Beiträge von Flob

Wenn ich irgendwo im Süden war, habe ich meistens mit Brot gefischt!
    Vor allem in Häfen, habe ich damit gut gefangen.
    Willst du jedoch weiter werfen, dann bringt das nichts. Jedoch sind dann Makrelen, Shrimps, Krabben usw. auch nicht geeignet, da sie sehr weiches Fleisch haben und beim Werfen abfallen.
    Seeringelwürmer habe ich auch mal in Griechenland gekauft, aber die sind dort sehr sehr teuer!

Der Vorschlag von Taxler ist sicher der beste!

Also wir haben dieses Jahr fast nur mit silbernen Pilkern Erfolg gehabt.
    Ich habe auch andere Farben gestestet, aber die fingen wesentlich schlechter als die silbernen!
    Die Pilker haben wir alle selbst gegossen, die Formen gehen alle in Richtung Spitzkopfpilker!

Mit den Giant-Jigheads hat Tristan recht, die hatte ich dieses Jahr auch im Gepäck, sie sind zwar teuer, aber ein Versuch lohnt sich!

Zu meiner "Hausmarke" hat sich mit der Zeit die Hypron von DAM entwickelt.
    Ich war jetzt schon ein paar mal in Norwegen und habe einige Schnüre getestet! Mit dieser war ich ziemlich gut zu frieden, so dass ich bei einem Schnurwechsel stets zu dieser Schnur greife!

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal eine 0,32mm Fireline getestet und war damit eigentlich auch zu frieden!

Zu den Durchmessern: Ich fische eigentlich im Meer alles von 0,15mm bis 0,40mm. Je nach Angelmethode bzw. Angeltiefe und Zielfisch!

Wenn du von solider Gebrauchsware sprichst, dann denke ich mal, dass du auch einen "normalen" Preis damit meinst!?

Prinzipiell richtig würde ich sagen liegst du bei DAM, Balzer, Cormoran, Spro....
    Natürlich gibt es bei den Preisen kaum eine Grenze nach oben, aber bei diesen Firmen, wirst du solides Gerät für einen bezahlbaren Preis finden!

Btw: Rollen ohne Kugellager wirst du heute fast nicht mehr bekommen, selbst Rollen für 15¤ haben zumeist mindestens ein Lager!

Gruß Flo

Ich habe für diese Zwecke immer 2 Ruten mit an Bord:
    Eine normale Hechtspinnrute mit einer Stationärrolle, mit der ich in Tiefen bis 50m und mit leichteren Pilkern (bis 70g) fische.
    Mit dieser Rute kann man dann auch ohne Probleme werfen.

Für alle tieferen Angelstellen benötigt man schwerere Pilker und das Werfen damit macht überhaupt keinen Sinn. Für diese Tiefen braucht man eine robuste Multi mit einer guten Bremse. Zum Werfen muss diese nicht geeignet sein.

Mit einer ABU - Ambassadeur in der entsprechenden Größe liegst du eigentlich immer richtig!

:D Wobei es evt. lustig anzuschauen wäre, wenn jemand mit einer einer Bootsrute mit 500g Wurfgewicht versucht einen 300g Pilker zu werfen :D

Zitat von bobbl

Kann man mit ner 3m Rute Abu garcia wg bis 170g
    und einer Penn gs 535mag
    in norwegen angeln?

Gerade zum leichten Pilken, denke ich, ist diese Kombination gut zu gebrauchen.

Nochmal zu Norwegen: Gerade im August ist dort die Angelei gut. Ich denke mal, dass du nicht gerade nach Nordnorwegen reisen wirst (wegen der Fahrtzeit/ oder du nimmst den Flieger ;-) ). In Südnorwegen wirst zu dieser Zeit nicht die größten Dorsche erbeuten, dennoch ist dort die Angelei sehr gut. Riesige Makrelenschwärme ziehen in die Fjorde und die großen Köhler kommen näher an die Küsten!

Jeddoch solltest du dich mit einer Buchung dann beeilen, da im August in ganz Deutschland Sommerferien sind, und sehr viele Familien dann gen Norden fahren!

Die Cormaxx-BR-3S hatte ich auch mal. Jedoch merkt man da schon, dass dies keine teuere Rolle ist.
    Sie ist zwar nicht schlecht verarbeitet, aber sie läuft einfach nicht so rund!
    Wenn du solch eine kleine Freilaufrolle von Cormoran haben möchtest, dann investiere lieber ein paar Euros mehr und kauf dir die Cormoran Sinus-BR-5Ai!

In der Regel sitzt eine Schraube auf der Kreisfläche!
    Wenn du diese gelöst hast, sollte sich das Einstellrad einfach herunterdrehen lassen! (nach links drehen, in der Richtung in der die Bremse leichter gestellt wird!)

Zitat von BlankerBlinker

an welchem fluss angels denn du? komme auch aus der gegend hall.

Am Kocher!

Ich denke da mal an eine Rute für den Forellensee, richtig?

Ich würde da auf eine Matchrute zurückgreife, diese bietet all das was man am Forellesee braucht und eignet sich für die Angeltechniken am Forellensee (Sbiro-, Posen- und Grundfischen)!

Es gibt auch Ruten, die speziell fürs Fischen am Forellensee gemacht werden, wie zum Beispiel die "Balzer Magic Edition IM 12 Willy Frosch`s Sbiro 25":
    http://www.boddenangler.de/bal…oschs-sbiro-25-p-948.html

Wenn du einen einfachen und unkomplizierten Bissanzeiger suchst, liegst du bei diesem genau richtig! Ich fische auch schon seit vielen Jahren 2 dieser Bissanzeiger!

Ich bin mehr als zufrieden und kann sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Sie haben bisher immer ihren Dienst getan!

Den einzigsten Schwachpunkt, den diese Bissanzeiger habe, ist, dass sie keinen An-/Ausknopf haben und daher immer an sind! Sie piepsen dann halt andauernd beim Transport! Ich drehe eben dann immer die Lautstärke auf null!

Auf jeden Fall musst du dich unterhalb der Döbel positionieren, da kannst du dann auch in den Fluss waten! Dann am besten mit einer durchsichtigen Wasserkugel angeln und die Fisch um mind. 5 Meter überwerfen, so dass der Köder direkt auf sie zutreibt!
    Das Problem bei der Döbelangelei ist nur, dass du, wenn du einen Fisch aus dem Schwarm gefangen hast, du die anderen Fisch verscheuchst und du dir dann einen anderen Angelplatz suchen kannst!

Gehst du oberhalb der Fisch in den Fluss merken sie es auf jeden Fall, da du das Sediment vom Boden aufwühlst und das dann direkt auf sie zutreibt!

Ich würde tiefe ruhigere Flussstrecken auswählen und ein paar Tage füttern, dann finden sich sicherlich auch die Fische an deinem Futterplatz ein!
    Zum Beispiel die Strecke über dem von dir beschriebenen Wehr würde sich da sicherlich sehr gut anbieten, v.a. für Karpfen!

Döbel halten sich eher, wie die anderen schon beschrieben haben an Stellen mit Hindernissen, oder unter überhängenden Bäumen auf! Von daher könnte es sich an deinem Fluss schwieriger gestalten diese gezielt zu befischen!