Beiträge von Flob

Da fiel die Entscheidung echt schwer, tolle Preise habt ihr da rausgesucht, vielen Dank schon mal im Voraus!!!

So ich habe mich für Preis Nr. 3, die Hypercast Sbriolino-Rute von Quantum entschieden.

Onkel Tom: Adresse kommt per PN.

Raubfischfan hat recht, das sind Wollläuse. Unter jedem weissen Gespinst sitzt eine Laus.
    Ich hatte die auch an den Orchideen.
    Die breiten sich auf alles aus, was irgendwie grün ist.
    Das einzigste was bei der Menge richtig hilft, ist absammeln.
    Aber ganz ehrlich bei der Menge an Läusen, kriegst du die kaum mehr los.
    Ich habe bei den Orchideen über 1 Jahr gebraucht. Chemisch gesehen hilft eigentlich nur Lizetan (als Granulat), das nimmt die Pflanze über die Wurzeln auf, dementsprechend dauert es auch eine Weile bis die Wirkung eintritt.
    Allerdings ist das nicht ganz billig, die Orchideen waren mir das Geld wert, aber das muss jeder selber entscheiden.

Viel Glück bei der Lausbekämpfung!

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Sorry an alle, dass ihr solange auf mich warten musstet...
    Bin soeben erst aus meinem diesjährigen Norwegenurlaub zurückgekommen ;-) Ich schau mir morgen die Preise in Ruhe nochmal an und entscheide mich dann auch gleich.

Zitat von Raubfischfan

Glückwunsch an flob!

Hast du mich noch abgefangen...

Hast du nicht auch schon letztes Jahr gewonnen? :)

Vielen Dank, ja das war mal wieder spannend bis zum Schluss, dachte nicht, dass ich dich noch einhole... Ja, habe letztes Jahr auch gewonnen.

Vielen Dank an alle Gratulanten, an Tom fürs Moderieren der Tipprunde und natürlich an den Blinker für die tollen Preise!

Ich hab's leider gerade erst entdeckt, dass die Preise online sind. Ist auf den ersten Blick nicht so schnell zu entscheiden, ich muss mich heute Abend in Ruhe mal schlau machen und entscheide mich dann.

Gruß
    Flo

Zitat

Versuche ihn besser über seine e-mail Addy zu erreichen.

Ich habe auch vor einiger Zeit versucht Ihn per PN zu erreichen, da er keine E-Mail hinterlegt hat...
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ihn zu erreichen?

Hallo Norbert,

Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden...

Ich weiß nicht ob du mittlerweile bei den Naffen dich angemeldet hast, aber ich hätte auch noch ein paar Tips:

Wir fahren immer nach Hirtshals (Dänemark) und dann mit der Fähre nach Kristiansand (Schnellfähre 2,5h, normale Fähre 4,5h).
    Von Kiel nach Hirtshals dürften es so max. 5h sein.
    Kürzer und schneller geht es wirklich nicht.

Alternativ gibt es natürlich auch die Strecke Kiel-Oslo aber 18h Fahrtzeit, ist schon ordentlich.

In der Gegend um Kristiansand gibt es hervorragende Angelreviere. Typisch für diese Region sind die Schären, also kleine der Küste vorgelagerte Inselchen, die auch bei schlechtem Wetter und Wellen ein Angeln ermöglichen. Was ja auch deinem Wunsch in Ufernähe zu angeln, entsprechen würde.

Da ihr das erste Mal geht, würde ich euch eine Angelanlage an Herz legen. Wohnung, Boot und Guiding aus einer Hand!
    Auch findet man hier viele Gleichgesinnte, gerade am Anfang ist es notwendig sich mit Tips zu versorgen!
    Ich muss mal zuhause ein paar solcher Anlagen raussuchen!

Zu den Jahreszeiten: Ich denke mal das für euch das Frühjahr und der Sommer in Frage kommen!?

Im Frühjahr (bis Ende Mai) gibt es Dorsche (die ganz Großen nur bis März), Leng, Plattfische, Pollack, Heringe und Küchenköhler in Massen (50 bis 60cm).

Sommer: Die Dorsche werden langsam weniger und die Großköhler (ab 100m Tiefe) kommen an die Küsten. Mit Makrelen sind die Kisten schnell gefüllt und Wittlinge kommen auch an die Küsten.

Ich selbst war dieses Jahr zum 4. Mal im Mai in Südnorwegen und ich finde dies die beste Zeit!

Soviel mal für den Moment! (meine Mittagspause ist gleich um!)

Bei weiteren Fragen gib einfach Bescheid!

Gruß Flo

Naja im Juli wird es nicht viel besser sein!
    Da sind die Makrelen sicherlich auch schon da...

Die großen Heringsschwärme sind eigentlich hauptsächlich im späten Frühjahr an der Küste, sprich April und Mai!

Es gibt aber in Norwegen lokale Heringstämme, die das ganze Jahr über an den Küsten sind!

Warum müssen es denn unbedingt Heringe sein?
    Was willst du denn fangen, die großen Köhler um die 20 Pfund oder Kleinköhler für die Küche?

Die kleineren Köhler gibt es im Frühjahr! Für die Großköhler (die auch in Schwärmen leben) ist Juli und August die ideale Zeit, du musst sie nur finden!

Gruß Flo

Zitat von Lorenz

Was hat die Person denn schon an Messern?
    Es hat ja kein Sinn wenn derjenige dann etwas doppelt hat...
    (Es sei denn,das Geschenkte ist in irgendeiner Form "besser")

Mit einem guten Messer ist es eben wie mit den Angelruten auch!
    Man kauft immer wieder welche, obwohl man ein ähnliches schon hat, und vom Prinzip her gar nichts mehr braucht...

In Betrieben die Edelstahl schweissen, kann man solche VA-Drähte als Meterware bekommen.
    Meist auch in verschiedenen Durchmessern.
    Ich verwende solchen Draht auch zum Pilker gießen!