Beiträge von Groldi

    deise fischchen beißen dochecht auf alles was denen irgenwie komisch vorkommt!
    wenn ich seh wie die sich wobbler bis zur hälfte reingesaugt haben die fast genausolang sind wie sie selber würds mich nich wundern wenn mir auf einmal nen barsch beim schwimmen am zeh hängen würde. :lol:


    naja schlecht fänd ichs nich....... :badgrin: :lol: [/quote]

    Von den aufgeführten fischen is der barsch am schönsten sonst aber mit klarem abstand der lippfisch!
    Die fische haben einfach eine wunderbar rot/orange färbung. :lol:

    In dem artikel stand etwas über deas angeln von rapfen.
    Dort wurde beschrieben das die schiede auf sehr schnell geführte oberflächenköder stehen.
    Dieser banana boat glider wird dort als ein sehr guter köder beschrieben der zum angeln von schwartzbarschen entwickelt wurde.

    Hi an alle,

    will mich jetzt auch endlich mal vorstellen.


    mein name ist Jens, bin 16 und ich komme aus duisburg.
    ich angel am liebsten alles was zähne hat (oder welche haben könnte) :D .
    meinen angelschein hab ich seit anfang letzten jahres. konnte deshalb noch nicht soooooooo viele erfahrungen mit meinem liebstem hobby machen.
    mein "hausgewässer" ist der rhein.
    das beste ist ich hab nicht mal 2 min mit dem rad zu fahren und schon bin ich da. :D :D was heißt: ich kann fast jeden tag meinem lieblingshobby nachgehen.
    mein schönster fisch war bis jetzt ein 78er rapfen den ich beim barschspinnern erschwischt hab. war echt nen hammerfisch...... :)


    übrigens das forum is echt klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn du dir einen gewissen artikel in einer gewissen anglerzeitschrift gewissenhafter durchgelesen hättest wüsstest du wozu dieser köder eigendlich entwickelt wurde. :D

    wär echt nett :D


    schnur war ne 0.17 geflochtene wegen der barsche die haken musste ich mir dort kaufen da ich nur meine spinnköder dabei hatte. die hakengröße war 12.
    als köder hab ich brotkrusten benutzt und diese als schwimmbrot angeboten da die touristen die fischlein im hafen immer mit altem brot gefüttert haben.


    da ich leider nur einmal zum angeln gekommen bin konnte ich nur diese methode ausprobieren.
    das hat dann sehr gut geklappt und ich hab mich auf diese methode festgelegt, was ständiges herumexperimentieren natürlich vollkommen sinnlos machte.

    sicher hab ich auch geangelt.
    zwar nich auf wolfsbarsche aber eben diese meerbrassen .
    diese lagen zwar maximal nur etwas über handtellergröße aber 3 stück von denen reichen schon aus für ne kleinere mahlzeit.
    die fische die dort ab und zu gefangen worden sind sahen nen bisschen so aus wie knurrhähne nur noch "hässlicher" und hatten eine orangerote färbung
    also eher keine hornhechte.
    klar die haben dort auch haufenweise meerbrassen rausgefischt.


    mal was zum köder:in dem "angelladen" in dem ich einige mal etwas gekauft hab gab es immer solche rollen aus einer art zusammengedrücktem rotem papier von dessen bedeutung ich allerdings bis jetzt noch keinen schimmer hab.
    auf jeden fall sah man aber immer rote kügelchen aus diesem material auf den felsen liegen. ich könnt mir höchstens vorstellen das man dort dieses zeug als köder benutzt denn es ligt dort haufenweise aufden steinen rum die dort als ansitz verwendet werden.
    wenn du etwas darüber herausfinden solltest kannst du es mir mal schreiben denn mich würds echt brennend interessieren.
    ich hab schon mal versuch mit diesen resten dort zu angeln hab aber mit diesem zeug nichts gefangen.

    Ich war bis gestern dort in der Gegend (wenn wir das gleiche Bandol meinen das in der Nähe von La Madrague liegt. Es gibt dort viele Städte mit gleichem Namen) und hab Urlaub gemacht.
    Die einheimischen Franzosen dort Angeln immer von den Buhnen der Häfen auf für mich undefinierbare Meeresfische. Du wirst dort allerdings nicht typischerweise vom strand aus anglen können das diese (jedenfalls in den Somermonaten) total überlaufen sind. Ich hatte leider nur meine spinnausrüstung dabei weil ich mal gehört hab das man in Süd-Frankreich Wolfsbarsche angeln kann. Aber Pustekuchen, unmöglich!!!
    Genaueres kann ich dir leider auch nich sagen, da ich mich nicht wirklich soooo mit dem angeln dort beschäftigt hab.
    Aber wenn du der französischen sprache mächtig sein solltest immer die Einheimischen fragen. Englisch können dort leider die wenigsten so gut als das man sich dort problemlos verständigen könnte.

    wieviel hätt sich denn so eurer meinung nach am wurfgewicht geändert da ich sowieso diese rute damals oft an ihr wurfgewichtmaximum gebracht hab wäre es vieleicht gar nicht nötig die spitze auszutauschen sondern wirklich einfach nur nen neuen spitzenring dranzumachen

    war ne forellenrute.
    schon nen älteres modell
    die carboflake-tele von mosella funsation
    hab aber keine ahnung mehr wie teuer die war is nämlich schon ne weile
    her das ich mir die gekauft hab ich mein aber das es so um die preisklsse von 50¤ war als ich sie damals zugelegt hab.



    danke nochmal für die vielen antworten

    Hallo,


    mein kleiner cousin hat gestern die spitze einer meiner angeluten beim herumspielen um ungefähr 8cm verkürzt und jetzt wollt ich mal wissen ob sich da am WG viel ändert und ob es sich noch lohnt sie reparieren zu lassen oder es ganz einfach sinnvoller wäre gleich eine neue spitze zu besorgen.


    die rute hat ein wurfgewicht von 10-30gramm.


    danke schonmal für die antworten!

    hallo saibling99,
    ich weiß nich ob man im rhein überhaupt karpfen fangen kann ich konte bis jetzt jedenfalls noch keinen zu einem biss verführen.
    aber mit zandern kann man durchaus rechnen wenn man mit einem am grund angebotenem köfi angelt natürlich könnte man diesen auch an der pose anbieten aber damit habe ich noch keine erfahrungen. ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist jetzt schon auf zander zu gehen da nach meinen erfahrungen die wirkliche beißzeit der fische dort erst so anfang herbst beginnt jedenfalls konnte ich im sommer noch nie wirklich selektiv zander angeln.
    aber man kann dort jetzt im sommer relativ gut auf brassen angeln.
    probiers einfach aus.
    auch die barsche und rapfen beißen jetzt relativ pasabel.