lockerer als ich sie ausgelegt hatte aber ich kurbelte nur eine Schnur ein, kein Widerstand, kein Blei, nichts.....das ist mir vorher auch noch nicht passiert!

Noch vormittags war ich dann wieder daheim und war am überlegen ob ich noch eine Nacht auf Karpfen anhängen soll....ich entschied mich dann aber doch für meinen ersten Angriff mit Kunstköder am nahen See.

Am See merkte ich dann schnell, dass viele die Idee hatten angeln zu gehen! Obwohl ich als erstes gleich die Plätze ansteuerte, die einen längern Füßweg und einen Böschungsritt verlangen, waren die ersten beiden Platze schon belegt. Schade, hier befand sich meine Hechterfolgsstelle des letzten Jahres. :x

Also weiter gelaufen und am nächsten Platz mein Flourcarbon Vorfach angeknotet. Als erstes mußte ich meine neue Errungenschaft von einer Messe durchs Wasser ziehen. Einen Blinker, der sich um die eigene Achse dreht.....naja für das Geld hatte ich mir "mehr" erwartet und nach 10 Würfen zog es mich an den nächsten Platz.

Dieser Platz war von den Parkmöglichkeiten am weitesten entfernt, deshalb versprach ich mir hier eigentlich schon öfters einen guten Fang, der aber bisher ausblieb. Das kann ja noch werden, immerhin angle ich an diesem See erst seit letztem Jahr. Erstmal kam ein 10 cm GuFi an die Reihe, mit dem ich eine recht verkrautete flachere Zone beharkte......wo waren bloß all die gierigen Räuber?

Also auf den Nachbarplatz gewechselt, bei dem man direkt vor tieferem Wasser steht. Beim Köderwechsel fiel meine Wahl dann auf einen 18 cm Castaic GuFi. Rausgefeuert und ich überlegte mir, wie tief ich absinken lassen sollte...*ein paar Kurbelumdrehungen.*...gibt es noch restliche Forellen vom Besatz und in welcher Tiefe werden die sich jetzt rum treiben.....*ein paar Kurbelumdrehungen*.... ich lass so auf etwa 3-4 Meter absinken...*ein paar Kurbelumdrehungen* - KAWUM, Anschlag und der sitzt!

Erster Wurf mit dem dicken GuFi und Treffer! Naja, fühlt sich nicht nach nem Monster an, aber egal.....nur dumpfe Kopstöße, aber eindeutig Hecht. Keine einzige Flucht, der Fisch ist nur noch 10 Meter entfernt und ich hab die Bremse schon auf "Flucht" eingestellt. Da kommt er hoch, immernoch nur Kopfstöße, jetzt seh ich ihn! Ein überraschend guter Hecht kommt an die Oberfläche und schlägt mit dm Kopf das Wasser schaumig. Herrlich alleine dieses dumpfe Wassergeräusch, das eben nur relativ massige Fische verursachen können. Da steckt power drin, aber irgendwie lässt er die nur in wildem Kopfschütteln raus!?!? Ok, dann halt keine Flucht. Ich zih ihn ans Ufer und greife mit der Zange zu, alles problemlos, das leif fast zu glatt für den Saisonauftakt.

Der erste Hecht ist mein, mein Schatz! 86 cm und fette 10 Pfund, das passt!

Das war ein schneller Erfolg und ich trete zufrieden den Heimweg an.

Am Sonntag statte ich dem See dann noch einen Besuch ab und diesmal ist der besetzte Platz vom Vortag frei. Natürlich habe ich auch heute den GuFi wieder im Einsatz, er ist zwar völlig zerschnitten aber alles was wichtig ist, hat den Drill gut überstandn. Ich lasse den GuFi teilweise relativ weit absinken und in einer der Absinkphasen habe ich auf 5-6 Metern eine Attacke, die ich sofort mit einem Anschlag quittiere! Zuerst kann ich die Gegenwehr nicht ganz einordnen, sehr hecktische Fluchten und dann seh ich eine Flanke an der Oberfläche....da wird doch nicht.....ja eine der Lachsforellen muß gekonnt um jeden Forellenteig einen Bogen gemacht haben und wollte sich jetzt eben mal nen 18 cm GuFi genehmigen!

Den restlichen See umkreise ich ohne weiteren Erfolg und verliere an einer muscheligen Kante dann auch noch den Erfolgs-GuFi...ruhe in Frieden.

Hi,

wo willst du das denn anpflanzen?

Wenn es am eigenen Gartenteich ist, also ein Teich mit Folie, dann mußt du extrem aufpassen! Wenn sich das Schilf ungehindert ausbreiten kann, dann durchstößt es früher oder später mit seinen Trieben die Folie.

Um das Schilf zu begrenzen gibt es im Handel extra Pflanzringe. Das sind dann stabiele Ringe aus z.B. Stahlblech, die um die Pflanze verbuddelt werden und so die Triebe aufhalten.