Beiträge von Flob

    Zitat von daKopfi

    oder wenn sie einfach 2-3 Jahre intensiv gefischt wurde


    Also wenn ich eine Schnur intensiv fische, dann hält die keine 2-3 Jahre, egal wie sie heißt und von welchem Hersteller sie ist!


    Zitat von daKopfi

    oder UV- Strahlen ausgesetzt wurde.


    Daran wäre ich interessiert, wie du das feststellen kannst!



    Zum Thema:
    Ich schneide immer mal wieder die ersten 5-10m ab, da diese in der Regel am meisten beansprucht werden. Oder auch nach einem Abriss, schneide ich ein paar Meter ab. Irgendwann leert sich dadurch die Spule, so dass es Zeit wird eine neue Schnur aufzuspulen.


    Ist dies nicht der Fall, so wechsele ich bei weniger gefischten Ruten, die Schnur nach spätestens 3 Jahren, da die Tragkräfte nachlassen und die Schnüre zunehmend brüchiger werden.


    Bei geflochtenen Schnüren, entferne ich eigentlich immer nur die aufgerauhten Stellen, ansonsten kann man solch eine Schnur deutlich länger als eine Monofile fischen!

    Zitat von Karpfen123

    Wo bekomme ih überhaupt Maismehl?
    Mein Agelladen hat es nicht :cry:


    Nicht? Dann ist es aber ein schlechter Laden :badgrin:


    Scherz beiseite. Normalerweise bekommst du das in jedem Supermarkt! Das Maismehl, das du in Angelgeschäften kaufst, ist oftmals mit Vanillearomo o.Ä. vermischt!
    Über Ebay kannst du es auch bekommen, oder über jeden Versandhandel, wie Askari oder Gerlinger!

    Danke schon mal für die Infos!
    Ich habe einfach mal über Google gesucht und bin dann in verschiedenen Foren gelandet. Auch über den Verleih von solchen Scannern habe ich jetzt schon einiges gelesen!


    Aber wenn ich mir das so überlege, komme ich wahrscheinlich recht schnell von dem Gedanke, die Dias einzuscannen, wieder los! Der Grund liegt darin, dass wir so schätzungsweise 2000 Dias haben. Wenn ich das jetzt mal mit dem Zeitaufwand rechne und den benötigten Speicherplatz bedenke, dann macht es wohl wenig Sinn, dann muss ich wohl warten bis ich in Rente bin, denn so mal zwischendurch die Dias einscannen, ist dann wohl nicht...


    Auch das einscannen lassen, wird mit ca. 500 ¤auch nicht gerade billig...

    Zitat von TincaTinca

    Äh!?


    Ich habe da gestern wohl, das kleine aber entscheidende Wort vergessen, nämlich das Wort Wurf, das eigentlich vor dem Gewicht stehen hätte sollen! Die anderen beiden haben dies ja aber jetzt richtig gestellt!

    Pumuckel:


    Habe noch etwas gegoogelt und in der Gewässerordnung des VDSF folgenden Paragraphen gefunden:




    1.5.4. Behandlung des untermaßigen, bzw. geschonten Fisches


    Untermaßige Fische sind besonders schonend zu behandeln, damit weder Schuppen herausgerissen werden, noch die Schleimschicht der Oberhaut beschädigt wird.
    Nach Möglichkeit sind sie im Wasser zu belassen, der Angelhaken ist mit einem Hakenlöser vorsichtig zu entfernen. Der Fisch ist sorgfältig zurückzusetzen. Erschöpfte Fische sind solange im Wasser in der Hand zu halten, bis sie wieder schwimmfähig sind. Nicht mehr lebensfähige Fische sind zu töten.

    Zitat von Pumuckel

    Nein,die Ausnahmen kann man nicht kontrollieren. Somit halte ich es für sehr schlecht, wenn solche Ausnahmen eingeführt werden.


    Was heißt eingeführt werden? Diese Regelung gibt es eigentlich schon, ich kann dir diese jetzt nicht in schriftlicher Form belegen, bin mir aber ziemlich sicher! Wenn ein gefangener Fisch stark aus den Kiemen blutet, brauchst du an ein Zurücksetzen gar nicht mehr denken, egal wie groß der Fisch ist!


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    verantwortungsvolle Bewusstsein des Anglers



    Zitat von Pumuckel

    Es gibt halt immer schwarze Schafe


    Und gerade denen machen solche Regelungen überhaupt nichts aus!

