Beiträge von HansW

Hi Rev!
    Da gibt es sog. Loc-Slide Posen. Die stellen sich (lt. Herstellerangabe) automatisch auf die richtige Wassertiefe ein.
    Rincewind

Hallo!
    Wer kann mir Informationen zu dieser Fliegenrute geben. Auf der Rute steht:

Garcia Conolon
    2686 B 8 1/2 ' Dry Fly Action
    C - MCH - HCF - 7 F 85

daß es sich dabei um eine 8 1/2 ft lange Trockenfliegenrute handelt ist ja noch klar.
    Die restliche Typenbezeichnung stellt mich allerdings vor ein Rätsel.
    Die Rute ist ca. 35 Jahre alt.
    Googeln hat auch nichts gebracht.
    Rincewind

Vor sehr langer Zeit, es muß so gut 35 - 40 Jahre her sein, war ich mit meinen Eltern bei Verwandten in München. Wir waren mit dem Zug unterwegs und auf der Rückfahrt saß ein ca. 8jähriger kleiner Junge mit im Abteil, der ebenfalls Verwandte besucht hatte. Der kleine Junge erwies sich als sehr redselig und irgendwann kam das Thema Angeln an die Reihe. Der kleine Junge erzählte stolz von seinen Fängen und auch, daß er noch keinen Angelschein hatte. Mein Vater ließ den kleinen Jungen reden und reden. Kurz vor dem Ende unserer Zugfahrt fragte denn mein Vater, der sich die ganze Zeit über köstlich amüsierte und sich vor Lachen kaum noch zurückhalten konnte, den kleinen Jungen, was er jetzt eigentlich machen würde, wenn er ihn wegen Schwarzfischerei anzeigen würde, zückte seine Brieftasche und hielt ihm seinen Angelschein vor die Nase. An die genaue Reaktion des kleinen Jungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber ich meine mich erinnern zu können, daß er etwas verlegen wurde und sogar im Gesicht eine Farbveränderung vornahm. Da der kleine Junge uns seinen Namen nicht genannt hatte, war er von nun an der „Schwarzfischer“. Wir wohnten damals im selben Stadtteil und wir liefen uns, wie man es in einer kleinen Stadt gar nicht verhindern kann, immer mal wieder über den Weg. Wir grüßten uns zwar kamen aber nie mehr richtig miteinander ins Gespräch. Ich kannte seinen richtigen Namen immer noch nicht und für mich war er zu dieser Zeit immer noch der „Schwarzfischer“.
    Ein paar Jahre später, saß plötzlich zu Beginn eines neuen Schuljahres der „Schwarzfischer“ bei mir mit in der Klasse und wir lernten uns dadurch zwangsläufig besser kennen. Wir verlebten einige schöne Jahre in der Schule, sammelten unsere ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht und hatten jede Menge Spaß, bis sich unsere Wege dann wieder trennten. Der „Schwarzfischer“ zog nach München und ich blieb in Freising um mich in das Berufsleben zu stürzen. Viele Jahre lang hörten und sahen wir nichts mehr voneinander, bis mir eines Tages der „Schwarzfischer“ auf meinem Weg zur Arbeit wieder über den Weg lief. Da wir uns beide im Laufe der Zeit körperlich etwas verändert hatten (auf seiner Seite etwas weniger Haare auf dem Kopf, auf meiner Seite einige Kilos mehr auf den Hüften), war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich mich, ob der Identität des „Schwarzfischer“ täuschte oder nicht. Nun, fragen kostet nichts, dachte ich mir und daraufhin sprach ich ihn einfach an, ob er nicht derjenige sei, und so weiter. Es stellte sich heraus, daß er derjenige war und wir tauschten unsere Telefonnummern aus, um uns demnächst mal zu treffen und die alten Zeiten hochleben zu lassen. Bald darauf, kamen wir auch wirklich zusammen und wir erzählten uns gegenseitig, was wir seit der Schulzeit erlebt hatten und was wir zur Zeit alles so machten. Während des Gesprächs kam auch das Thema Fischen auf den Tisch und wir kamen überein, mal gemeinsam zum Fischen zu gehen, was auch bald darauf in die Tat umgesetzt wurde. Seit dieser Zeit treffe ich mich mehr oder minder regelmäßig wieder mit dem „Schwarzfischer“ und wir haben schon einige schöne Tage miteinander am Wasser verbracht und waren auch schon einigemal gemeinsam im Urlaub beim Fischen.
    Nun mögen sich vielleicht einige der geneigten Leser fragen, wer den nun der „Schwarzfischer“ sei, von dem in dieser kleinen Geschichte die Rede ist. Es handelt sich um unseren, von vielen (wenn auch nicht von allen) geschätzten Moderator Munich Taxler, der den steilen Aufstieg vom minderjährigen Schwarzfischer bis zum angesehenen Moderator dieses Forums geschafft hat.
    Ich hoffe, daß wir uns unsere Freundschaft noch mindestens doppelt so viele Jahre erhalten, wie sie schon hielt.
    Rincewind

