Beiträge von medfisch

    Hallo Gerd,
    beim swap gehts eigentlich nicht ums Prämieren oder Gewinnen, es gibt in der Regel ein Thema und jeder Teilnehmer schickt dem swapmaster ein Fliegenmuster, soviel Exemplare, wie Teilnehmer. Der swapmaster schickt die Sammlung der abgegebenen Muster wieder an die Teilnehmer, jeder kriegt also ein Exemplar von jedem anderen Teilnehmer. Das wars dann. Eine Bewertung findet eigentlich nicht statt, jeder kann das Muster liefern, das ihm am geeignetsten erscheint, und er kann sich sicher sein, dass der Kollege die Fliege natürlich in vivo testet. Der Sinn liegt im Austausch, jeder lernt aus der Art, wie der andere bindet, und natürlich aus der Art der verwendeten Muster,


    Giselher

    Hallo,
    nur um ganz kurz wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, denn mittlerweilen dürften die, die sich für das Thema interessiert haben, abgestimmt haben. "Fischers Meinung" sagt zu zwei Dritteln, dass beschwerte Streamer eher dem Fliegenfischen zuzuordnen sind. Punktum.
    Klar, dass das natürlich keine repräsentative Umfrage mit etc. blabla, ist, und daher keiner statistischen Überprüfung standhält, aber sie gibt wohl die Meinung der boardies hier wieder. Nachdem die Frage nicht weiter in die Tiefe ging ( z.B. würde ich persönlich durchaus einen Unterschied zwischen Hegers Wallerkiller und einem 12er Whoolly Bugger sehen ), ist wohl mit gänzlich neuen Aspekten nicht zu rechnen. Wobei die Übergänge der einzelnen Angelmethoden durchaus interessant wären, zumindest für die Allrounder hier im Forum, bei denen ich mich eigentlich zuhause fühle,


    Giselher

    Hallo,
    ich denke, eine eindutige Definition von Fliegenfischen gibt es nicht, also spielt die Ideologie eine gewisse Rolle. Für manche heisst das " strictly upstream, dry fly only", am besten in Tweedjacke, mit der Pfeife im Mund und einer Bambusrute mit Seidenschnur. die Meinung hält sich hartnäckig, vor allem in der Vorstellung derer die nicht Fliegenfischen.
    Ich denke Fliegenfischen ist, wie die gesamte Angelfischerei, nicht am Beginn des letzten Jahrhunderts stehen geblieben, neue Werkstoffe, neue Techniken haben hier auch das Spektrum erweitert, also für mich ist Fliegenfischen mit beschwertem Streamer natürlich auch Fliegenfischen, ebenso mit Goldkopfnymphen, was spricht dagegen Und wenn der gute Heger mit der Fliegenrute auf alles, was schwimmt losgeht, von mir aus, ( bin mal gespannt, wann er den ersten Tintenfisch an die Oberfläche kurbelt ), da bleibt freilich die Frage, ob es sinnvoll ist, auf Deibel komm raus, alles an der Fliegenrute haken zu wollen. :? Ich denke alles, was das typische Fliegengerät benutzt, wie es der Gerhard schon aufgezählt hat, und die für das Fliegenfischen typische Wurftechnik verwendet ( hier liegt meiner Ansicht nach das eigentliche Kriterium, um von Fliegenfischen sprechen zu können ), die auch als ganz typisches Charakteristikum die relativ begrenzte Reichweite des Fliegenfischers begründet, ist auch Fliegenfischen. Daß auch bei anderen Techniken Köder verwendet werden können, die beim Fliegenfischen Stammgast sind, irritiert mich in keiner Weise, ich nimm meine Nymphen sowohl an der Fliegenrute, als auch an der Hegene her.
    Es gibt natürlich einige Vertreter der reinen Lehre, die finden auch ihre ökologische Nische, lustigerweise klammern sich in dieser Runde vor allem die erklärten Nichtfliegenfischer an die "rare old times ", :) , Freunde, seid doch nicht so furchtbar konservativ ;) ,


    viele Grüsse
    Giselher

    Hallo,
    äh, was wollen wir eigentlich, fischen oder Gesellschaftspolitik betreiben?
    33€ für einen Tag sind natürlich eine Menge Holz, wir haben neulich in der Familie mal überlegt, einen Tag zum Skifahren zu gehen, normale Gebiete hier in der Gegend, da wären, bei 4 Personen, ganz schnell 300€ angefallen, pro Tag versteht sich. die Hänge sind voll, keine Ahnung, ob middle oder under oder upper class. Wir habens dann gelassen.
    Ich freu mich auf das Mangfallfischen, einmal im Jahr, mit einem tollen Team, klar, ich zahl dafür, sorge aber auch nicht für die Gewässerpflege. Mir macht die Wedelei einfach Spass, wie ein Schnösel schau ich eher auch nicht aus, aber ich freu mich genauso wieder auf einen schönen Tag beim Renkenfischen. Ruhe bewahren, Freunde, und den ersten der mit dem Rolls Royce zum Wasser fährt, bewerfen wir mit, tja was nu wohl.


    Giselher

    Hallo Holger,
    hoffen wir, dass der Adler gelernt hat und vielleicht demnächst einen Kumpel mitbringt! Ansonsten freu ich mich schon drauf, mit Dir auf Äschen in der Mangfall zu gehen, mit den anderen natürlich auch, also, äh, wann fangen wir denn mit dem Planen an?


