Beiträge von holgi32

    Vor ein paar Jahren, war ein ganzer Bericht in der Blinker. Ich kenne aber den Namen dieser Fischrasse nicht mehr! ich weis nur noch, das er in Asien beheimatet ist und das die Ränder jeder einzelnen Schuppe rot gefärbt sind! Wenn es eine Farbabildung wäre, könnte es man bestimmt erkennen!

    Der Leitingshof in Borken Weseke macht es meiner Meinung nach vernünftiger!
    Die Teiche, werden in den warmen Sommermonaten nicht mit Forellen sondern mit Welsen bis 90 cm besetzt. Diese vertragen das warme Wasser besser und es macht auch Spass, Diese am feinen Forellengerät zu drillen! Einfach mal ausprobieren!

    Hallo an alle!


    Wer kann mir einen Tipp geben, welche vernünftige Rute und die dementsprechende Rolle, mit welcher Schnur ihr mir zum Brandungsangeln zulegen sollte.


    Sollte nicht das billigste sein aber auch keine High End Produkte.
    Habe bisher versucht, mit mittleren Karpfenruten die Brandung unsicher zu machen aber leider fehlten die weiten um den Platten auf die Schuppen zu rücken.


    Jetzt möchte ich mich besser vorbereiten und hoffe, ihr könnte mir eine gute Erstausstattung empfehlen.
    Toll wäre es, wenn Ihr mir Hersteller und Bezeichnung nennen könntet!
    Welche Schnur ist vorteilhafter, Mono oder doch eher geflochten.


    Ich will versuchen, mit der empfohlenen Ausrüstung, in Dänemark vom Strand aus in die Nordsee zu fischen. Ich gehe davon aus, dass die Brandung nicht zu extrem sein wird.


    Also, ich bedanke mich schon mal bei allen und würde mich freuen, wenn ich wenigstens eine vernünftige Kombo mit eurer Hilfe zusammen gestellt bekomme!


    Holgi

    Beim Angeln am Heilgabend vor ca. 15 Jahren habe ich ungelogen einen alten Tannenbaum aus dem Wasser gezogen, andem sogar noch eine weinig Lametta hing!
    Manche werden jetzt anworten: und die Kerzen brannten wohl auch noch!!


    Aber es ist die Wahrheit!

    Wie schon gesagt, 30 EUR in NRW allerding weis ich nicht ob man ihn auch Lebenslang erwerben kann!


    Ich finde es sowieso einen Witz, überhaupt einen Angelschein besitzen zu müssen! Zum Kinderkriegen, braucht man auch keine Erlaubnis, egal wie man es behandelt! Mann kann es verhuingern lassen aber ein Fisch darf nur mit feuchten Händen angefasst werden!!


    Wenn es in jedem Land auf der Erde so bürokratisch ablaufen würde wie in Deutschland, könnte man ja nie einen Angelurlaub im Ausland machen!


    In manchen Ländern, wie z.b. Dänemark oder Holland, zahlt man ne kleine Gebühr und kann dann Loslegen!


    Hier braucht man ne Schulung, eine Prüfung und muss dann immer noch Gebühren zur Verlängerung bezahlen. Fehlt nur noch, dass mann alle fünf Jahre eine neue Prüfung und einen Sehtest machen muss!


    Mein Autoführerschein läuft ja auch nicht ab!


    Aber, die Bürokraten wollen doch nur unsere Bestes. (unsere KOHLE)

    Ich habe schon verstanden, wo die Kurbeln bei den LH und RH Modellen sind!!


    Aber ich verstehe es einfach nicht! Gibt es auf der Welt mehr Linkshänder als Rechtshänder???


    Ich als Rechtshänder, habe einfach mehr Kraft einen Fisch aus große Tiefen mit der Rechten Hand an der Rute zu Pumpen und die gewonnene Schnur mit meiner schwächeren Linken Hand einzukurbeln!




    Für mich müssen die LH Rollen eigentlich RH Rollen heißen!