    Bei uns war heute so ein schlechtes Wetter, dass wir uns entschlossen haben einen Dianachmittag zu machen.
    Und irgendwie bin ich jetzt daran interessiert diese auf irgendeine Art auf den PC zu bringen. Immer dieser Aufbau von der Leinwand und dem Projektor...


    Ich habe jetzt etwas im Netz gestöbert, dabei aber wenig brauchbare Antworten auf meine Fragen gefunden :cry:


    Es werden zwar jede Menge Diascanner angeboten, aber ich frage mich, ob man so einen extra braucht, oder ob es auch ein normaler Scanner tut! Einen normalen Scanner habe ich und es schon mal ausprobiert, aber dazu benötigt man wohl eine zusätzliche Lichtquelle, denn die Farben waren nicht gerade berauschend!


    Hat jemand von euch sich schon einmal mit diesem Thema befasst?
    Danke schon einmal für eure Antworten!


    Gruß Flo

    Zitat von Pumuckel

    Das liegt daran, dass der Hecht irgendwelche Säuren oder sowas im Mund hat. Mit diesen Säuren kann er die Haken ohne Probleme verdauen. Natührlich dauert es ein wenig, aber Fische müssen nicht regelmäßig fressen, wie andere Tiere oder Menschen.


    Aber auch bei Fischen ist es wie beim Menschen! Wunden können sich entzünden! Wird mit Köderfischen und 2 oder 3 Haken bzw. Drillingen gefischt und der Hecht schluckt den Fisch tief, wodurch die Haken nicht entfernt werden können, besteht eine sehr geringe Überlebenschance für den Fisch! V.a. wenn die Haken im Schlund- oder Kiemenbereich sitzen, wird der Fisch zumeist elend zu grunde gehen!


    Ich denke, dass bei all den Regelungen über Mindest- und Maximaße immer noch das verantwortungsvolle Bewusstsein des Anglers wichtig ist! D.h. der Angler kann in Ausnahmefällen in denen ein Fisch, seiner Meinung nicht mehr überlebensfähig ist, den Fisch trotz der Vorschriften dem Gewässer entnehmen! Um somit dem Fisch eine lange Leidenszeit zu ersparen!

    Zitat von ZaBa-Fischer

    die sehen halt einfach stabiler aus.


    Eine Pose muss nicht stabil sein. Sie soll soviel Tragkraft haben, dass man den Köder optimal anbieten kann und dem Fisch so wenig Widerstand wie möglich bieten!!!


    Was nützt mir eine 80g Pose, wenn ich zum Ausbleien noch 50g Blei ran hängen muss???


    Dann nehme ich doch gleich eine Pose mit 30g und verzichte auf das Blei!


    Wenn der Fisch den Köder wieder ausspuckt, weil er die Pose nicht unter Wasser bekommt, ist das wohl nicht das Optimum, oder?

    Zitat von bigfisch


    Frei auf der Hauptschnur und mit einer Freilaufrolle?


    Genau so ist es! Damit fische ich dann auch mit Futterkorb und Mais auf Karpfen!


    Zitat von bigfisch

    Vorfach trotzdem 70 cm lang?


    Im Winter ja, um die misstrauischen Fische nicht abzuschrecken. Ab April fische ich dann nur noch Vorfächer mit max. 30cm Länge!

    Ich setze mich im Norwegenurlaub auch abends immer noch ein paar Stunden an den Steg. Allerdings habe ich noch keinen Aal gefangen.


    Einen einzigen habe ich mal im Brackwasser eines Flusses gefangen. Aber ich habe von Bekannten schon von wahren Sternstunden gehört. 20-30 pro Nacht sollen keine Seltenheit sein, wenn man die richtigen Stellen gefunden hat!

    Zitat von ZaBa-Fischer

    man kann sie auch gut in aquarium züchten


    Ich wusste gar nicht, dass die Würmer so viel Wasser gerne haben... ;)


    Aber dazu gibt es ja gerade im Meeresangeln-Forum einen passenden Thread zur Wattwurmzucht ;)

    Zitat von fabidöbelkiller


    könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich dass problem mit den fehlbissen i nden griff kriege


    Um dieses Problem zu vermeiden fische ich den Futterkorb frei auf der Hauptschnur, also ohne Stopper. Als Rute habe ich dann eine Schwingspitze. Dadurch hat der Fisch etwas mehr Strecke, auf der er Schnur nehmen kann, ohne dass er allzu vie bemerkt