Kommt darauf an, wie hoch die Spundwand ist. Du willst den Fisch ja wahrscheinlich auch anlanden können und mit einer Spundwandhöhe von sagen wir mal 3 m und einer Kescherlänge von 1,5 m werden, im Erfolgsfall und wenn Du von der Spundwand aus keschern mußt, gewisse Schwierigkeiten auf dich zukommen.
Rincewind
Beiträge von HansW
-
-
Hi Raubfischfan!
10 – 40 gr. Wurfgewicht ist m.E. etwas wenig um auf Hecht zu fischen. Ich hab die Rute zwar selber noch nicht gefischt, aber das ideale Wurfgewicht dürfte so ca. 25 – 30 gr. betragen. Die großen Fz bzw. Heintz wiegen z.B. schon 45 gr., ein Storm Gummifisch mit 15cm Länge 62 gr. Die Rute stößt bei solchen Ködern also schnell an ihre Grenze (besser gesagt, überschreitet sie schon). 70 – 80 gr. Wurfgewicht wären für eine Hechtrute idealer.
Rincewind -
-
Zitat von wm66
häng doch den Köder in die Rutenringe
Den Drilling aber nicht direkt am Rutenring einhängen, sonder am Steg. Sonst beschädigst Du unter Umständen die SIC Einlage des Ringes und die beschädigt dann unter Umständen die Schnur und die wiederum reißt dann, nicht unter Umständen, sondern garantiert, beim Drill des einzigen 1 Meter+ Hechtes, den Du im Leben an der Angel hast.
Rincewind -
Obwohl es es eigentlich sinnlos ist, da ich sowieso nie was gewinne:
"Happy Birthday Blinkerforum"Rincewind
-
Hallo!
Habe gerade meine Fernsehprogramm für nächste Woche durchgeblättert und bin auf der letzten Seite auf „Dinge, die sie wissen sollten übers Angeln“ gestoßen.
Darunter u.a. das: 3 Millionen Angler in Deutschland sorgen für einen Umsatz von 3 Milliarden Euros im Jahr und 52 000 Arbeitsplätze hängen davon ab. Der Durchschnittsangler fängt 15 Fische im Jahr und gibt dafür 920 Euro aus – macht ca. 61 Euros pro Fisch (Bei 3 Mill. Anglern und 3 Mrd. Umsatz komme ich pers. zwar auf 1000 Euro – aber egal).
Außerdem: Britische Fliegenfischer wickeln Köder in getragene Frauenslips, weil Fische angeblich von weiblichen Hormonen angezogen werden. (Da sag ich jetzt lieber nichts dazu ); in Kanada sind grün fluoreszierende Regenwürmer der Hit; in Japan gibt einen „Fishing Simulator“ der den Anbiß und Drill mittels ruckelnder Schnur und Rute vorgaukelt das ganze auch via Video zu beobachten und es gibt Homer / Bart Simpson und noch andere Comicfiguren als Wobbler zu kaufen.
Rincewind
P.S. Den dreiäugigen Fisch gibt es auch! -
Stimmt, die Fireline rubbelt sich sehr schnell ab. Schau Dir mal die Abwurfkante der Rolle an. Da müßte sich auch der Abrieb festgesetzt haben. Bei den 2 Rollen, die ich mit der Fireline bespult habe, ist es wenigstens so.
Hans -
Hallo Mark!
Die Rute wäre mir mit den 4,50 m zu lang. Je länger die Rute, desto größer die Hebelkraft, die zugunsten des Fisches wirkt. 3,00 – 3,30 m wäre sinnvoller. Das Wurfgewicht würde schon passen.
Die 28‘er Schnur (Tragkraft, mal geschätzt, etwas über 20 kg) ist zu gering bemessen. Bei Wallern bis 2 m mindestens eine geflochtene 60‘er. Als Vorfachstärke mind. 1 mm. Mehr schadet aber auch nicht (wegen der Raspelwirkung der „Zähne“). Haken und Wirbel dementsprechend. Bei mir 8.0‘er Einzelhaken und Wirbel mit 60 kg Tragkraft.
