Beiträge von frank

    ich bin mir sicher, dass ich diese antwort schonmal geschrieben habe, weiß der geier wo die gelandet ist. also nochmal: ich glaube, balzer (w w w.balzer.de) veranstaltet jugendreisen. darüber hinaus könnte bei den entsprechenden fischereilandesverbänden und evtl. beim deutschen sport bund nachgefragt werden. im rahmen von jugendarbeit würde mich das auch interessieren, ob es speziell angelwochen o.ä. gibt.
    gruß
    frank

    hi
    ich war heute barsche angeln. ein 25 er hatte laich im körper! eigentlich ist doch erst märz-mai laichzeit. laichen die barsche doppelt oder dreifach, wenn das klima so mild ist wie in diesem jahr? hat jemand eine antwort. es waren definitiv eier...oder wird jetzt schon laich aufgebaut, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
    schönes we noch und gute fänge
    frank

    endlich kommt bewegung in die sache!
    gibt es ähnliche forderungen vom landesverband in nrw? bestehen absprachen zwischen den landesverbänden? sind die länder autonom in ihrer gestaltung entsprechender gesetze, erlasse oder verordnungen oder muss über den bund eine allgenmeine linie genommen werden?
    mglw. wäre es günstig, diese forderung auch an andere foren wie http://www.angeln.de weiter zu reichen.
    gruß
    frank

    seh ich genauso wie zanderschreck. für mich ist es selbstverständlich nachzusehen, wie stark die verletzungen eines fisches ausgeprägt sind! diskrete verhakungen am flossensaum und am übergang zur schwanzflosse lassen meiner einschätzung nach sorgfältig gedrillte fische dieses kalibers sehr gut überleben.
    gruß
    frank

    ok und danke! leuchtet mir alles ein, größere köder eben nur mit entsprechender fixierung. ich habe mir von jenzi ein kleines system besorgt, die barsche werden dann damit angeködert.
    gruß
    frank ;)

    danke, aber wenn ich den ryder-haken richtig verstehe, hat der doch 2 haken, die asymmetrisch stehen, geweisermaßen ein versetzter zwilling. das müßte doch haken, oder?
    funktioniert das in kombi mit tiroler hölzel?
    gruß
    frank
    ps: war am we nicht weiter unterwegs, zuviel regen und offenbar gabs auch ne beißflaute.

    hi forum,
    könnt ihr mir preiswerte und gute forellen-strecken in nrw nennen? in meiner unmittelbaren nähe gibts die volme und lenne (erweitertes stadtgebiet von hagen), an der möhne wohl auch eines, was ich aber für einsteiger als zu teuer empfinde. ich will im april 2004 einen wurf-kurs belegen und danach starten.
    würde mich über antworten von euch freuen und bedanke mich schon im voraus
    gruß
    frank :)

    diabolos kann ich bestätigen: von balzer habe ich ne 240 er 30-60 g, ne ältere magna majesty. dazu ne 270 er diabolo 1 5-25 g. mit beiden ruten bin ich sehr zufrieden. die modifizeirung der diabolo zur diab. II macht über den prospekt einen guten eindruck. möglicherweise kann man jetzt die restbestände der alten serie gut aushandeln. gute erfahrungen beim handeln habe ich mit dam und ockert machen können.
    persönlich teste ich gegen jahresende als vorläufig letzte investition in sachen spinnangeln ne black bull 270, 10-50 g, von cormoran.
    gruß
    frank

    achtung: heute abend läuft auf kabel1 "aus der mitte entspringt ein fluss" um 20.15 . familiendrama mit wunderbaren natur-und fliegenfischaufnahmen. brad pitt in hauptrolle-klassiker. habe ich unter "forelle-lachs&co" ebenfalls gepostet.
    gruß
    frank

    master: ne, aber zufällig gehakt. an einer stelle der seen, an denen ich angle, sind mir zwei fette brassen an den spinner geraten (über 60). da ich aber auf raubfisch aus war, habe ich sie wieder zurückgesetzt. und solche zufälle gibt`s häufiger: am gleichen tag hat ein angler vom boot aus ebenfalls ne fette brasse erwischt und zurückgesetzt. ich fände es unseriös und unsportlich, solche fänge in friedfisch listen zu präsentieren, wenn sie nicht zielfische waren.
    gruß
    frank

    hi forum:
    ich will am wochende neben wobblern auch gezielt mit totem köderfisch (15 er barsche)angeln und vom boot bzw. ufer aus werfen (möhnesee oder hengsteysee).
    meine fragen an euch:
    a) reicht der ryder zur anköderung oder sollte mit drilling ergänzt werden?
    b) wie wird der fisch angeködert?
    c) lupfen, einkurbeln (wie wobbler) oder wie sollte der köfi geführt werden?
    wie immer: danke im voraus und bissiges we
    gruß
    frank

    danke, mods! ich hab nen doppelten, verbesserten clinch genommen. scheint zu halten. ist ja echt ne umstellung, ganz anders zu behandeln, die geflochtene schnur. ich werde am wochende mal ein paar "trockene" würfe zur gewöhnung einlegen, bevor ich sie am sonntag am möhnesee einweihe-vorausgesetzt, das wetter bleibt so gut...
    til: deine these, die bissflaute vom letzten wochenende (angeln.de) könnte mit der mondfinsternis zusammen hängen, klingt gar nicht schlecht.
    gruß
    frank ;)