Beiträge von Fergen

    Wirklich schwer vorherzusagen.
    Ein Blick in Flussabschnitte, die von Kühlwassereinleitern beeinflusst werden, kann da gewisse Tendenzen (!) anzeigen. Nur wären die Ergebnisse sicherlich nicht 1-zu-1 zu übertragen, da die Veränderung zum einen sehr schnell von statten ging und zum anderen die T-Erhöhung ungleich stärker ist als bei den "Originalen".
    Eine Temperaturerhöhung der Atmosphäre hätte aber auch ganz andere Einflüsse auf die Gewässer, da sich das Niederschlagsprofil ändern wird und damit auch die Grundwasserspiegel beeinträchtigt werden. Dadurch verändern sich auch die Pegel der Oberflächengewässer und damit auch die Konzentrationen von Nähr- und Störstoffen. etc_etc_etc


    Das ist doch alles etwas zu komplex für genaue Prognosen...(so wie beim Klima ;) )
    Sicher ist wohl nur, dass es Gewinner und Verlierer geben wird - wie immer in der Natur.

    Zitat von BuLLeT

    Was auch nich schlecht is :


    Es gibt einen Anbieter im Internet, da zahlste einen gewissen kleinen Betrag / Monat un du kannst mehrere Sendungen ausnehmen lassen. Die bekommst du dann glaub per DVD geschickt oder du lädst sie dann runter. Bin mir aber nich 100% sicher


    Die kostenlose Variante ist der onlinetvrecorder. Klappt gut, nur ist die Aufnahmequalität nicht wirklich brennwürdig. Also wenn's nur für einmal schauen ist und dann gelöscht wird, dann isses OK.
    So mach ich's mit der Sportschau Sonntag Abends auf DSF und dafür langt's allemal.

    Wenn man überlegt, was die Schlaker alles erfolgreich hinter sich gebracht haben.....


    - erst die Trainerdiskussion, Slomka wurde ja lange belächelt
    - dann wurden Maulwürfe gesucht (nicht auf dem Rasen, im Verein ;) )
    - dann die Sache mit Frank Rost.....


    Aber die gewinnen trotzdem ihre Spiele und auch wenn ich es nicht gern sehen würde (ganz sicher nicht :evil: ) aber die derzeitige Schlaker Mannschaft und deren Leistung und Moral sprechen ganz klar für einen heißen Meisterschaftskandidaten.

    Und bevor ich mich jetzt engültig dem Paulaner hingebe, noch eine Anmerkung zum Thema "wissenschaftliche Diskussion". Hier ist vergessen worden, dass es in einem öffentlichen Forum sehr schwer ist, eine solche wirklich zu führen, da es nicht viel bringen würde wissenschaftliche Papers zu verlinken, die man nur mit Hochschulkennung zu Gesicht bekommt....und dann hängt es auch davon ab, welche Zeitschriften die jeweilige Hochschule im Programm hat ect.


    Aber ich stolpere gerade über einen zusammenfassenden Artikel über den aktuellen IPCC-Bericht des Kanadischen Fraser Institutes http://www.fraserinstitute.ca , welcher unabhängig sein soll. Angepriesen wird er mit den Worten "Der Report bietet einen detaillierten und vollständigen Überblick über den Stand der Klimaforschung wie es vom IPCC ausgelegt wird. Die Autoren sind allesamt Professoren oder promovierte Forscher der Fakultäten Meteorologie, Ozeanographie, Physik, Paleontologie und Angewandter Mathematik. Des weiteren wurde der Report durch 50 namentlich aufgelisteten Experten bewertet."


    Die Zusammenfassung und den Bericht gibt es hier
    http://www.fraserinstitute.ca/…admore.asp?sNav=pb&id=886


    Habe den Bericht bisher nur überflogen (64 Seiten!), da ich momentan mit Prüfungen, dem nächsten Umzug und Grabenkämpfen mit Behörden ausgelastet bin. Aber ich hoffe, ihn mir Mitte März mal ausführlich ansehen zu können.

