Beiträge von Flob

Habe beimir gerade mal nachgeschaut, darf offiziel wegen den 10 Threads nicht teilnehmen.
    Aber ich habe jetzt so oft was von nem Butterfisch gelesen, so dass ich mir dachte ich muss jetzt mal einen revolutionären Vorschlag machen:
    der abgeflachte Schwanz und die Farbe, weißt das Tier eindeutig als junge Korallenschlange aus!!!
    Schreibt doch bitte mal wieder was anderes als Butterfisch!!!

Gruß Flo

Vor allem im Frühjahr und im Herbst habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit kleinen Wobblern gemacht. Im Sommer nicht so, denke dass es hier zu viel andere Nahrung, sprich Insekten, gibt!
    Hauptsächlich fange ich damit Bachforellen, meist mit Rapala Countdown, schwimmend, in 3 und 5 cm Länge und den Mustern Bach- und Regenbogenforelle.
    Der Wobbler sollte gegen die Strömung geführt werden, da er mit der Strömung nicht tief genug taucht.
    Sinkend finde ich nicht so gut, da dieser nicht so sehr in der Führung variiert werden kann und nicht so schön in der Strömung spielt!

:o Gruß Flo

Eine Alternative hätte ich dazu:
    Ich beheize meinen Ofen mit einer Heizspirale, wie sie sich auch im normalen Backofen verwendet wird. Habe sie über einen großen Angelkatalogversand bestellt und funktioniert super!
    Vor allem lässt sich die von dir gewünschte konstante Temperatur super halten!

Gruß Flo

Du kannst mit Rotaugen eigentlich das gleiche machen, wie mit Heringen:
    Sauer einlegen oder Bratheringe bzw. Bratrotaugen!

Gruß Flo

Glaube kaum, dass das an der Länge des Hairs liegt. Die Länge kommt immer auf die Menge, der Boilies an, die du dran hängst!
    Zwischen Haken und Boilie sollte so ungefähr 1 cm sein.
    Glaube auch, dass das andere Gründe hat, es kann mal vorkommen, dass ein Karpfen im Drill verloren geht,
    allerdings wüsste ich jetzt gerade nicht, wann ich das letzte mal nen Karpfen im Drill verloren habe!
    Mögliche Gründe können viel sein: Am ehesten denke ich aber dass der Haken zu stumpf oder zu dünndrähtig ist.
    Oder wahrscheinlich ist deine Bremse zu hart eingestellt!

Gruß Flo

Eigentlich schreckt das nicht ab, es gibt relativ kleine Wasserkugeln mit 2cm Durchmesser, die durchsichtig sind. Wenn die im Fluss treibt, sieht das aus wie eine Wasserblase!
    Ich fisch so auch!
    Gruß Flo

Klar beißen die auch darauf, das hat glaube ich nichts mit scheu oder sonst was zu tun!
    Aber wie siehts mit fangen aus! Da wirst du bestimmt nicht bei jedem Biss nen Fisch haken, oder?
    Wenn ich im Fluss fische, fange ich auch beim Aalfischen Rotaugen auf 2er Haken, als Beifang.
    Willst du aber gezielt Rotaugen fangen, dass heißt auch Fische um 10-15cm kommst du wohl um die von die beschriebene Art zu fischen nicht herum!

Gruß Flo

Das ist schwierig,
    wenn du noch nie mit der Fliege gefischt hast!
    Zuerst einmal sollte man wissen, dass man sich nicht einfach ne Ausrüstung kauft und dann einfach mal Fliegenfischen geht.
    Da gehört etwas mehr dazu! Werfen, das richtige Anbieten des Köders + die richtige Fliege wählen usw.
    Mein Tipp lass es dir mal von jemandem zeigen und probier es selbst!
    Weißt du überhaupt, ob es dir Spaß macht?
    Wenn du dir dessen bewußt bist, würde ich mal ins Angelfachgeschäft gehen und mich beraten lassen!
    Es gibt zwar einige Sets bei Ebay, aber als Anfänger ist die Auswahl fast unmöglich!
    Auf jeden Fall würde ich mir dann nicht das Billigste kaufen, und nur mal so zum Ausprobieren würde ich auch nichts kaufen!

Gruß Flo

Ach das ist eigentlich kein Problem.
    Beim richtigen Reiseveranstalter sollte normalerweise eine ordentliche Einführung dabei sein und meist fahren die auch einmal kurz mit raus um alle Besonderheiten zu zeigen.
    So gings mir zumindest immer!
    Und bei einem technischen Defekt hilft dir auch kein Bootsführerschein!

Gruß Flo

Ich filitiere die Brassen, lege sie 12 Stunden in Wasser+Salz und ein paar Gewürzen ein
    Dann auf einem Gitter räuchern:
    !!Wichtig die Haut muss unten sein!!
    Durch den Wasserverlust des Fleisches zieht sich das Fleisch zusammen und die Gräten schauen heraus. Diese lassen sich nun wunderbar nacheinander herausziehen, und das Fleisch lässt sich nun sehr schön von der Haut herunternehmen!

Gruß Flo

Was mir jetzt so spontan einfällt, was aber vom Prinzip her nichts mit Fliegenfischen zu tun hat:
    Fische mit einer kleinen durchsichtigen Schwimmkugel, so kannst du ohen Probleme die gewünschte Tiefe einstellen.

Gruß Flo

Zum einen kannst kleine Gläser im Angelgeschäft kaufen, meist ist dieser mit Aroma versehen und lange haltbar!

Aber der normale Futtermais der Bauern ist vollkommen in Ordnung.
    Du kannst kannst evt. beim aufquellen lassen Aroma hinzugeben.

Hierzu auch eine aktuelle Diskussion im Karpfenforum unter

"Hartmais und andere Partikel vorkochen?"

gruß Flo

Hallo,
    ist es möglich, dass du mit einer Pose gefischt hast und dadurch der Köder im Freiwasser angeboten wurde?
    Schleien fängt man normalerweise am Grund und hier beissen relativ selten Rotfedern, z.T. nehmen die den Köder gleich beim Absinken.
    Also evt. die Stelle vorher ausloten odermit der Grundmontage fischen!

Gruß Flo

Wenn du mit relativ kleinen Haken auf Brassen angelst, denke ich mal dass du mit Mistwürmern angelst!?
    Also da lassen ich vorn und hinten ein Stück des Wurmes frei, damit das noch ein bißchen zappelt.
    Tauwürmer passen ja nicht auf solche Haken, wenn du aber mit Stückchen angelst, ziehe das Stück ganz auf den Haken!

Gruß Flo

habe mich jetzt nochmal schlau gemacht,
    allerdings habe ich keine ganz schwarze Nassfliege gefunden,
    hier aber die gängigsten Nassfliegen, von denen evt. eine passt:

1. Die Red Tag, eher eigentlich eine Reizfliege, aber lang und dünn.
    (//kairies.de/albums/fdw/Red_Tag_1.jpg)

2. The Butcher, verschiedene Bindemöglichkeiten, meist schwarze Flügel
    (http://www.graysofkilsyth.com/…-Kingfisher%20Butcher.jpg)

3. March Brown, eigentlich die bekannteste Nassfliege
    (http://www.graysofkilsyth.com/…ilver%20March%20Brown.jpg)

Ansonsten bleiben sehr viele Nymphen und Goldkopfnympfen in schwarz:
    wie z.B. die Montana Nymphe

Gruß Flo