Guten Morgen Tom...
Zitat von Tom RustmeierHoffe jemand von euch hat die Cam und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen. Ist ja nicht gerade wenig Geld was der Hobel kostet.
Aber so richtig viel ist es auch nicht
Ich selber besitze diese Cam zwar nicht, knipse aber seit Jahr & Tag mit Canon. Begonnen mit der 10D, dann kurzzeitig die (sehr bescheidene) 350iger, dann die 5D & nun auf die 5D MII wartend.
Wir nutzen aber auf der Arbeit eine 400D zur Dokumentation unserer Gutachten. Somit habe ich schon gewisse Erfahrung im Umgang mit dieser Kamera.
Um es in Worte zu fassen ..
Die 400D überzeugt durch gutes & präzises Kreuzmessfeld. Die Points sitzen in der Regel da, wo sie sein sollen .. ansonsten ist nach wie vor die Vordefinierung der gewünschten Points möglich, was ich auch empfehlen würde, da somit IMMER der gewünschte Punkt der Fokussierung angepeilt werden kann.
Die Cam an sich fällt wie die Vorgängerin recht handlich aus, was viele als Nachteil sehen, aber in Bezug auf den Transport das Ganze als Erleichterung scheint & auch ist !
Durch das neue "QuickMenue" sind alle Einstellungen auf einen Blick sofort sichtbar. Taugt also auch, denn ich muss nicht zuvor die Cam dreinmal in der Hand drehen, bevor ich alle Einstellungen im Auge habe.
Der Akku taugt auch, insofern man ihn immer wirklich korrekt entlädt & erst dann auch wieder belädt. Einzig in Kälte machen Canons Akkus sehr sehr schnell schlapp !
Als absolut notwendige Neuerung ist das Integrated Cleaning System zu nennen ! Noch zuvor in der 350er gabs andauernd Staub- & andere Schmutzpartikel, welche teilweise wirklich mühevoll aus dem Inneren & speziell vom Spiegel entfernt werden mussten.
Belichtung sitzt meistens & Schärfe sowie Farbwiedergabe ist durchaus als gut bis sehr gut zu bezeichnen !
Für den aktuellen Preis von ca. 400-500 € gibt es eine anständige Kamera.
Was dabei aber nicht vergessen werden sollte !!!!
Immer wieder legt sich ein Denken an den Tag, dass SLR Kameras perfekte Bilder schiessen & das nahezu von alleine. Dem ist absolut nicht so ! Mitunter rate ich generelle eher zu einer "normalen" handlicheren Digitalkamera, gerade wenn es um den Bereich des Fischens geht, denn allzuoft wird vergessen, dass...
1. eine meist recht unhandliche Tasche mit nicht wenig Gewicht mitgeschleppt werden muss
2. wenn die Cam ohne Tasche getragen wird, immer nervig & schwer am Hals hängt
3. ein Herunterfallen bei dem Eigengewicht meist Schaden hinterlässt
4. ohne eine gute Linse vorne, auch kein gutes Bild machbar ist, denn das Bild muss nunmal durch die Optik !!! (eine gute Optik ist meist deutlich teurer als die Cam selbst!!! Mit zugehöriger Linse wie dem 18-55er ist kein anständiges Bild machbar !!!)
5. es vermutlich im Laufe der Zeit mehrere Linsen für alle Ansprüche benötigt & somit nochmehr Ballast anfällt
6. der zugehörige Blitz schnellstens durch ein SPEEDLITE ersetzt werden sollte, da der interne nicht taugt
7. man sich die ganze Sache auch gut überlegen sollte, denn zum Fischen, gerade wenn man zu Fuss unterwegs ist, nimmt man das Teil höchstens 1-2x mit, danach hat man die Schnauze voll !!!!
bastian
p.s.: Beispielbilder kann ich gerne nachliefern, insofern gewünscht.