Beiträge von AlterSchwede

Hallo!

Ich würde dir raten in extreme Richtungen zu experimentieren.
    Probier natürlich wirkende ( schwarze/ braune/ eierschalenfarbenen) und knallige, auffällige Köder (neon gelb und grün). Rote Schwänze sind auch immer beliebt.

Auch in den Größen solltest du ausprobieren. Kleine Twister zwischen 5 und 10 cm bis zu Shads jenseits der 15 cm.

Je kälter das Wasser wird, desto natürlicher sollten deine Köder wirken.
    Lass sie eine leichte Beute für die Zander sein.
    Im Winter fängt natürlich auch der tote Köderfisch sehr gut.

Petri Heil und Grüße aus Lev

Hallo!

Nicht immer gleich so skeptisch! Wenn man einen sehr großen Fisch fängt kommt man natürlich leicht ins Schwärmen und legt noch ein paar Pfund mehr drauf, ich weiß...und eine kaputte Waage wird sofort als Folge eines zu schweren Fisches ausgelegt. Kenn wir doch alle.
    Aber es besteht doch kein Grund jeden Fisch, der nicht von einem selbst gefangen wurde, gleich anzuzweifeln.

Wenn es tatsächlich so ein Tier von einem Fisch ist - den ich erst noch fangen muss - dann freu ich mich für seinen Fänger.

Hallo!

Ich habe das gleiche Phänomen an einem ebenfalls schwedischen See erlebt. Dort gab es zwar keine Zander, aber mit den Hechten UND Barschen war es das selbe Spiel.
    Ich schleppte meist 1 bis 2 Stunden Richtung Süden, dann kehrte ich um und schleppte den Weg zurück.
    Habe auf dem Hinweg viele Hechte und Barsche gefangen, auf dem Rückweg nichts. Und das zwei Wochen lang.

Bin auch auf eine Erklärung gespannt. Vielleicht lags an der Sonneneinstrahlung, da wir stets gutes Wetter hatten.

Gruß aus Lev

Hallo!

Es gibt aber auch (für wenig Geld) sehr kleine Gummifische zu kaufen.
    Wenn sie sehr weich und "wabblig" sind, brauchst du deine Montage noch nicht mal zu bewegen.

Gruß aus Lev

Hallo!

Ich könnte mit vorstellen, dass auch Fliegen und Streamer gut gehen würden. Sind unter diesen ungewöhnlichen Umständen ja einfache Beute für die Fische.

Gruß aus Lev

Hallo!

Also ich habe keine guten Erfahrungen mit Filmen zum Angeln und Angelmethoden gemacht.
    Hab auch schon einige vom Blinker gesehen.
    Meiner Meinung nach nur mäßig.

Aber wenn jemand einen guten kennt, bin ich bereit für neue Erfahrungen.

Gruß aus Lev

Hallo!

Ich würde dir Oberflächenköder empfehlen. Leichte Spinner und Blinker.
    Langsam gezupfte Schwimm-Wobbler. Außerdem solltest du Vertiefungen abfischen, in denen sich die Fische nun verstecken.
    Die Fangchancen müssten übrigens sehr hoch sein.

Ps. Wie kommts, dass der Wasserstand so dramatisch gesunken ist?
    Wie hoch stand das Wasser denn vorher?

Hallo!

Ich bin eigentlich ein waschechter Raubfischangler. Aber selten wage ich mich dennoch an Friedfische heran.
    Die Pellets- oder Boilie- Packungen lohnen sich deshalb kaum für mich.
    Meine Frage:

Kann man Pellets und Boilies einfrieren?

Danke schon im Voraus

Florian_Deckner: Junge, reiß dich mal ein Bisschen zusammen. Das hier ist ein Anglerforum, in dem es friedlich zugehen sollte.

Politische und religiöse Ansichten gehören hier nicht hin.

Und auch wenn du 15 bist...achte mal auf deine Formulierungen!

@Deckert: Ich gleube es macht keinen Sinn diesen Threat offen zu erhalten.

Zitat von wm66

Hmm... der Fisch den ihr fangt, hat doch auch einen Haken im Körper oder?

...das mit dem Zitieren hat wohl geklappt. :)

Ja, natürlich fängt man Fische mit Haken, aber man soll - und das lernt man schon für die Fischerprüfung - einen Drill nicht absichtlich hinauszögern. Mit anderen Worten: Man soll den Fisch nicht zappeln lassen.
    Ein lebender Köfi zappelt aber eine ganze Weile, bevor er gefressen wird.

Hallo!

Dass der lebende Köderfisch in Deutschland verboten ist, ist ja bekannt.
    Dennoch wird er von vielen Anglern als >>Der Köder überhaupt<< genannt und geschätzt. In Skandinavien gibt es kein solches Gesetz, das den Fang mit totem Köderfisch verbietet und so mir als alten Schweden-Fan diese Option ermöglicht.
    Dennoch bin ich stets vor der Entscheidung, einen lebenden Köfi anzuhaken, zurückgeschreckt.

Ich würde gern von euch erfahren, wie ihr zu dieser Angelmethode steht und ob ihr sie - wäre sie erlabt - anwenden würdet.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ansichten.
    Grüße aus Lev

Hallo!

Ich denke die Frage, ob Hardmono das richtige Vorfachmaterial fürs Angeln auf Hecht bzw. Zander ist, wurde schon oft und eindeutig mit NEIN beantwortet.
    So bald es auf diese Fischarten geht, ist STAHL angesagt. Alternativen gibt es nicht!

Gruß aus Lev