Gewidmet unserem Peter nachträglich zum Geburtstag.

P.S. Mittlerweile hat der „Schwarzfischer“ seinen Angelschein (behauptet er wenigstens – kontrolliert hab ich es nämlich noch nie!)

Esox Hunter
    der Berkley hat meines Wissens auch keine Ummantelung. Der wurde aber in der Weihnachstpreisliste von Schirmer für 19,95 / kleine Aufführung bzw. 29,95 große Ausführung angeboten.
    Rincewind

@ Volker
    ich fische ja auch lieber auf der sicheren Seite. Besonders auf Waller, wenn mal wirklich so ein Teil von 2 m anbeißen sollte, will ich den ja auch haben. Aber, auch wenn heutzutage vielleicht mehr 2 m Waller aus deutschen Gewässern gezogen werden als vor ca. 30 – 40 Jahren, so ist die Chance bei uns doch sehr gering. In der aktuellen Hitparade stehen zur Zeit 6 Waller mit 2 m und mehr. Das sind natürlich nicht alle Fische die in dieser Größe rausgeholt wurden. Wieviele werden es aber wirklich sein? Ich schätze mal nicht mehr als 50 - 60 Stück/Jahr und die verteilen sich dann auch noch auf die ganzen Gewässer bei uns. Die Chance ist also nur sehr minimal.
    Anders in Italien und Spanien. Da hast Du eigentlich nur Po bzw. Ebro in dem sich die Großen aufhalten. Dadurch ist die Chance, dort so einen Burschen zu fangen natürlich viel größer (C & R spielt da ebenfalls eine große Rolle), da man ja wenigstens ungefähr weiß wo man fischen muß.
    @ Bastian
    ich hab mir die neue Shimano US Baitrunner 6500 zugelegt. Bin, wie gesagt, neugierig ob sie wirklich was taugt (der Härtetest wird im Mai am Ebro gemacht). Auch die Daiwa Infinity ist bestimmt nicht schlecht um Waller zu fangen. Ob solche Teile allerdings „vernünftig“ im Sinne „gesunder Menschenverstand“ sind, nun das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Rincewind

Hi Bastian!
    Es kommt in erster Linie darauf an, wie groß die zu erwartenden Waller sind, die Du fangen willst. Für einen besseren „Portionswaller“, sagen wir mal bis zu 130 cm, ist die Zusammenstellung die Dir der Händler empfohlen hat durchaus ausreichend (die Rolle klammern wir mal vorsichtshalber aus). Wenn es allerdings etwas mehr Waller sein soll (bei uns in Deutschland werden ja auch täglich Tausende von 2 Meter Wallern aus den Gewässern gezogen :D ), würde ich mir schon eine Rolle besorgen, die etwas mehr aushält. Ob’s eine Multi oder eine Stationärrolle sein soll, mußt selber entscheiden. Ich persönlich bin kein großer Freund von den Multis und hab mir darum zu Weihnachten noch eine stabile Stationärrolle geschenkt (hoffentlich hält die auch was die Vorschußlorbeeren versprechen). An Ruten verwende ich eine mit 2,4 m und eine mit 3,3 m Länge, Wurfgewicht jeweils bis 500 g. Bei der Schnur benutze ich eine geflochtene 60‘er mit 76 kg Tragkraft. Die ist normalerweise auch für einen Fisch jenseits der magischen 2 m ausreichend. Dazu noch Wirbel mit einer Tragkraft von 60 kg und Einzelhaken der Größe 8/0.
    Rincewind
    @ Volker
    sind das Einwegruten :lol: :lol:

Zitat von arnhold ernst

wir fahren mit maximal 18 fischern haben platz für 28
    ich fange im schnitt pro woche zwischen 80 und 110 dorsche
    unter 50 geht aber keiner heim,

Na, denn rechnen wir mal:
    18 Personen mal 50 Dorsche = 900 Dorsche/Woche
    Nehmen wir an, der Kutter fährt ca. 30 mal im Jahr raus das sind dann nach Adam Riese 27000 Dorsche im Jahr.
    Allein von einem Kutter.

