Zitat von ZanderschreckJetzt stell die mal vor ich wäre ein Wallerfan und dann ist die beste Zeit auf Waller rum.
Du sperrst eine halbes Jahr ein Gewässer nur weil Du Angst hast das die Mitglieder sich nicht an die gesetzlichen Schonzeiten halten, ist das nicht traurig ?
Nimmst aber anderen ehrlichen Anglern jede Chance im Frührjahr auf Ihren Traumfisch zu gehen (Aal, Karpfen, Wels).
Und nur um einen Fischart zu schonen, andere nicht zu beangeln ist übertrieben.
ein Argument, da will ich Dir nicht widersprechen.
Für den unsrigen Vereinsteich aber hinfällig, da, wenn Du mit KöFi angelst, 9 von 10 Bissen ein Zander ist. Selbst der ehrliche Angler hat mal das Pech, einen gefangenen Fisch evtl. nicht mehr zurücksetzen zu können, weil er zu stark verletzt wurde (beim Zander eh heikel). Und da gibts ja die bescheuerte Regelung, dass ein Fisch, der während der Schonzeit gefangen wird, - unabhängig von seiner Verfassung - wieder ins Wasser zurückgesetzt werden muss - ganz gleich ob er das überleben wird oder nicht. Wäre schade, (wenn man das Glück hat, dass sich der Zander im Gewässer fortpflanzt) wenn man dann einen laichreifen Rogner vor die Glocke hauen muss, oder?
Aber davon mal ab.......ich sehe mich durch die Regelung nicht beeinträchtigt, denn die beste Aalzeit ist meiner Meinung nach nicht vor Juni. Und mit den Wallern hat sich auch erledigt. Ein gezielter Ansitz lohnt sich bei uns nicht.
Grüsse