Beiträge von wone

    Hallo Heiner,
    diese Spinbaits interessieren mich. Bin immer der klassische Spinnfischer gewesen, also Spinner, 3er Mepps mit Bleikopf und Puschel,
    und Effzett. Habe ich auch immer mit gefangen.
    Diesen 60gr. den du verlinkt hast, wäre der jetzt ne Option zu fischen?
    Oder eher für herbstliche Zeit?

    Moin Heiner,


    optimaler link!! Genau das, was ich gesucht habe!! Danke
    Bin gerade vom Fischen zurück.
    Nix gefangen, dafür reichlich versenkt.......he he
    Ich werde das jetzt im Herbst mal angehen und mit Ködern Größer 25cm fischen.
    Wenn man sieht, was sich schon die kleinen Hechte so reinziehen.........


    Hier ist solche eine Stelle...

    und das fängt man da z.b.
    Morgen bin ich zum Sonnenaufgang dort...
    Mal ne Frage, an die, die hier lesen :
    dieser Köder, mit dem ich diesen Barsch gefangen habe, der ist 9 cm lang. Gibts solche Köder auch in cb. 12, oder 15 , oder 20 cm?
    ich habe gesucht und nix gefunden....
    Das sind die, die aussehen, wie echte Fische, mit Augen usw.....
    Die sind sau fängig im Maar, weil das Wasser hier sehr klar ist.

    Marc,


    ich denke man kann dort mit dem Boot fischen!?
    Dann mit Echolot, die Kanten abfahren....
    Früher oder später hast du dort den Dreh raus!!
    Wir können ja mal, wenns herbstlicher wird ne Runde dort zusammen drehen....

    Auch richtig! Wer fischt schon die richtig großen Köder...man könnte ja schneidern, wo ein kleiner Köder noch den ein oder anderen Rotzbarsch fangen könnten ...
    Im Grunde ist das was ich da jetzt fische eine Art T-Rig, welches ich vom Meeresangeln kenne.
    Es ist doch sehr ähnlich, das dropshotangeln.....Die Idee den Köder vom Blei getrennt zu haben, und so sehr stationär und zu gleich sehr sensibel zu fischen...
    man kann das bestimmt noch verfeinern, bzw. stören mich noch die Aussteiger wegen des harten Drills.

    DIE richtige Methode nicht, aber eine erfolgreiche für die schwer zu beangelnden Stellen!
    Es ist doch klar, dass natürliche Unterstände auch Fische beherbergen ..
    Man muss sich halt in die Fische reindenken!
    Und natürlich teilst du mit keinem deinen Angelplatz.....
    So eine Angelei ist aber keine einfache, bequeme Ansitzangelei, sonder schon sehr aufwändig und anstrengend.... aber es macht Freude, und es fängt.....

    ja, aber du musst echt Verluste im Kauf nehmen...
    jetzt speziell für das Geäst ist das mit dem Dropshot ideal! Fast hängerfrei!
    Und immer ist der Köder da, wo er sein muss.....
    Die nächsten Tage werde ich es mal mit einer längeren Rute versuchen! Ich habe da noch eine uralte im Keller von 4,20 glaube ich , mit 60, oder 80 gr Wurfgewicht.
    Da fische ich dann echt vertikal im Geäst, und dort dann direkt auf 3-4m Tiefe!

    Hallo MarcWag,


    wie schätzt du das denn ein? Ist das Gewässer wirklich überfischt?
    Oder liegt es vielleicht doch an der Unkenntnis des Gewässers?


    Ich kenne das Schalkenmehrener Maar nur vom sehen, habe dort noch nie geangelt.
    Ich fische regelmäßig an einem anderen Maar.
    Da klagen die ansässigen Angler, oder auch Feriengäste von schlechtem Hechtbestand und verbuttetem Barschbestand.
    Komischerweise fange ich dort reglmäßig.
    Keine großen Hechte, aber so gut wie immer!
    Dort liegen halt viele Bäume im Wasser.Da musst du rein.
    Keine Sau fischt aber dort. Alle sitzen, oder blinkern bequem an den gut zugänglichen Stellen, aus faulheit, und um ja keinen Wobbler oder Blinker zu verlieren.
    Ich fische an den Bäumen, in den Bäumen. Mit Verlust, relativ hohem Verlust.
    Frag mal die Rheinangler, da kommen auch auf jeden Zander mindestens 10-20 Gufis.
    Nur so gehts.
    Jetzt habe ich die letzten 3 Angeltage mal mit Dropshot ausprobiert. Absolut Neuland für mich, aber da das Maar direkt am Ufer steil abfällt, dachte ich versuchs mal...
    Ich hatte mich seit längerer Zeit darüber informiert, und mich auch mit Ködern, Haken, usw. eingedeckt.
    Es ist perfekt zwischen den großen Ästen! Allerdings hatte ich einige Fehlbisse, da ich die Bremse voll zu habe, mit 14er geflochtener fische und einer Spinnrute mit 60gr. Wurfgewicht fische.
    Zwischen den Bäumen darfst du keine Flucht zulassen, sonst sind sie im Geäst, und damit weg.
    In 3 Tagen hatte ich einen 65er Hecht und ca. 10 Barsche.
    Es ist ein geiles Gefühl die Bisse zu fühlen... Das macht echt Spaß...
    Eigentlich wollte ich nur dem Heiner Hanenkamp zustimmen:
    mache es anders, als die anderen!
    Und denk dich rein in die Fische!!!

