Beiträge von HansW

    Hi!
    Gerade in hindernisreichen Gegenden würde ich, wegen des i. d. R. geringeren Schnureinzuges, keine Multi verwenden. Das Fischlein soll doch so schnell wie möglich in Sicherheit gebracht werden. Wenn sich der Fisch mit der Schnur erst mal richtig fest um ein Hindernis gewickelt hat, nutzt eigentlich auch keine noch so starke Multi mehr.
    HansW

    Zitat von Didi

    Vor deiner Zeit


    Vergleich doch mal wann sich Robbe angemeldet hat und wann Du. Kaum zu glauben, aber es gab sogar schon vor „Anno Didi“ User. :p
    HansW

    Zitat von mirko

    wir nehmen immer möglichst dicke geflochtene vorfächer .
    fast immer deutlich dicker als die hauptschnur. dass heisst 50 mm oder mehr noch .


    Finde ich zwar etwas übertrieben, aber was soll’s. Bei mir sind die Vorfächer für Walller immer so um die 1,0 mm im Durchschnitt.
    HansW

    Hi!
    Funktioniert es mit externen Lautsprechern?
    Sind sowohl in der Systemsteuerung, als auch in der Soundkartensoftware die Lautsprecher aktiviert und aufgedreht?
    Ist es evtl. eine 4 Kanal Soundkarte und Du hast z.B. an die hinteren Lautsprecher angesteckt steuerst aber die vorderen über die Software an?
    Ist zwar unwahrscheinlich, aber sind im TFT Aktivlautsprecher integriert und Du benötigst noch eine extra Stromversorgung für die Lp?
    Und zu guter letzt: Ist auch wirklich alles richtig verkabelt und auch fest eingestöpselt?
    HansW

    Zitat von jenbun

    Ich fahre nach Dänemrk an diesen großen see an der Westküste!!Habe ein Ferienhaus gemietet mit Privat See!!! ;)


    Respekt! Mit 13 Jahren schon ein ganzes Ferienhaus mit Privatsee gemietet. :liar:
    HansW

    Hi
    Ich werfe auch nach Methode 2 und, ebenso wie Til geschrieben hat, halte ich die Schnur nur leicht mit dem Zeigefinger. Damit Du die Handstellung, die Rio zu erklären versuchte erreichst, also deinen „Schnurhaltepunkt“ mehr in Richtung Rutenspitze veränderst, nimmst Du den Rollensteg (je nach Hand - u. Rollengröße) zwischen Mittel – u. Ringfinger bzw. sogar zwischen Ringfinger und den kleinen Finger. Die Schnur die von der Rolle kommt und die zur Rutenspitze führt sollte um deinen Zeigefinger in etwa einen Winkel von 90 – 120 Grad bilden.


    HansW

    Zitat von Schröderin


    Mein Lebenstraum : einmal einen Marlin live sehen, wohlgemerkt nicht fangen.


    Ich dachte eigentlich, Dein Traum wäre es, beim auswerfen des Köders niemand ernsthaft in Gefahr zu bringen? :-@
    HansW

    Hab gerade mal reingeschaut. Jetzt klappt es mit dem heutigen Datum. Dafür sind die Vortage verschwunden, Nur mal so, rein interessehalber, wird die Seite von derselben Firma betreut, die auch für die Entwicklung von „Toll Collect“ verantwortlich war. :badgrin: :badgrin:
    HansW

    Zitat von Garnele


    Schreib deine vollständige Adresse auf einen zettel, diesen legst du draussen auf die Fensternbank und dann kommt eine Post-Eule und holt ihn ab!!!!!!


    P.s.: vergiss nicht die PLZ!!


    Gruß Tina


    Danke für die Info Tina.
    Aber eine Frage hab ich noch: Wie werde ich durch die Postoile benachgeruch, äh geriechtbenach, äh beinachtgerochte, naja informiert halt.
    Außerdem heißt es doch PILZE und nicht PLZ und warum, um Himmels Willen, soll ich den blöden Vogel auch noch Schwammerl mitgeben?
    HansW

    Noch ne Frage:
    Ich hab vor 5 Minuten im Arbeitszimmer das Fenster aufgemacht, wo muß ich da die Adresse eintragen oder reicht es , wenn ich einen Zettel an die Scheibe klebe und ganz wichtig kann ich das Fenster jetzt bitte wieder schließen es ist nämlich mittlerweile schon saukalt im Zimmer.
    HansW