Jetzt weiß ich, warum die EU Minister den Kabeljau schützen müssen.
    Rincewind

Ich habe den Fischgreifer von Abu. Hab aber bisher auch nur Hechte damit gelandet. Es müßte aber auch für Zander geeignet sein. Das Teil hält den Fisch bombenfest. Mich stört allerdings ein wenig, daß das Teil vorne nur aus Metall besteht. Eine Ummantelung aus Plastik wäre etwas schonender für den Fisch, wenn man ihn wieder zurücksetzt. Der unschlagbare Vorteil aber dem Kescher gegenüber ist, daß sich die Haken nirgends verfangen können. Das nervige „Abködern“ des Keschers entfällt. Außerdem kann das Teil auch noch zum Abschlagen verwendet werden.
    Rincewind

Hi Zanderschreck!
    Ging mir genauso. Schau aber mal bei diesem thread die beiden letzten posts auf Seite 1 an, dann kommt der „Aha – Effekt“. :D
    Rincewind

Mein Optiker hat mir den einen Aufstecker genau für meine Brillengröße angepaßt. War aber mit 25.- Eu‘s auch nicht gerade ein Sonderangebot.
    Rincewind

In der aktuellen Sonderpreisliste von Schirmer ist ein Rod Pod incl. 2 Bissanzeiger für 50.- Eu’s im Angebot. Kannst Dir ja auf dem Webseite von denen mal anschauen.
    Rincewind

Zitat von Smine

Gibt es noch andere Rollen mit integriertem Bißanzeiger?

z. B. Mitchell Full Runner Electronic 600 bzw. 60 . Wobei die 60‘er in Puncto Gewicht und Schnurfassung mit der „großen“ Elbas ziemlich identisch ist.
    Rincewind

Angelsport Schirmer. Schnelle und zuverlässige Abwicklung. Hatte allerdings letzthin das erstemal etwas zu reklamieren. Ein Anruf genügte und am nächsten Tag war der Aufkleber für die (natürlich kostenlose) Rücksendung der beschädigten Ware im Briefkasten.
    Rincewind

Zitat von munich-taxler

War allerdings ne Knochenarbeit (sind uns beinah die Arme abgefault)

In diesem Fall empfiehlt sich doch der Einsatz der Penn Ryobi Elektra. Pumpt angeblich Fische bis 100 kg mittels Knopfdruck aus der Tiefe. Ein absolutes Muß für Leute die an einer extremen Überfunktion der Faulheitsdrüse leiden. Frage: Hat so ein Teil überhaupt noch etwas mit der „normalen“ Fischerei zu tun?
    Rincewind

Hi Bass!
    Ich war vor ca. 10 Jahren in Südafrika und habe dort vor Durban geangelt. Allerdings vom Boot aus. Die Ausbeute war auch nicht besonders groß. Einen Gelbflossenthun, irgendeine Makrelenart und einen „Sandyshark“. Dabei handelt es sich aber nicht, wie der Name vermuten läßt um einen Sandhai sondern um den Engelshai. Soweit ich mich erinnere kostete damals der Charter für das Boot (inkl. Ruten und Verpflegung) um die 600 Mark pro Tag. Tip: Wenn Du nach Durban kommen solltest unbedingt das Aquarium besuchen.
    Rincewind

Zitat von andal

Im Ausland ist es der Camlin River bei Clondara in Irland. Hier trifft der Grand Canal auf den Shannon.

Verwechselst Du da nicht den Grand Canal mit dem Royal Canal? Der Grand Canal mündet doch ca. 5 km nördlich von Banagher in den Shannon.
    Rincewind

Habe mal einen Bericht über die kommerzielle Angelei auf Calamare im TV gesehen. Dort wurden während der Lichzeit so ähnliche Köder verwendet. Die männlichen Calamare umklammerten die Köder in der Hoffnung auf ein laichbereites Weibchen zu treffen und ließen erst wieder los, als es zu spät war und sie sich an Bord des Fischkutters befanden.
    Rincewind