    Giselher

    Hi Len,
    here, with us, by now, temperatures are getting rather low, so actually you dont watch a lot of spiders, no "Indian Summer". Rather early this year. Today, when driving to my workingplace I notized that the snowfall in the mountains had gone down to about 1200m. I`m a bit worried about my chilies, they would still need a few sunny days! In a fourtnight we have an annual meeting with some friends for flyfishing in the `White Traun`near Ruhpolding,which I´m looking forward to with great joy.
    On topic, I didn`t try to ty spider patterns till now, but this winter I will do, simply to get some practice in tying insect legs,
    tight lines


    Giselher

    Servus Fischmarder,
    wenn es sich um einen Forellensee handelt, geh ich mal davon aus, dass er sowohl mit Forellen als auch Saiblingen besetzt ist. Meist stehen die Saiblinge dann in Forellengruppen und sind durch ihre hellere Silhouette ganz gut auszumachen. Wenn Du sie gezielt fangen willst hast Du, meiner Erfahrung nach nur mit der Fliegenangel mit genauem Anwurf und einem Muster, wie z.B. Mickey Finn eine Chance. ansonsten gehen die Forellen auf Deinen Köder. In einem Forellensee, und damit meine ich schon ein ganz respektables Gewässer, keine 20 x 30 m Lacke, sehe ich sonst zum selektiven Fischen keine andere Möglichkeit. Vor ein paar Wochen hab ich so einen Versuch gestartet, ich wollte Räucherfische und gleichzeitig Wurftechnik trainieren, und kam auf ein Verhältnis von 1:1 Saiblingen zu ( in diesem Fall nicht angeworfenen) Regenbognern. Dem Räucherofen wars egal, geschmeckt haben alle, viele Grüsse


    Giselher

    hallo,
    irgendwie bin ich vorhin gerade vom Faden abgekommen und habe Unvollständiges veröffentlicht! Klemens, die Salsiccie waren wieder vorzüglich, wenn wir nicht so weit auseinander wohnten, würde ich gerne ein paar Bindesessions mit Dir einlegen. Fabian, Danke für die Bindeanleitung, da werd ich sicher ein paar Exemplare tüdeln, nachdem ich vielleicht im Po-Delta auf Schwarzbarsche gehen werde, mit der Fliegenrute, ohne Wallerambitionen


    Giselher

    Hallo Freunde,
    Holger, vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos, hier spricht der Profi. hat mich sehr gefreut Dich kennenzulernen, spätestens nächstes Jahr sehen wir uns an der Mangfall wieder, da bin ich mir sicher.
    Gerhard, wieder mal vielen Dank für das Management, und Du weisst " Bescheid, Bescheid", also, klar gesagt, 2009 wär ich wieder dabei und, wenn Du Assistenz bräuchtest, gern dazu bereit. An Moritz möchte ich noch einen ganz besonderen Gruss richten, nachdem ich mehr als dreimal so alt bin wie er, aber ich muss sagen, Du hast mit so einem Eifer und Engagement gefischt, (und bist verdienterweise für Deinen Eifer auch belohnt worden), dass auch ich alter Knochen in diesem Dauerschütter wieder mit Freude ins Wasser gestiegen bin und einfach eine Menge Spass hatte! Viel Glück für das Jahr in Amerika und natürlich Petri Heil!
    Es hat mich sehr gefreut die ganze Runde wieder zu treffen, vielleicht ergeben sich ein paar Minitreffen nebenbei,



    Giselher

    Andal, du schlechter Mensch du....., als mir heute mittag das Wasser beim Kragen reinlief, von oben natürlich, aus den Himmelsschleusen, und dann überraschenderweise versuchte wieder über die Ärmel zu entkommen, sah ich ganz flüchtig eine Vision des Andals, der nicht gemein, eher wissend grinste, kurz nur, wohlgemerkt. Wir hatte einen ganz netten Platzregen, danach war das Wetter wieder ok. Der Wasserstand ging nach dem Unwetter doch ganz ordentlich nach oben und das Wasser trübte kurz ein, war trotzdem schön. Ich kann dummerweise heute nicht mitgrillen :cry: , aber morgen gehts knallhart weiter,


    Giselher

    Hallo Freunde,
    2,2 kg Brot sind grade aus dem Ofen gewandert um abzukühlen, schaut ganz gut aus, und duftet....aber es wird erst morgen ( abend ) angeschnitten, ich versprechs!!
    Nur noch 6 Stunden Arbeit, dann wuchte ich meine bescheidene Bindekiste ins Auto, lege zwei Steaks und ein Brot obenauf und dann ist Wochenende angesagt, und was für eins!
    Bis morgen

    Giselher

    Hallo Freunde,
    mir kam gerade ein Gedanke, nachdem ich beim Vermehren meiner hausgezüchteten Sauerteigkultur bin. Die Zeit würde reichen um so ein bis zwei Kilo Bio-Sauerteigbrot bis Freitag durch den Ofen zu schieben, leider ein Elektrobackofen, sonst wäre die Produktion wie vor zweihundert Jahren, vorausgesetzt natürlich, dass der Sauerteig richtig funktioniert, immer ein wenig ein Abenteuer! Das Produkt ist in der Regel wohlschmeckend, etwas rustikal, aber wohltuend weit von einer unverdaulichen Körnerpampe entfernt. Falls also Interesse besteht, würde ich die fleissigen Hefen weiter aktivieren. Ansonsten nehm ich etwas Grillgut mit,


    viele Grüsse Giselher

    Hallo Freunde,
    also, so langsam gehts los, ich freu mich schon narrisch! Wie siehts denn mit der Binderei aus? Sollte ich mein Kistlein am Freitag mitnehmen? " Kistlein", meine Frau empfindet es als viel grösser, aber es geht mühelos ins Auto..... Ein wenig Binden, ein wenig Ratschen, und dann gehts auf, am Samstag Morgen!


    Giselher