Ich kann nur zustimmen,
Renke, no doubt about it,
medfisch
Beiträge von medfisch
-
-
Hallo Gerhard,
wenn es nicht gerade das erste Septemberwochenende ist, hätte ich wahrscheinlich Zeit, allerdings erfahre ich erst Ende Juni, ob ich in dem Zeitraum Bereitschaftsdienst habe,Giselher
-
-
Hallo patman,
ganz klar, wenn Du einen 250er 2T mit 56 PS mit einem 525 ccm 4T vergleichst, hat der 2T seine höchste Leistung bei hoher Drehzahl, der 4T liegt da drunter. Aber erstens besteht ein Unterschied zwischen Höchstleistung und Drehmoment und dann auch noch ein erheblicher Unterschied im Drehmomentverlauf bei den einzelnen Motoren. Ich bin vom normalen, alltagsabgestimmten Motor mit 125 ccm, einem Zylinder und Begrenzung auf 80 km/h ausgegangen, da greift der 2T von unten besser, bei 250 ccm und 56 PS braucht er Drehzahl, ganz logisch, Du hast, was leistungsstarke Motoren angeht natürlich recht, aber bei "Normalverbrauchern" sieht es wieder anders aus,medfisch
-
Hallo Bachforelle,
es ist sicher richtig, dass der 2Takter, wenn Du hauptsächlich Gelände oder Trial fahren willst, dem 4T in dieser Grösse überlegen ist, ich bin vom Strassenbetrieb ausgegangen. Das Problem mit dem Öl liegt für mich als alten Schluder natürlich darin, dass ich bei einer Distanz von ca. 750 km bis zur nächsten Füllung, ohne Merkzettel an der Haustür, einfach vergessen habe darauf zu achten ( ich hatte ein paar Jahre ein ETZ 250 Gespann- MZ ehemalige DDR Produktion, in der Export-Ausführung mit getrennt-Schmierung, ärgere mich noch heute, sie verkauft zu haben ), damals gab es natürlich noch keine Öl-Anzeige.
Im Strassenbetrieb hat der 4 Takter klar den Vorteil der Motorbremse, also wenn Du Gas wegnimmst bremst der Motor, bei 125 ccm natürlich nicht so gewaltig, aber ich finde es stressfreier beim Fahren, klare Gewöhnungssache. Der Sound ist so ein Streithema, ich weiss, ich gebe auch zu dass mir das" belembembem" meiner alten MZ auch wirklich sympatisch war, aber der 4T war schon kerniger
medfisch -
Hallo,
ich habe meine Bike Karriere 1977 mit einer 2 Zyl 4-Takt- Honda mit 17 PS bei 10500U/min begonnen, war ein geiles Gerät. Aber zu Deiner Frage,
beim 2-Takter hast Du einen etwas angenehmeren Drehmomentverlauf, sprich mehr Dampf von unten her, ist gerade bei kleinen Motoren beim Anfahren mit zwei Personen etwas komfortabler. Der eindeutige Nachteil des 2 Takters liegt in seiner Umweltfreundlichkeit und auch in der Tatsache, dass Du zwei Betriebsmittel, Sprit und Öl, brauchst und deren Verbrauch im Kopf haben musst, nichts ist blöder, wie ein Stop 30 km von zu Hause gegen 23 Uhr 30, bei mässigem Nieselregen, weil Du vergessen hast das Öl nachzufüllen. Ich tendiere ganz klar , auch bei 125ccm für Viertakter, der Anschaffungspreis ist sicher erst einmal etwas höher, aber Du kriegst an jeder Tanke Deinen Sprit, die Wartung ist nicht wesentlich komplizierter und der sound ist deutlich besser, ganz nebenbeimedfisch
-
Hallo,
das Foto zeigt ganz typisch die Hinweise auf Flüssikeit im Bauchraum, dabei sind natürlich Krankheiten wie die infektiöse Bauchwassersucht am wahrscheinlichsten, wie ja schon ausgeführt wurde. Allerdings ist bei all diesen Erkrankungen ein Verlauf über Monate eher unwahrscheinlich, mich würde interessieren, ob der Fisch alleine in seinem Teich ist, und wie gegebenenfalls seine Kollegen aussehen, denn bei allen infektiösen Erkrankungen müssten nach so langer Zeit eigentlich die meisten Teichgenossen so aussehen.medfisch
-
Hallo @jenbun,
die Idee mit der Bücherei ist gut, Du kannst Dir da eigentlich alle Informationen bezüglich Fischen, Angelgerät, Angelmethoden etc. besorgen, es gibt auch etliche Bücher, die auf die Fischerprüfung vorbereiten, der eigentliche Knackpunkt ist das Fischereirecht, das ändert sich in relativ kurzen Abständen, um mit den sehr trockenen rechtlichen Dingen klarzukommen, ist ein Vorbereitungskurs absolut hilfreich, zumal Du dann die wichtigen Fakten für Dein Bundesland, (ist ja überall verschieden ), vermittelt bekommst. Du bist jetzt 13, no ja mit 14 kannst Du den blauen Schein kriegen, also halt Dich ran
medfisch -
Hallo reverend, ich denke auch der Wolfgang ist ein guter Maßstab, wobei mir eigentlich nur 10% von seiner Kenntnis der Materie und seiner Erfahrung ganz willkommen wären. ( Hat der im März eigentlich schon was vor ?)