    Hallo zusammen,
    Verbinde das gleich mit ner Frage: kennt jemand diesen Wobbler!? Ist mir gestern je Nummer größer abgerissen.
    .was ich besonders an dem mag : er ist sehr lebendig auch.bei langsamer Geschwindigkeit.Sinkend.
    Sehr gut für Barsche, aber auch Hechte stehen drauf...

    Danke für die Antwort.
    Wie ich hier in diversen Beiträgen lesen kann, stimmen ja weder Tragkraftangabe, noch Durchmesserangabe der Hersteller.
    Da ist es für nen unerfahrenen bzgl. Geflochtenen Schnüren recht schwer den Überblick zu halten

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin völlig unerfahren bezüglich geflochtenen Schnüren .
    Wenn man die mit der Reissffestigkeit von monofilen Schnüren vergleicht, ginge noch dünner!?
    Welche Konsequenzen hätte das?
    Würde man mit dieser 16er auch schleppen können? Oder dicker!?


    Danke für die mühe

    Hallo zusammen,


    Ist meine bewährte Shimano Symetre Spezial H, bis 60 gr. Wurfgewicht zum fischen mit Gummifisch geeignet?
    was für eine Schnur würdet ihr empfehlen?
    soll auf Hecht und Zander gehen...
    Vielleicht kennt ja einer die Rute und berichtet von seinen Erfahrungen...
    In diesem Sinne..


    Danke und Petri

    Hallo zusammen,
    kurze Info zu meinem Schwedenurlaub....
    Sind jetzt 4 Tage vor Ort.
    Die Wassertiefe im See beträgt zwischen 2-4 Meter. Er hat Ca. 25 ha. Wasserfläche. Die Randbereiche sind mit Seerosen
    bewachsen..
    Gefangen habe ich bis jetzt 6 Hechte, leider die meisten um die 40 cm. Der größte hatte 55 cm. Ich habe ein Boot mit Elektromotor zur Verfügung.
    Gefangen habe ich die Hechte mit Wobbler, meist mit Rapala Husky floating,13 cm, Weiß blau....selbst die kleinen ziehen die sich ohne Hemmungen rein.
    Die Bodenbeschaffenheit ist eher unauffällig. Es fällt gleichmäßig auf Ca. 4 Meter.
    Gefischt (geschleppt) und gefangen habe ich meist. in Wassertiefen von 2-3 Meter.
    Mitten im See blieb ich ohne Biss, trotz sinkender Wobbler.
    wo stehen die größeren? Vielleicht hat ja einer nen guten Tipp!?
    So,oder so, es macht Spaß hier, aber ein 70er -80er wäre schon cool....
    Gruß wone

    Hallo Küsten-Kind,


    danke für die nützlichen Tipps!
    Also sind die flacheren Bereiche doch noch für den einen, oder anderen Hecht gut.....
    Ich gehe hier regelmäßig Spinnfischen auf Hecht und Barsch, bevorzuge aber Spinner mit Bleikopf und den guten, alten Effzett....
    Wobbler und auch Gummifische habe ich nie benutzt...

    Hallo Zusammen,
    Schulferien bedingt sind wir im Juli in Südschweden.
    am Lången See....kennt den jemand?
    Ich habe gelesen, die Hechte stehen dann tief....
    wie tief?
    Fahre ich mit dem Boot raus, und fische in 3/4 der Wassertiefe?
    reichen 7 Meter, oder wie komme ich an den einen , oder anderen Fisch?
    Mir geht es nicht um Rekordfänge, aber ich will auch nicht der Looser sein vor meinen Kindern...
    Würde mich über einen Beitrag, der mich weiterbringt sehr freuen!


    Petri
    wone

    Hallo, kann mir jemand verraten, wo es in Eifel und Umgebung Hecht und Zandergewässer gibt, wo es sich auch lohnt zui fischen?
    Vielen Dank im vorraus...

    sniper, hallo,
    wie ich weiter oben schon erwähnte,es würde meiner meinung nach öfter
    aal an der Oberfläche gefangen, wenn Nachts auch dort gefischt würde...
    aber es wird meisst " klassisch " auf Grund gefischt.
    im Mittelwasser sind mir schon mehrere Aale an die Köderfischrute gegangen....nie gezielt, aber als Beifang eben...