    Ich kann nicht verstehen, warum die "normalen" Multirollen RH- Rollen genannt werden!
    Hat man beim Herannpumpen des Fisches nicht mehr Kraft in der Rechten Hand (Arm) und man kann die Lose Schnur besser mit der schwächeren Hand (links) einkurbeln. Warum sollte man als Rechtshänder denn lieber nach einer Linkshandrolle umsehen! Die Bezeichnungen, finde ich wirklich irreführend!

    gehe in ein bauhaus und kaufe dir dort 2 meter stahlkette und ne maurerschnur! die kettebindest du in kleinen schlingen an die maurerschnur! jetzt brauchst du nur noch einen wirbel, mit dem du die kette an deiner angschnur zu befestigen kannst!
    das ganz läßt du nun an der gespannten angelschnur zu wasser, und ziehest den teuren köder an der maurerschnur zu dir ans land! ganz einfach! kosten ca. 5-7 eur!


    viel erfolg

    Mauritius bietet ne Menge Fisch! Haupsächlich Thune, Marline, Barakudas und diverse Haiarten!
    Ist zwar schon ne ganze Weile her aber ein Tagescharter hat damals so ca. 950 bis 1200 DM gekostet! Heute ist der Preis wahrscheinlich = EUR!


    Aber alles hat seinen Preis! Ich würde versuchen, ein Schiff zu buchen, was nicht direkt an einem Touristenhotel angeschlossen ist! Beim Preis kann man dort mit den einheimischen Fischern handeln!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub und viel Erfolg!

    Kann mir jemand veraten, welche Art Ausrüstung ich Anfang November mit nach Dänemark mitnehmen sollte und welche Fische sich in dieser Jahreszeit dort fangen lassen!


    Vrist liegt sehr weit nördlich an der Nordseeseite Dänemarks! Kennt sich jemand da oben aus und kann mir nützliche Tips geben!


    Schon ma vielen Dank

    Wenn ich mich recht erinnere, braucht man bis 14 Jahren überhaupt keinen Angelschein!
    Ab 14 wird der Jugenfischereischein benötigt, bei dem man allerdings nur in Begleitung eines Angelberichtigten Anglen darf.


    Ab 16 muß man eine Fischereiprüfung ablegen.

    Hat jamand Erfahrungen, in der Winterzeit an Dänemarks Nordseeküste zu Angeln oder kann mir veraten, worauf ich mich einstellen muß.


    Welche Arten von Angeln kann man dort betreiben und was für eine Ausrüstung sollte ich auf keinen Fall vergessen?


    Wo bekomme ich die Angelerlaubnis her?


    Würde es sich lohnen, es in der Brandung zu versuchen und welche Köder müßte ich mir organisieren?

    Für Tagescheinnutzer ist das Angeln leider nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang erlaubt!


    Das Nachtangeln und andere Annehmlichkeiten wie Bootsnutzungen sind nur den Vereinsmitgliedern vorbehalten!


    Wirklich Schade aber mit dem Tageschein ist man em Baldeneysee nicht wirklich der König!

    Ich bin mit dem Forellenteichen in Borken Weseke sehr zufrieden! Werde auch dieses Wochenede dort verbringen und mein Glück auf Aal und Karpfen versuchen!

    Ich würde ebenfalls mit einer Rute zumindest auf den Klassiker Made zurückgreifen, die ich an der Pose anbieten würde. Mit der zweiten Rute (falls erlaubt) würde ich es aktiv mit Spirolino und Schwimmteig versuchen!


    Viel Erfolg!

    Habe mir auch vor ein paar Jahren welche gekauft. Habe mich so auf das Nachangeln gefreut und dann kam ne kleine Regenschauer. Die Dinger habe ich die ganze nacht nicht mehr zum laufen bekommen und war so sauer, daß ich Sie sofort in den Müll geschmissen habe.


    Hätte ich Sie bahlten, hätte ich Sie ohne Probleme umtauschen können, Dieses war aber leider nicht mehr möglich, da ich die Bissanzeigen ja nicht mehr hatte.


    Also, probier Sie einfach aus und wenn die Bissanzeiger Probleme machen, schicke Sie zurück!!!!


    Ein kleiner Tipp: Lege 10 EURO mehr an und Du bekommst Ware mit beserer Qualität!! Auch bei Askari!! Schau Dir Sachen von "Markenherstellern" an!!

    Schon vielen Dank für die netten Tipps! VASELINE!!!!! Ich gl
    aube das ist wohl die beste Möglichkeit nach echtem überteuertem Schnurfett!!!


    Wäre ich echt nicht selber drauf gekommen!!


    Vielen Dank, dann steht wohl einer schwimmenden Schnur nichts mehr im Wege und meine Anschläge enden nun nicht mehr in den Algen auf dem Gewässergrund!!