    Zitat von BuLLeT

    (...) ich bin Christ, glaube aber nicht an Gott. (...)


    Bis eben dachte ich, ich könnte diesem ausgemachten Scheißtag (ich HASSE diese Arroganz der Behörden, dieses 'verwaltet werden' in diesem unserem Land!!! So macht man potentielle Auswanderer....aber das soll jetzt nicht das Thema sein) so gar nichts witziges entlocken, aber der Satz hat meinen Tag gerettet :lol:


    Ich sauf mir jetzt einen und bereite mich seelisch und moralisch auf das Fußballspiel vor.
    Frustrierte Grüße, F.

    Zitat von Binde

    Bei uns bezahlst du ab 18 den vollen Betrag,soviel wie ein Erwachsener. Mit 18 biste es ja auch. Nur weil du Schüler bist sollte man das nicht runterstufen, dann kann ja jemand der mit 35 zu studieren anfängt oder noch studiert das gleiche beantragen! (...)


    Seit ich studiere hab ich nicht mal mehr halb so viel Zeit zum Angeln wie zu Zeiten meiner Berufstätigkeit, insofern sehe ich die Politik meines Vereins durchaus als gerechtfertigt an ;)

    Naja, übertrieben.....weißt ja nicht, wie die Gegenleistungen (Anzahl, Art, Zustand und evtl. Pachtkosten der Gewässer) aussehen ;)

    Eine gute Zusammenfassung des Niveaus derzeitiger öffentlicher "Debatten" (eher "Hypes") bekommt man hier gezeigt
    http://www.dailymail.co.uk/pag…id=432937&in_page_id=1770


    - Der Haupttext 'identifiziert' die globale Erwärmung als alleinige Ursache
    (--außerdem wird's noch emotional mit einem armen Igelchen, aber das nur nebenbei. Außerdem wird bereits in der Überschrift mit der Wortkreation 'global balding' ein netter Hinweis gegeben, wohin die Reise gleich gehen wird, Claudia Roth hätte ihre helle Freude daran).
    - 1. Der Kommentar von Kenneth Jones zeigt sehr sachlich und absolut unpolemisch auf, dass es sehrwohl auch andere Ursachen für den beobachteten Effekt (den Igel mit Stachelausfall) geben kann - bestreitet noch nicht einmal, dass es an der globalen Erwärmung liegen könnte.
    2. Darüber hinaus hält er dem Mainstream den Spiegel vor, indem er sagt, dass er die letzten, abnormen Schneemengen in Denver als Ursache eines "Global Coolings" sehen könnte (!, tut dies aber nicht, solche Kurzschlüsse überlässt er anderen).
    - Kommentator Gerry Aust zeigt, dass er nichts zur Diskussion beitragen will (kann?), aber dennoch seinen Senf dazu abgeben muss. Außerdem scheint er die Ironie Jones' (Punkt 2.) nicht begriffen zu haben. (By the way, warum heißt der Film Gore's eigentlich "eine 'unbequeme' Wahrheit"? Unbequem wäre es doch nur, wenn es nicht dem Zeitgeist entpräche...)
    - Dass er mit Ironie nicht umgehen kann, zeigt auch der dritte Kommentator Adam Rau, außerdem spannt er plötzlich einen Bogen zu "carbon monoxide" (CO), was mich in diesem Zusammenhang noch mehr verwirrt.....anstatt auf sachliche Argumente einzugehen, gibt's also wieder abstruse 'Parallelen'....naja.


    Überaus gelungen fand ich dann diese Aktion hier
    http://www.spritschlucker-stoppen.de
    Bitte auf 5-Minuten Info klicken und den 4. absatz lesen. Man versucht sogar die Gentechnik-Gegner ins Boot zu holen, sehr schön. Aber daran merkt man zumindest wes Geistes Kinder da die Strippen ziehen.