Rincewind -
Zitat von Taxler
@ Rincewind
1 Tonne Forellen?????
Dann ist es ja kein Wunder, dass Du auch ab und zu eine fängst
Gruß,
Peter1000 kg Forellen was ist das schon? Wir lassen unsere Kormorane nicht verhungern!
Jetzt mal im ernsthaft. 1000 kg und etwas über 100 Mitglieder das sind nicht mal 10 kg pro Fischer. Rechne dann mal mit einem Durchschnittsgewicht von ca. 750 g, dann kommst pro Angler auf 13,333 Fische im Jahr. Und dann fange sogar ich mal ein paar davon. -
-
Das ist freeware. Kriegst u.a, bei winload.de
Ich weiß aber nicht, aber das Format unterstützt wird.
Rincewind -
Hi Schröderin!
Guckst Du mal unter
w ww.angelmax.de
Da ist neben einem kleinen Fischlexikon auch ein Angellexikon vorhanden. Außerdem noch Schonzeitentabellen etc.
Bestimmt ganz nützlich, wenn man noch keine Ahnung von der Materie hat.
Rincewind -
Zitat von Taxler
Stimmt - die Optik macht gewaltig was aus!
Ich denke da z.B. auch an Blut- u. Leberwurst, mit Sauerkraut und Kartoffelpurrè ...
... wenn man (wie so viele) die Komponenten dann auf dem Teller vermengt ....
Da hast mich auf eine Idee gebracht. Rat mal was es heute Abend gibt.Außerdem wegen Optik und so. Da muß man durch. Nur die Harten kommen in Garten.
Rincewind -
@ sjoewall
Keine Panik. Ein gewisser Konrad A. wurde 1949 mit einer Mehrheit von einer Stimme (seiner eigenen) sogar zum Kanzler gewählt.
Rincewind -
@ Frank
Nun, die Rute macht einen guten und soliden Eindruck. Wie Du oben ja selber festgestellt hast, ist sie natürlich schon eher in der härteren Klasse anzusiedeln. Das angegebene WG von 80 gr. dürfte auch der Realität entsprechen. Könnte mir sogar vorstellen, daß sie noch ein wenig mehr als diese angegebenen 80 gr. verträgt.
Rincewind -
Hi Frank!
Ich würde Dir ja gerne helfen, habe selber seit kurzem die Black Arrow. Konnte sie aber witterungsbedingt leider auch noch nicht ernsthaft testen.
@ Deckert Die Rute hab ich für 107,- Eus ( inkl. Versand) bei ebay ersteigert. Der Preis im Versandhandel liegt jeweils bei ca. 160,-
Rincewind -
-
Ganz allgemein gesprochen, ist der Freilauf von Mitchell so ziemlich das beste, das in den bezahlbaren Preisklassen auf dem Markt ist. Bin nicht ganz sicher, aber irgendeine Quantum soll da noch mithalten können. Weiß aber leider nicht mehr welche und hab’s auch noch nicht selber getestet. Die 4000er ist noch ein bißchen leichtgängiger als die7500er.
Rincewind -
Hi!
Kommt auf die zu erwartende Größe des Zielfisches an. Aber bei den Mitchell kannst beim Kauf eigentlich nichts verkehrt machen Außer vielleicht die 7500 WH, die ist definitiv nicht für Großwaller geeignet . Habe selber die 4000 Pro und die 7500. Bin mit beiden sehr zufrieden, obwohl die 7500 bei der Größe, der bei mir vorkommenden Karpfen (ca. 20 Pfund) schon fast zu groß ist. Aber lieber etwas zu groß, als zu klein und dann Probleme beim Drill bekommen.
Die 7500 Serie dürfte übrigens in nächster Zeit öfters mal als Sonderangebot auftauchen, da es so aussieht, als wenn die Serie von Mitchell nicht mehr produziert wird. Wird bei Gerlinger und Schirmer in den aktuellen Katalogen auch nicht mehr angeboten.
Rincewind -
Schau mal unter ww w.winload.de da gibt es jede Menge Free/Shareware
Rincewind