Beiträge von HansW
-
-
@ Karsten
Na, da gratuliere ich Dir mal ganz herzlich. Trotzdem gibt es für mich nichts nervigeres als diese Sch... PopUps. Naja, hilft nichts muß ich mir halt doch mal einen PopUp Stopper auf den Rechner laden.
Rincewind -
Ebro
Schau mal im Thread „Moderator“ nach. Da ist das schon auf durchaus amüsante Art erörtert worden.
Rincewind -
Hierzu auch ein Auszug aus der offiziellen Antwort des hessischen Ministers für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Pawlik, Reichenbach und Walter im hessischen Landtag vom 22.08.2001:
Frage 1. a) Welche Bundesländer verbieten die Setzkescherhälterung von geangelten
Fischen,
b) in welchen Bundesländern ist die Setzkescherhälterung erlaubt?
Zu a):
In den vier Bundesländern Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und
Schleswig-Holstein ist der Einsatz des Setzkeschers aufgrund einer fischereirechtlichen
Vorschrift verboten.
Zu b):
In den Bundesländern Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt
und Thüringen ist der Gebrauch des Setzkeschers unter einschränkenden Bedingungen
auf der Grundlage des Fischereirechts erlaubt.
In den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Niedersachsen,
Nordrhein-Westfalen und Sachsen gibt es keine gesetzlichen Regelungen zum
Setzkescher, sodass es dem Fischereiausübungsberechtigten überlassen bleibt,
ob er den Setzkescher aufgrund der Vorgaben des Tierschutzgesetzes einsetzt
oder nicht.
-
-
-
Frage 4. Beabsichtigt die Landesregierung, das Setzkescherverbot in Hessen aufzuheben?
Die Landesregierung prüft derzeit, ob das gültige generelle Setzkescherverbot
in Hessen durch eine modifizierte Regelung zum Einsatz des Setzkeschers in
Fischfanggewässern ersetzt werden kann. Die Prüfung erfolgt auch vor dem
Hintergrund des in der Vorbemerkung zitierten Gutachtens. Eine abschließende
Bewertung ist noch nicht erfolgt.
Wiesbaden, 5. Februar 2002
Wilhelm DietzelDas ganze Anfrage einschließlich der Antwort ist nachzulesen unter
h**p://141.90.2.45/cache/DRS/15/pdf/9/2859.pdfRincewind
-
@Matchprofi jr.
Nun, ein kurzer Satz mit der Aussage:„Sorry, ich hab irgendwie einen Fehler gemacht“, hätte Dich, wie Du an obigen Posts siehst, um einiges weniger diskreditiert (Dir vielleicht sogar einige Pluspunkte eingebracht), als das kindische Voranstellen von „Don’t“.
Rincewind
P.S. Jeder kann mal einen Fehler machen. Man muß nur Manns genug sein es zugegeben. -
Einzelhaft! z.B in Filmdosen oder den Kapseln von Ü-Eiern.
Rincewind -
Hi Kärpfel!
Das Thema „Maden züchten“ ist schon mal irgendwo im Forum behandelt worden. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo. Benutz mal die Funktion „Suchen“. Da findest vielleicht was. Allerdings darfst sicher nicht alles ganz ernst nehmen, was da so steht. Es sind halt doch einige Spaßvögel im Forum.
Rincewind -
Hi!
Schaust mal unter dem Thread „Neue Boilierezepte“ gleich der erste Beitrag. Da ist ein link dabei. Da klickst mal drauf und Bingo!
Es sei den Du meinst Boilies aus Fischfleisch?!? Da muß ich allerdings passen.
Rincewind -
Hi Matchprofi!
Zitat von matchprofi juniorwolfgang:
Ich muss dazusagen, dass ich jeden Karpfen mitnehme egal ob 2kg oder 20kg! (aber natürlich keine untermaßigen Fische)Und darunter steht (sogar mit Ausrufezeichen!) dein Motto
Catch and release!
Da gibt es aber eine kleine Diskrepanz zwischen diesen Aussagen. Was stimmt denn jetzt?
Oder ist das nur eine Aufforderung an die anderen Angler, die Fische zu „Releasen“ damit Du sie rausholen kannst.
-
Hi!
Schaust Du unterhttp://www.andrees-angelreisen.de
gibt es im Reisebüro aber auch sicher in gedruckter Form
Rincewind
-
Na, also geht doch. Wenn Du jetzt beim Anhieb noch den richtigen Zeitpunkt erwischt, denn von sofort anschlagen war nie die Rede, nur etwas kräftiger, hast bald so viele Aale, daß Du sie nicht mehr sehen kannst. 17 Aale ist aber trotzdem eine ganze Menge. Ich war am Montag mit einem Kumpel beim Aalfischen und wir haben keinen einzigen erwischt. Dafür aber 3 Waller. Geil!!!!
Rincewind -
-
Hi!
Wenn Dir die Aale erst beim rausheben abhanden kommen, wäre vielleicht ein äußerst engmaschiger(!!!) Kescher hilfreich und setz den Anhieb mal vielleicht ein bißchen kräftiger, damit der Haken auch richtig sitzt.
Rincewind -
Hi alle miteinander!