    Noch köstlicher war die Aktion der "Energie-Schweigeminute" letzte Woche. Die abgeschaltete Beleuchtung des Eifelturms hat man ja in den Nachrichten gesehen (oder besser: 'nicht' gesehen). Dass man, wenn viele Menschen gleichzeitig alle strombenötigende Geräte ausstellen, Kraftwerke drosseln muss, um eine Überlastung der Netze zu vermeiden ist eine Sache. Die andere ist, dass man beim erneuten Hochfahren der Kraftwerke mehr Strom verbraucht, als man bei dieser Aktion gespart haben könnte, ist die andere aber das scheint niemand interessiert zu haben.
    Auch nachzulesen hier http://forum.multimedia.uni-gr…4186bb45e4ec0c20acc3b0369
    Über das Risiko dieser Aktion informierte die Ostseezeitung hier
    https://www.ostsee-zeitung.de/…ram=DB-Artikel&ID=2588800


    Versteht mich nicht falsch. Ich fahre eigentlich auch nur noch das nötigste und immer weniger Energie zu benötigen finde ich auch klasse - meine Motive sind allerdings andere (Mein persönliches Budget, Energieeffizienz ist für mich Zeichen technischen Fortschritts und zudem bedeutet jeder nicht verbrauchte Liter weniger Geld in islamistischen Terrorkassen), aber die derzeitigen Diskussionen finde ich sehr 'merkwürdig'......

    Zitat von til

    Es hat schon immer ignorante Kulturen gegeben, die Schlussendlich an der eigenen Dummheit/Kurzsichtigkeit zugrunde gegangen sind (Z.B. auf den Osterinseln). (...)


    Das Beispiel 'Osterinseln' steht als ökologistischer Vorzeige-Pranger aber mittlerweile.....na, wie sag ich's nett und freundlich.....auf wackeligen Beinen ;)


    http://www.maxeiner-miersch.de/standp2006-01-27a.htm
    http://tages-anzeiger.ch/dyn/wissen/umwelt/670987.html

    Eine Information, was denn "Deine Region" ist, wäre sicherlich nicht von Nachteil ;)


    Bei uns im Verein gibt es diese Ermäßigung zumindest für Studenten und Zivis/Bundis - denke nicht, dass es bei volljährigen Schülern anders sein wird. Hattest Du die Sache mal offen auf einer Mitgliederversammlung angesprochen? Manchmal ist es gar keine "böse Absicht" der Vereine sondern schlicht und ergreifend Gedankenlosigkeit und dann rennt man schnell offene Türen ein ;).

    Vor allem, dass man nicht müde wird zu wiederholen, dass die gängige These allgemein wissenschaftlicher Konsens sei, finde ich sehr bedenklich.
    Dass dem nicht so ist, kann man hier nachlesen: novo-magazin.de/86/novo8624.htm


    Dass mittlerweile sogar schon Berufsverbote für Mainstream-Gegner gefordert wurden, ist skandalös.....ade, Du schöne Wissenschaft - heil der neues Inquisition!

    Zitat von Taxler

    (...)
    Handelte es sich hier um Kormorane, Schlangen oder Hausschweine wäre der Thread keine 2 Seiten lang.


    Genau so ist es - manche Tiere haben eine Lobby, andere halt nicht.
    Die Leute von PandaRescue hatten das mal witzig vorgeführt
    youtube.com/watch?v=me0DNGP8aaA


    Und was die Niedlichkeit angeht....auch Delfine haben "Dreck am Stecken", oder wie M.Miersch einmal sagte "Delphine sind sozial nicht zu empfehlen. Die sind ziemlich brutal untereinander und begehen Massenvergewaltigungen."
    jungle-world.com/seiten/2005/41/6440.php


    Zitat von Taxler


    Jedes Tier hat ein Recht zu leben - und wenn es um unseren Bedarf zu decken sterben muss,
    dann hat es ein Recht auf schonenden Umgang.
    Egal - wo auf der Welt!
    (...)


    Wo darf ich unterschreiben? ;)