Beiträge von Fergen

    Gab's zu dem Thema nicht in einem Blinker-Heft (ich glaube Juli oder August 06, hab meine Hefte nicht da) einen dicken Artikel von Uli Beyer? Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde da ein angeblich deutlicher Zusammenhang von Hechtfängen und Mondphase gezeigt.


    Ob da jetzt tatsächlich was dran ist........man weiß es nicht. Ist wohl wie die Homöopathie: Wissenschaftlich belegen lässt es sich nicht - entweder man glaubt dran oder man lässt es bleiben.

    Hehe, mit der Bärlauchmethode kann man auch jeglicher Vaterschaftsklage bereits im voraus aus dem Weg gehen.....


    Aber nochmal zum Thema:
    Den Artikel von Raubfischfan im Wiesbadener Kurier finde ich sehr gut, weil unaufgeregt und sachlich (ist man bei der deutschen Panik- und Angstpresse gar nicht mehr gewohnt). Es ist hier zwar teilweise angeklungen aber viele werfen doch noch einiges durcheinander - vor allem im Hinblick auf den Fall Schweinsteiger....


    Borreliose (Lyme-disease): bakterielle Erkrankung, hervorgerufen durch Borrelia burgdorferi, eine Impfung gibt es nicht aber die Erkrankung kann ursächlich behandelt werden. Es gibt keine wirklichen Risikogebiete, da die Durchseuchung der Zecken mit dem Bakterium überall ähnlich ist (habe da mal was von 1/3 aller Zecken in Deutschland gelesen, weiß aber die Quelle leider nicht mehr).


    FSME: Virale Erkrankung, welche (wie viele virale Erkrankungen) nicht ursächlich behandelt werden kann. Es gibt aber eine wirksame Impfung gegen die Krankheit. Es gibt Gebiete mit erhöhtem Risiko - das kann Angst machen, aber man sollte die Definition kennen: "Als FSME-Risikogebiete gelten Landkreise, in denen im Zeitraum von einem Jahr mindestens zwei oder innerhalb einer 5-Jahresperiode mindestens fünf Erkrankungen festgestellt wurden. Dabei muss die Ansteckung im selben Gebiet erfolgt sein.
    Als Hochrisikogebiete gelten diejenigen Risikogebiete, in denen innerhalb von fünf Jahren mindestens 25 Krankheitsfälle auftraten."
    Quelle Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/F…ommer-Meningoenzephalitis


    Dazu sollte man wissen, dass lange nicht jeder Biss einer mit FSME infizierten Zecke zwangsläufig auch zur Infektion des Menschen führt.



    Ich will hier nichts verharmlosen, aber für die Abschätzung des persönlichen Risikos sollte man wissen, mit was man es zu tun hat. Als Angler in Risikogebieten halte ich die Impfung auf jeden Fall für sinnvoll aber ich kenn da einige Spezis, die denken, dass sie damit einen Freifahrtsschein haben (weil der Unterschied Borreliose/FSME schlicht nicht bekannt ist) und sich um eine Vermeidung oder die frühzeitige Erkennung eines Zeckenbisses so gar nicht mehr scheren.

    Hm....Rock - ja, ein paar Sachen sind schon super:


    Dire Straits - "Money for nothing" und vor allem "On every street"
    Brian Adams finde ich eigentlich ganz furchtbar aber "Run to you" drück ich im Radio auch nicht gerne weg...


    Aber der für mich beste Rock-Song aller Zeiten ist
    Blue Oyster Cult - Don't fear the reaper

    Müsste das bei der Wucht nicht eigentlich eine Riesensauerei geben? Ich meine...äh...das suppt da ja überhaupt nicht..... :?:

    Naja, in den letzten Sommer-Semesterferien hab ich ein paar Wochen beim Autohersteller mit dem Stern gejobbt und in der Abteilung wurde Conti gefahren. Die sechste Nachtschicht in Folge ist die interessanteste, denn dadurch gibt's massig Zuschläge - noch jedenfalls, denn an der Steuerfreiheit dieser Bezüge will man ja ran.....Für einen Junggesellen mag das was sein, aber die Familienväter waren da nicht so begeistert.


    Ich beneide jedenfalls niemanden, der Conti-Schicht arbeiten muss.

    Ich hab's diese Saison leider erst einmal ins Westfalenstadion (aka Signal Iduna Park) geschafft - aber nächste Saison in der 2. Bundesliga wird es sicherlich einfacher an Karten zu kommen. Und die Stimmung ist vielleicht auch nicht mehr so Modefan-durchseucht.....

    Zitat von SkYlaX

    Außerdem kan ich, wenn Schalke Meister wird, mein T-Shirt "S04 - 1958-2008 - 50 Jahre ohne Meisterschaft" vergessen


    Mein Reden! Ausserdem wäre dann auch die schöne Gruppe im Studivz obsolet.....


    Aber die ungewisse Zukunft des 'eigenen' Lieblingsvereins macht mir momentan mehr zu schaffen :roll:

    Danke des Lobes!


    Das Lied gibt es noch nicht zum Download, weil die CD noch nicht draußen ist und ich mir noch nicht 100 pro sicher bin, dass es genau so auf das Album kommt.


    Die Split mit Idhafels ist offiziell ausverkauft und das Debut bekommt man bei relativ vielen Versänden. Bei Ebay gibt's aber beide noch ;)

    Die Diskussion hier erinnert mich an meine Jugend ;)


    Zitat von Blubb


    (...)
    Na gut, also ich hör grade ein bisschen Black Metal.
    (...)


    Dann hör doch mal hier rein. Vielleicht gefallen Dir ja meine bescheidenen Werke. Ich hoffe, dass die neue Scheibe spätestens im Sommer rauskommt. Mit dem Label ist jedanfalls alles klar nur gibt es da noch einige Urheberrechts-Formalitäten zu klären.

    Zitat von Pumuckel

    (...)
    Das liegt daran, dass der Hecht irgendwelche Säuren oder sowas im Mund hat. Mit diesen Säuren kann er die Haken ohne Probleme verdauen. Natührlich dauert es ein wenig, aber Fische müssen nicht regelmäßig fressen, wie andere Tiere oder Menschen.
    (...)
    Das hat mir alles ein Fischwirt erzählt, und der muss ja wissen, was er erzählt.


    Das hätte ich aber gerne noch von weiterer Stelle bestätigt.
    Ich kenne von Hechtbissen nur, dass sie schlecht heilen - das liegt dann aber an der "ausgeprägten" Mundflora des Fisches und nicht an irgendwelchen Säuren.