Eine ganz tolle Sammlung von Fischrezepten findet ihr auch unter:
asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/
Rincewind
-
Hi!
Nachdem ich diese Diskussion mit meinem Beitrag bezüglich des Muschelfleisches irgendwie entfacht habe muß ich mich doch mal dazu äußern:@ jungangler
Du hast das vollkommen richtig erkannt, es geht nicht um lebende Muscheln sondern nur um Muschelfleisch. Deine Argumentation mit der Made war auch vollkommen richtig. Ich kenne auch keinen Teich /See/Fluß in dem Maden bzw. Tauwürmer natürlich vorkommen (Köcherfliegenlarven etc. lassen wir mal unberücksichtigt, denn alle wissen was gemeint ist.).@ Carprusher
Du hast bei deiner Argumentation (die Du übrigens sehr engagiert gebracht hast - das war jetzt nicht ironisch, sondern wirklich ernst gemeint) leider eine Kleinigkeit übersehen: der Fragesteller Indiana wohnt in Wien / Österreich. Seit 1945 gehört Österreich aber nicht mehr zu Deutschland. Dem kann das also vollkommen egal sein welche Gesetze in Deutschland gelten, solange er in Österreich fischt.Bei meinem Vorschlag habe ich übrigens nirgends geäußert, daß es sich dabei um das Fleisch von Miesmuscheln, Venusmuscheln oder sonst einer Muschelart handelt. Ich habe nur von Muschelfleisch im Allgemeinen gesprochen/geschrieben. Mittlerweile sind am Rumpf von Schiffen die auf der Donau fahren, übrigens auch jede Menge „ausländischer“ Muscheln nach Österreich gekommen. Es ist also gar nicht notwendig, Miesmuscheln etc. an den Haken zu hängen. Das Fleisch von mittlerweile bereits eingeschleppten oder in Österreich einheimischen Muschelarten (die nicht unter Naturschutz stehen) wäre also vollkommen legal.
Rincewind
-
Das Einfärben von Ködern mit roter Farbe bringt sowieso nichts. Rot verliert sogar im klaren Wasser bereits ab ca. 1 m Wassertiefe enorm an Intensität und wird, je tiefer man kommt, immer mehr zur Tarnfarbe. Der visuelle Reiz ist somit nicht mehr gegeben (Nebenbei, Gelb wird erst ab ca. 10 m Wassertiefe absorbiert. Sofern also was eingefärbt werden soll, dann mit gelber Farbe). Wenn also rot gefärbte Köder (Boilies, Mais etc.) fänging sind, so kann es nur an den Aromastoffen liegen mit dem die Köder auch noch behandelt wurden. Ich vermute aber, einer der Hauptgründe warum Köder rot eingefärbt werden ist der, daß die rote Farbe uns beim Einkauf sofort ins Auge sticht und wir dadurch leichter zum Kauf verleitet werden sollen.
Rincewind -
Hi!
Nein Erfahrung damit habe ich nicht. Aber m.E. ist das ziemlicher Humbug. Pheromone sind Sexuallockstoffe. Das dürfte, wenn überhaupt, sowieso nur während der Laichzeit funktionieren. Aber wer gerade Sex im Kopf hat, denkt wohl dann meistens nicht ans Essen. Außerdem müßte der Lockstoff dann wohl auch noch speziell auf die verschiedenen Fischarten abgestimmt sein. Dem Rotauge ist das nämlich ziemlich egal was die Forelle nebenan gerade so treibt.
Rincewind
P.S. Stell Dir mal vor, ein verliebtes Rotauge versucht deinen mit Pheromon getränkten Boilie anzubaggern. -
@ Nico313
Klar doch, erschieß Deine Alte und leg sie auf den Komposthaufen. Die Würmer die dann irgendwann aus ihr rauskrabbeln, kannst dann zum Fischen hernehmen. Da geht sie dann - wenigstens partiell - sogar mit Dir zum Angeln.
Die andere Möglichkeit beruht auf der mehr oder minder vorhandenen Bestechlichkeit der meisten Menschen. Zwicke einfach von dem Budget, das Du zum Fischen zur Verfügung hast etwas ab und davon spendierst Du deiner Holden dann ein Wochenende auf einer Beautyfarm. Hat zwei Vorteile: 1. Kannst an dem Wochenende an dem sie weg ist ungestört angeln. 2. Bekommst eine runderneuerte und - so hoffe ich für dich - ausgeglichenere Frau zurück. Wenn Du das aber jedes Wochenende durchziehst, geht es auch ganz schön ins Geld.
Sorry, aber das mußte jetzt einfach sein.
Rincewind -
Da Du so klein bist, mußt Dir halt einen Schemel mitnehmen. Nix für ungut. Aber mal ernsthaft, das war halt sicher eine kürzere Rute. Ist ja, wie gesagt, doch schon ein paar Tage her. Ich glaube sowieso nicht, daß das funzt. Wenn so ein Stein aus, sagen wir mal 2m Höhe, auf den Boden plumpst, gibt das ja doch eine gewisse Erschütterung, die sich dann auf die Seitenlinie das Fisches überträgt. Wenn da nicht also nicht gerade ein total unempfindlicher Fisch am Köder rumknuspert ist der doch sowieso weg.
Rincewind -