Beiträge von taikon

Hy,

komme gerade von der Nordsee wieder. Genauer gesagt aus Ijmuiden, NL.

Leider hab ich keinen einzigen Fisch in der Nähe meiner Angeln gesehen!

Das Problem ist, dass ich keine Wattwürmer bekommen habe, da ich zu spät an der Küste war. Hatte mir dabei aber nichts gedacht und zwei Heringe als Köder gekauft. Mit Hering als Köder hatte ich im letzten Sommer immerhin mal 3 Fische in Ijmuiden fangen können. Aber heute ging überhaupt nichts bei mir, außer natürlich bei denen die Wattwürmer hatten!

Genau das Gleiche hatte ich im Winter schon erlebt, da hatte ich den ganzen Tag in der Kälte an der Mole gesessen und nur zwei kleine Wittlinge mit Hering als Köder gefangen. Am Abend hatten sich dann zwei Angler mit Würmer neben mich gesetzt und einen nach den anderen rausgezogen.

Also ich kann Hering als Köder absolut nicht empfehlen!

Ich werde auch nie wieder an die Nordsee fahren, ohne vorher sichergestellt zu haben, dass ich Köder (Wattwürmer) bekommen werde.

Genau aus dem Grund werde ich es demnächst mal in Norddeich versuchen, da kann ich mir die Würmer dann ja selber buddeln. Und hoffentlich auch was fangen.

Gruß

Zitat

Wolfsbarsch.... smile.gif das ist ja nu wirklich witzig, das is doch nu aufn ersten blick kein barschartiger Fisch!!!

Ich hab halt bei mir in das Buch "Angeln in Holland" gesehen, und nur zwei Fische gefunden, die im weitesten Sinne in Frage gekommen sind. 1. Wolfsbarsch, 2. Meeräsche.

Ist ja auch egal, was es genau ist. Wenn es eine Finte ist, ist es vielleicht auch ein Maifisch und im weiteren Sinne sogar ein Hering :-)

Und der scheint nicht geschont zu sein in Holland, zumindestens nach dem o.g. Buch (ist ja von "Blinker", sollte also richtig sein :-))

Hy,

ich war am 19.06.2006 in Ijmuiden (NL) angeln.

An einer Pose mit einem ca. 80 cm langen Vorfach mit 8er Haken und einem kleinen Stück Makrele als Köder habe ich: 1 Makrele und 2 mir noch nicht bekannte Fische gefangen.

Es hätte noch mehr werden können, aber es hatte zu lange gedauert um bei den Holländer die fängige Methode abzuschauen und dann eine Makrele als Köder zu besorgen.

Gruß

Hy,

ich war heute in Ijmuiden (NL) zum angeln.

Ich habe mit Fetzen von einer Makrele an der Pose geangelt, und diese beiden Fische gefangen.

Nur habe ich jetzt nicht wirklich die Ahnung was das für welchen sein sollen. Mein Tipp geht Richtung Wolfsbarsch.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

PS: Einen hab ich noch, für Rückfragen, der andere war sehr lecker!

Hy,

hab die Tage an der Nordsee bei Ijmuiden 2 Wolfsbarsche gefangen. Beide haben auf einen Wobbler im Forellendesing gebissen. Der Wobbler war schwimmend, ca. 10 cm lang und hatte einen aggressiven Lauf mit Rasselkugeln im Bauch. Zur Fangzeit war es dunkel und regnerisch.

Gruß

Hy, bin wieder da.
    War aber in Ijmuiden angeln.
    Also, das Wetter war unter aller Sau.
    Ergebniss:
    1x 45cm Wolfsbarsch mit Wobbler
    1x ca. 40cm Wolfsbarsch mit Wobbler (leider auf halber Strecke die Spundwand wieder reingefallen)

Mit Wattwürmern hab ich nichts gefangen, war an der falschen Stelle und die Würmer waren immer so schnell weg und mit den 15 Würmern konnte ich halt nicht lange angeln.

Ich werde auf alle Fälle wieder dort hin fahren, dann aber mit gescheiter Blinkeausrüstung.

Hy,

ich fahre Sonntag in die Nähe von Zandvoort (Wik aan Zee) mit ein paar Kollegen Zelten. Und ich will da auf alle Fälle auch mal die Angel ins Wasser halten wenn ich schon mal da bin :-)

In NL darf man doch noch am Meer mit einer Angel ohne Schein angeln? Darf ich auch mit mehreren Haken angeln?

An Material hab ich wohl eine Brandungsrute von 4,20 M, als Rolle würde ich entweder eine mit 30 er Schnur oder geflochtener Schnur nehmen. Was währe besser: sinkende monofile oder schwimmende geflochtene?

Angeln würde ich gerne vom Strand aus mit Grundblei und Paternostermontage (2 oder 3 Haken). Aber im Hafen würde sich doch sicher auch ein Versuch lohnen? Als Köder würde ich mir Wattwürmer besorgen.

Wie angelt man denn ambesten an der Nordsee vom Ufer aus? Soweit wie möglich rauswerfen und warten bis was beist?

Muss ich noch was besonderes beachten? Wollte eigentlich mit so wenig Schnickschnak wie möglich losgehen.

Danke im Vorraus!

Hy,

ich wollte demnächt mal entweder an der Ems oder dem Kanal Nachtangeln, dafür müsste ich mal wissen, wo ich da am besten angeln kann und wo ich die Karten bekommen kann.

Irgendwo zwischen Lingen u. Münster wollte ich hin.

Angeln will ich eigentlich nichts bestimmtes, aber Zander könnte mal ein Versuch wert sein.

Gruß

Danke soweit!

Ich werd es am Montag mal auf Karpfen mit Frolik versuchen. Ich geh an eine größere Bucht am See, in der auch gebadet wird (nicht viel). Werde eine Futterstelle ca. 5-10 Meter vom Ufer und eine in der gedachten Mitte der Bucht anlegen. Ich hoffe mal, das ich diesesmal beim Nachtangeln glück hab.

Gruß

Mit Aal wird das wohl nichts, da mir Aalfänge im erwähnenswerten Ausmaße aus dem Gewässer nicht bekannt sind.

Gegen einen schönen Karpfen hätte ich nichts einzuwenden, nur dieser ganze Aufwand mit dem langen Anfüttern usw. schreckt mich einwenig ab.

Hy,

da mich diese Frage schon was länger beschäftigt hab ich mich hier im Forum mal angemeldet.

Also, wie und wo kann ich am besten in einem Baggersee mit zur Zeit sehr warmen Wasser was fangen?

Soll ich es lieber im tiefen Wasser oder im flachen versuchen? Soll ich mich an eine ruhige Stelle zurück ziehen oder kann ich auch nachts da fangen wo tagsüber gebadet wird? Ich würde gerne Raubfische fangen, bin aber auch für alle anderen Fische offen.

Bitte helft mir, die letzten Versuche an verschiedenen Stellen waren nicht sehr erfolgreich.

Danke im Vorraus.