    Nun, ich hab das indirekte anfüttern heuer im Sommer ein paar mal ganz sporadisch und „just for fun“ ausprobiert und es hat im Prinzip geklappt. Einfach ein etwas größeres Stück Brot oder ein Stück Semmel (Brötchen) ins Wasser geworfen und nach kurzer Zeit balgte sich ein ganzer Schwarm Lauben (Ukeleis) um das Futter. Nach ca. einer Viertelstunde konnte man mit schöner Regelmäßigkeit ein Hechtlein von etwa 50 cm beobachten, der sich die ganze Sache, wohl ob des veranstalteten Lärms, mal anguckte. Eine direkte, allerdings irgendwie ziemlich lustlos wirkende, Attacke des Hechtes, was aber wahrscheinlich auf die gerade herrschende Jahres – u. Tageszeit zurückzuführen war, wurde von mir allerdings nur einmal beobachtet. Ob sich noch mehr Hechte bemüßigt fühlten, sich die ganze Aktion aus der Nähe zu betrachten, konnte meinerseits, bedingt durch eine starke Trübung des Wassers, leider nicht festgestellt werden.


    HansW

    Zitat von jenbun

    Das war ne SCHEI* Aktion vom Blinker-Team!!!Dann sollen sie auch die warheit schreiben! :evil:


    Ich muß Dir zustimmen, das ist ein Skandal! Wie konnte so etwas nur geschehen? Das Schlimmste aber ist, daß die fast gesamte Weltöffentlichkeit über diesen Eklat offensichtlich nicht informiert ist. Von unserer Bundesangie wurde noch kein Krisenstab gebildet, der Papst hat bisher noch kein Konzil einberufen, vom Oral Office bisher keine Reaktion, CNN schweigt das Thema offensichtlich tot und der Weltsicherheitsrat sitzt tatenlos herum. Wie wird die Börse darauf reagieren? Droht uns wieder ein “Schwarzer Freitag“? Stürzen die Shimano Aktien ab? Sind die Erdgaslieferungen aus Rußland noch gesichert.


    DIE WELT GEHT UNTER!!!!!


    HansW

    Wenn wirklich Du nur auf Speichern gedrückt hast, bleibt die Datei am selben Ort (bei mir wenigstens). Durch das speichern werden ja nur Deine Änderungen gespeichert. Dein Anhang müßte also die jetzt abgeänderte Datei sein.
    HansW

    Du kannst ganz einfach die Suchfunktion deines Computers benutzen (F3) und nach Dateinamen oder Schlüsselwörtern suchen. Als Suchbegriff gibst Du ein signifikantes Wort ein, von dem Du weißt, daß es im Dokument vorkommt.


    HansW

    @ Volker
    Die Formel an sich liegt schon lange bei mir auf einem Rechner. Der müßte ich nur eine etwas benutzerfreundlichere Gestalt geben. Da ich aber an einer angeborenen Überfunktion der Faulheitsdrüse leide kann das ein bißchen dauern. Aber ich werde mich bemühen, das Ganze in relativ kurzer Zeit in Angriff zu nehmen.
    Rincewind (Hans)

    Hi!
    Hier die Formel ein wenig einfacher
    (Angegeben für eine Spule mit einem Fassungsvermögen von 100 m / 0.35mm die mit einer 0,17 mm Schnur gefüllt werden soll)


    100 x (0,35 x 0,35) = 12,25
    Dann wird das ganze durchs Quadrat des gewünschten Durchmesser dividiert
    12,25 / ( 0,17 x 0,17) = 423,8754325 m
    (Auf die Klammern kannst eigentlich verzichten die sind hier nur wegen der Übersicht angegeben)


    Du mußt dann allerdings noch beachten, daß der Schnurdurchmesser evtl. nicht ganz stimmt, die Kapazität der Spule vom Hersteller sehr werbewirksam angegeben wird, ob die Schnur von Dir sehr straff oder weniger fest aufgespult wird und wie voll Du die Spule machst (10 Kurbelumdrehungen mehr oder weniger machen je nach Rolle schon einige Meter aus). Ich persönlich ziehe von meinem errechneten Ergebnis immer noch ein Sechstel ab. Das Ganze ist halt nur ein Richtwert, der mir darüber Auskunft gibt, ob ich mit 200 m Schnur auskomme oder ob ich 300 m Schnur kaufen muß.


    @ Yog
    Mit etwas Geschick und Fingerfertigkeit kann man sich obige Formel selbst in eine Excel Tabelle eintragen und hat dann die Formel immer präsent. :idea: