Beiträge von HansW

    Hi Rasselbande!
    Grundsätzlich kann Dir wohl jeder im Forum Tipps und Tricks zum Angeln geben. Aber ein kleines bisschen präziser solltest Du die Frage schon stellen. Also z. B. welches Gewässer (See, Fluss, Meer, Pfütze etc.), welche Fischart, bevorzugte Methode und so weiter und so fort.
    Dann kriegst auch meistens mehr, manchmal aber auch weniger hilfreiche Antworten.
    Rincewind

    Hi!
    Ich hab irgendwo mal gelesen, daß das anbraten des Frühstückfleisches in der Pfanne, gegen den Verlust desselben beim auswerfen helfen soll. Hab’s allerdings noch nie selber probiert.
    Rincewind

    Also bei mir funzt es einwandfrei.
    Den Leerraum zw. den ersten beiden w's hast doch sicher entfernt?


    Aber auch wenn es klappt, dann nutzt es dir jetzt (10.37h MEZ) nichts weils da noch dunkel ist. :)
    Rincewind

    Den Schlauch mit dem Feuerzeug nur erhitzen. Nicht anzünden. Denn wenn Du Feuer am Vorfach hast, ist es sicher kaputt. Da brauchst nicht mal mehr Pech. :)
    Rincewind

    Diese Lösung geht zwar auch in Richtung Dreibein, aber was hältst Du von einem alten Fotostativ. ich verwende selber so ein Teil für meinen Bißanzeiger. Durch die Teleskopbeine (bei mir bis 120 cm) und dem verstellbaren Öffnungswinkel derselben, wackelt da nichts mehr. Durch das Kugelkopfgelenk an der Spitze kann der Bißanzeiger bzw. die Rutenauflage außerdem im gewünschten Neigungswinkel fixiert werden. Man braucht dann nur noch ein Adapterstück um Stativ und Bißanzeiger zu verbinden. Das kann jedoch u. U. zu Schwierigkeiten führen, da Bißanzeiger ein Zollgewinde haben und nicht in jeder Werkstatt ein derartiger Gewindebohrer vorhanden ist.
    Rincewind

    Prinzipiell richtig, die Waller dürften die Nahrungsaufnahme in unseren Gefilden ziemlich eingestellt haben. Nur, wenn in dem Gewässer, wie beschrieben schon länger keine Fische mehr vorhanden sind, dann hat der Waller es auch nicht geschafft, sich seinen nötigen Winterspeck anzufuttern. Dann ist er bis ins Frühjahr, auch wenn er im Winter nur auf Sparflamme lebt, höchstwahrscheinlich verhungert.
    Rincewind

    Gestern beim Blinkern auf Hecht hatte ich mal wieder einen „Nachläufer“. Dabei kam der Gedanke auf, wie weit bzw. lange läuft ein Hecht nach? (Klar, bis er beißt, abdreht oder bis ans Ufer/Boot :roll: ). Mich würden aber Meterangaben interessieren. Also z. B. 2m, 5m oder 30m. Nach welcher Strecke verliert der Hecht das Interesse am Köder und dreht ab. Gibt es dazu irgendwelche konkreten Untersuchungen?
    Rincewind

    Ich vermute mal, daß Du einfach eine Summe von der anderen abziehen willst. Dazu als Beispiel:
    Du willst im Kästchen A4 das Ergebnis von A1 – A2 da muß dann der Eintrag in A4 lauten „=A1-A2“
    Wenn Du mehrere Zahlen hast also z.B. A1-A2-A3 den Eintrag entsprechend ändern, hier „=A1-A2-A3“
    (ohne Anführungszeichen natürlich). Groß/Kleinschreibung ist übrigens egal.
    Rincewind

    In der Regel werden solche Fische nach ihrem Fototermin wieder freigelassen ( „Fleischmacher“, die alles filetieren was ihnen vors Messer kommt gibt es natürlich auch). Beim Wallercup ist aber meines Wissens C&R angesagt. Wird ein Fisch in der Nacht gefangen, so wird er bis zum fotografieren angeleint, fotografiert, wenn nötig wird er evtl. noch ein wenig hochgepäppelt und dann darf er wieder schwimmen.
    Rincewind

    Nun, laienhaft ausgedrückt, die Oberflächenspiegelung verschwindet halt. Meines Erachtens ist es ein großer Unterschied zum Standartauge. Das dürfte allerdings auch stark von der Qualität der Pol-Gläser abhängen und vom persönlichen Sehvermögen.
    Rincewind

    Zitat von fischer-man1

    Moin,


    vielleicht waren es Haubentaucher? ;) Die sind schwarz, haben kleine Augen und tauchen können die wie ein Fisch ;)


    Gruß
    Fynn


    Haubentaucher – Schwarz? Nur in der Nacht.
    Benutz mal in der Bildersuche von Google Stichwort „Haubentaucher“
    ;) Rincewind

    Die Sache mit der Aufhebung des Nachtangelverbotes in Bayern scheint noch einige Schwierigkeiten zu bereiten. Wie ich gestern erfahren habe, sind sich die einzelnen Bezirksabteilungen nicht einig, ob aufgehoben werden soll oder nicht. Der Funktionäre des Bezirks Oberbayern z. B. sollen gegen eine Aufhebung des Verbots sein. Obwohl die Mehrzahl der einzelnen Vereine in Oberbayern überwiegend für eine Aufhebung ist. Das kann also noch dauern. Naja, schau‘n mer mal.
    Rincewind

    @ Volker
    Nun, soweit gehen unsere Meinungen ja gar nicht auseinander. Der Fachhändler vor Ort, so wie er jetzt existiert wird in dieser Form wohl sicher sterben. Das hast selber geschrieben.
    Zitat Volker:
    Händler die sich nicht auf die jetzige Situation einstellen, oder vergrößern, die werden sterben.
    Wieviele der Händler werden es denn noch schaffen, sich zu vergrößern, da wie Du selbst schreibst, die meisten schon am Ende sind. Wohl die wenigsten. Ich glaube auch nicht, daß das langfristig gesehen die Lösung ist, denn ein großer Fachhändler im Ort verdrängt wegen seiner günstigeren Preise mit Sicherheit 2 od. 3 kleine. Dieser größere Fachhändler nutzt dann u.U. seine „Monopolstellung“ aus und erhöht die Preise wieder, was widerum die Abwanderung der Kunden zu anderen Einkaufsquellen sprich Versandhandel zur Folge hat.
    Die einzig realisierbaren Lösungen werden wie schon mal erwähnt der Einkaufspool respektive die Filialen der Großhändler sein. Wobei ich persönlich letztere Möglichkeit für alle als die voteilhaftere Lösung ansehen würde.


    @ Reverend
    Die Möglichkeit Würmer zu bestellen kannte ich auch noch nicht. Dann ist das Wurmproblem beim aussterben der Fachhändler vor Ort wenigstens gelöst.


    @ Riotkid

    Zitat von riotkid

    also bei mir sinds auch lockere 15km zum angelladen und mit verpuppten maden hatte ich noch nie probloeme auf der kurzen strecke


    Unser Reverend fährt doch einen Skoda. Vielleicht geht der nicht so schnell und er braucht immer etwas länger. :D



    Rincewind

    @ Volker
    Ich versteh schon was Du meinst. Nur muß mal halt mal der Realität ins Auge sehen. Der reine Fachhändler, so wie er jetzt existiert, der das Geschäft rein aus kommerziellen Gründen betreibt und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, und das dürften ja wohl fast alle sein, wird genauso aussterben wie die berühmten Tante Emma Läden Großteils ausgestorben sind, seit dem Aufkommen der Supermärkte und Großhandelsketten.
    Die Fachhändler stecken nämlich in einem Riesendilemma.
    Die Masse der Bevölkerung kann – oder will nicht mehr – zum Teil überzogene Preise für etwas bezahlen das es woanders günstiger gibt. Der potentielle Kunde steht also vor der Wahl, entweder im Großhandel einzukaufen, oder, weil er es sich nicht mehr leisten kann, das Angeln aufzugeben bzw. zu reduzieren.
    Der Fachhändler wird wohl in den wenigsten Fällen mit diesem Kunden ein Geschäft machen.
    Fachhändler allerdings, die das Geschäft aus reiner Passion betreiben können (solche gibt es auch), weil sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die Einnahmen des Geschäfts angewiesen sind, die werden mit Sicherheit, ob der moderaten Preise länger überleben. Bei solchen Händlern wird sich das Hauptgeschäft naturgemäß mehr um den Verkauf von Kleinteilen und Ködern drehen, aber das ist ja bei den meisten, ich nenne sie jetzt mal, rein profitbezogenen Fachhändlern genauso. Die verkaufen auch keine 10 Rollen/Ruten am Tag.