Tobbes, Jahrgang 77 ???, hm.. auch kein ganz heuriger Hase mehr, aber ich garantiere Dir dass auch bei Dir die paar Jährchen bis zum alten Sack durchrauschen werden, dass Du mit den Ohren schlackerst. Und dann?, wirst Du feststellen dass erstens alles relativ und zweitens alter Sack auch ziemlich interessant ist. Im Leben gehts nun mal zu wie bei den Fliegern, runterkommen tun sie alle. Am See kauf ma uns dann a
Hoibe, freu mich schon
medfisch -
Hallo Taxler,
ich denke, den Alterspräsidenten hier stell ich, in ein paar Wochen knacke ich das halbe Jahrhundert, falls das Schicksal mir vorher nicht noch ein Bein stellt. Ich habe meinen Schein erst letztes Jahr gemacht, nachdem ich nach 30 Jahren wieder am Meer mit dem Fischen angefangen habe, also, der älteste Fischer bist wohl Du. Freu mich schon, Dich am Walchensee zu treffenmedfisch
-
dem Spaik alles Gute für morgen,
ich hab volles Vertrauen zu den chirurgischen Kollegen, die werden das schon hinbiegen
medfisch -
Hallo,
ich habe am Wasser normalerweise ein Victorinox mit feststellbarer Klinge dabei, keine besonders grosse Version, aber mit kleiner Schere, die sehr nützlich ist. Zusätzlich, falls gröbere Dinge anstehen noch ein Fällkniven F2 ( hab ich geschenkt bekommen ), das Teil ist imponierend, wäre wohl auch bei einer Tour durch Alaska geeignet, ist für meine Bedürfnisse fast übertrieben ( keine Meterlachse etc......), deswegen überlege ich zur Zeit ob ich mir nicht zu Weihnachten selber ein Brusletto Fiskern schenken werde, ist nicht zu groß, leicht, schwimmfähig dank Korkgriff und ideale Klinge,medfisch
-
Hallo,
um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, ich habe mal etwas Literatur gewälzt, aber keine wesentlichen Erkenntnisse darüber gewonnen, wie lange so eine Entzündung gewöhnlich anhält, ein Zeitraum von einem Jahr erscheint mir allerdings ungewöhnlich lang. Ich könnte mir nur vorstellen, dass nicht nur Blut sondern auch kleinste Fischteilchen mit in die Wunde gelangt sind, die sich dort abgekapselt haben. Wäre daher interessant, zu wissen, wie gross die Schnittwunde war, ob sie stark oder nur wenig geblutet hat. Meine Idee zur Versorgung wäre auch ein gründliches Spülen an allererster Stellemedfisch
-
Hallo Gerhard,
von mir uralten Sack an den jungen "alten" Sack die herzlichsten Glückwünsche, natürlich recht verspätet 8 ich hab ehrlichgesagt nicht mal Dienst gehabt ), also alles Gute, ein paar Waller oder Zander nach Wunsch, vielleicht kommen wir doch mal zum gemeinsamen Rutenschwingenviele Grüsse
medfisch
-
zuma
es war einfach meine eigene Erfahrung,dass ich meine erste Fliegenrute, nach wirklich liebevoller und gründlicher Beratung, mit anschließendem Testwerfen an der Traun völlig blind gekauft habe, weil ich einfach von meiner Wurftechnik gerade mal in der Lage war, ein paar ziemlich wacklige Luftwürfe hinzulegen und froh war mir nicht ins Auge geschossen zu haben. Mittlerweilen verstehe ich mich mit meiner Rute sehr gut und fühl mich sehr wohl damit, obwohl ich mit Sicherheit noch nicht das ganze Potential ausnutzen kann.medfisch
-
-
Hallo Kenny
schau doch mal bei ww w.hiki.at, sind die Österreicher, es gibt aber ein ganz gutes Fliegenfischsortiment, ein Teil davon stammt aus dem Angebot von Rudi Heger, das Problem ist immer, ob Dir die Kombination vom Wurfverhalten entspricht, das ist etwas, was Du erst wirklich beurteilen kannst, wenn Du die Rute in der Hand hast, wobei es logischerweise auch möglich ist, die Wurftechnik an die Rute anzupassen ( da stellt es den Freaks die Haare auf, ich weiss )
mvG medfisch