    Jetzt kannst natürlich das Argument bringen: Verkaufsberatung vor Ort. Stimmt, hast beim Versandhandel in der Regel nicht. Aber auch dieses Board erfüllt ja zum Teil diesen Zweck. Wie oft wird denn die Frage nach der Rute X, Rolle Y oder Schnur Z gestellt? Dann kommen von den Usern und auch Moderatoren je nachdem, positive oder negative Bewertungen. Das ist dann das ausschlaggebende Argument ein Produkt zu kaufen oder auch nicht. Der Moderator X hat diese Rute auch und findet sie gut, also ist sie auch gut und ich kann sie auch im Versandhandel oder bei ebay erwerben. Da spare ich mir die 50.- Eus die ich im Fachhandel mehr ausgeben müßte. Also trägt dieses Board auch zum Untergang der Fachhändler bei.


    Ich sehe das, wie oben schon erwähnt, so. Der Großteil der Fachhändler, so wie er jetzt existiert, stirbt über kurz oder lang aus und das Angelgerät wird beim Versandhandel gekauft. Das erfordert vom Kunden allerdings eine gewisse Vorratshaltung. Versandkosten und Mindestbestellwert sind hier die Schlagworte. Deine Maden und Würmer beziehst dann eventuell über die Zoofachgeschäfte, Abteilung Kleintierhandel würde sich ja anbieten :D . Wenn eine Nachfrage zu einem Produkt besteht, findet sich auch jemand der die Nachfrage befriedigt.
    Eine Möglichkeit wäre noch, Fachhändler schließen sich zu einem sog. Einkaufspool zusammen und geben die erzielten Preisvorteile an den Kunden weiter und können dann vielleicht überleben (schau in den Anzeigenteil vom Blinker, das wird schon praktiziert) oder Möglichkeit 2, die Fachhändler arbeiten auf Franchisebasis in Kooperation mit den großen Versandhändlern. Dann hast halt eine Filiale vom Großhändler vor Ort.


    Noch was, wenn Du deinen Händler mit den Preisen die Du im Internet oder sonstwo gefunden hast konfrontierst, er Dir preislich soweit entgegenkommt, daß er entweder fast keinen Gewinn macht oder das Geschäft gar nicht und das von jedem Kunden praktiziert wird, dann lebt der Händler ja auch nicht mehr lange. Der eine Tausender, den Du ihm dann noch an Umsatz spendiert hast, reißt ihn dann auch nicht mehr raus.
    Rincewind

    Wobei es sich einige Händler, ob ihrer horrenden Preise, selbst zuzuschreiben haben, wenn sie zumachen müssen.
    Beispiel: 1 Rutenring Vk-Preis bei Schirmer und Gerlinger 1,20 Eus.
    Vk-Preis beim Fachhändler 7,50.
    Eine ähnliche Preisgestaltung ist bei Blinkern, Schwimmern und sonstigen Kleinteilen zu beobachten. Das 4 oder gar 5fache des Großhandelspreises wird halt da mal eben verlangt.



    Zitat von Zanderschreck

    Kauft Euer Zeug beim Fachhändler um die Ecke, sonst guckt Ihr bald dumm aus der Wäsche.



    Es ist also für mich durchaus verständlich, wenn sich die Leute nach günstigen Einkaufsmöglichkeiten umschauen.
    Sie sind ja dabei sogar in guter Gesellschaft, denn


    Zitat von Zanderschreck

    Sooo nur mal zur Erklärung, ich kaufe mir auf jeden Fall die Waller Kalle Dreamfish, obs da jetzt von anderen Händlern oder wem auch immer andere Meinungen gibt. Das steht hier auch garnicht zur Diskussion !
    Ich suche ganz einfach die günstigste Quelle.


    und die günstigste Quelle wurde gefunden


    Zitat von Zanderschreck

    Sooo Freunde,


    hat sich jetzt erledigt ! Bin seit eben stolzer Besitzer der Waller Kalle Dreamfish in 3 Meter für 84 Euro bei Ebay geworden.


    Ich denke günstiger hätte ich sie nirgendwo bekommen.


    :? :?
    Nix für ungut
    Rincewind