Beiträge von Florian_Deckner

Ich fische ja wie gesagt im Bodensee und da wir in 3Wochen an die Ostsee fahren habe ich mir Pilker besorgt.
    Da kam mir die Idee das ich mit Pilkern doch auch den Freiwasserhechten nachstellen könnte.
    Weiß jemand etwas dazu und könnte mir ein paar Tipps geben ??
    Würd mich freun.

Danke

Neiiiiiiiiiiiin :evil:

Der Angelausflug zum Degersee ist an den Bodensee- mein Heimgewässer verlegt worden.
    Auch wenn ich eure Tipps vorerst nicht anwenden kann bin ich sicher, dass sie mir noch sehr hilfreich sein werden.
    Danke

Ich hab mir auch mal ein paar Rezepte gegoogelt:

1

4 kg Paniermehl, ½ kg Haferflocken, 400 gr. Traubenzucker, 150 gr. Vanille, 1Päckchen Anis, 80 gr. Zimt, 500 gr. Maismehl, 100 gr. Honig, Eier

2
    2 kg Frolik, 250 gr. Forelli, 1,5 kg Grieß, 10 Eier und Mehl.

3
    Natur Mix:
    200gr. Fischmehl, 200 gr. Maismehl, 200 gr. Sojamehl und 400 gr. Grieß

Pop up - Boilies
    100g Grieß
    100g Natron
    100g Weizengluten
    50g Laktalbumin
    Eier, Lockstoff, Boiliefarbe

5
    150g Milchpulver
    100g Sodiumcaseinat
    50g Laktalbumin
    150g Casein
    50g Weizenkleie
    50g Sojamehl

6
    250g Casein
    100g Sojaisolat
    50g Egg-Albumin
    50g Laktalbumin
    50g Weizengluten

7
    200g Casein
    100g Gluten
    100g Laktalbumin
    50g Weizenkleie
    50g Grieß
    10g Leberpulver

8
    5 Teilen Grieß,
    3 Teilen Sojamehl
    2 Teilen Maismehl

Wenn ich in die trockene mischung so viel Eier reinhau dann klebt der doch total und ich kann die nich gut rollen oder??

Tinca: :lol: :lol:

Also erstmal Petri zu den Fängen!!
    Zwar habe ich keine Erfahrung mit Welsen ich finde aber es hört sich gar nicht so schlecht an mit dem Hundefuter, zumal die Welse dieses Futter ja nicht kennen.
    Und wer als Herr im Haus einen gedeckten Tisch sieht auf dem unbekannte,wohlriechende Speisen bereit liegen wer probiert da nicht???

Also ich werde das Welsangeln mit Hundefutter auf jeden Fall probieren
    -muss halt mein Hund herhalten und nen Tag lang hungern. :D

Bis dahi viel Erfolg mit diesem(und auch anderen) Köder

Und noch was: Wie groß sollten meine Haken denn eigentlich sein bzw was sind die größten Haken die ihr überhaupt für Karpfen verwenden würdet??

Sobald ich mein Moped fertig und den Führerschein in der Tasche habe ist das mit dem Anfüttern auch kein Problem mehr( mit dem Fahrrad währen es ein bissel mehr als ne stunde und ca 80% der Strecke geht Bergauf*keuch-schnauf-lufthol*

Also zuerst Zanderschreck: Ich habe ja beschieben wie es war.
    Erst ist der fisch einfach am Grund geblieben und auch nach dem Anschlag schwomm er weiter doch wenn als ich dann schnur gewann ging dies doch recht schnell(ich merkte trotzdem ein viel höheres Gewicht als mein größter Fang hatte:hecht 12pfund 92cm :D ) und wie gesagt drehte der Fisch dan um und...

Forellenberti: wie dippe ich in Pulver?? Ist doch spätestens am aufprall auf dem Wasser alles wech

@All: Der Leiter unserer Gruppe empfahl mir nicht nur Frolic sondern neulich auch:"ohne Blei nur die Kartoffel am Haar und raus damit" soll ebenfalls gut in diesem Gewässer gehen.

Vertrauen in mein Gerät habe ich viel und die meisten Jugendlichen Mitglieder sind keine sonderlich guten Angler( wobei meine theoretischen wesentlich zahlreicher als meine praktischen*1Jahr* Erfarungen sind).

In meiner Erlaubniskarte steht (wie ich es auch in der Prüfung gelernt habe) Fischen von 1 stunde vor sonnenauf- bzw nach Untergang erlaubt und oder von 06:00- 01:00 Uhr, aber ich lese so oft von Fängen um 03:00 05:00 und so.
    Nun meine Frage: Ist das bei euch anders, oder angelt ihr sozusagen unerlaubt die ganze Nacht durch??? :?:

Also der bestand ist sehr gut!--Karpfen über 70cm nicht selten
    Die meisten aus meinem Verein angeln dort mit Teig und der Leiter hat mir mal Frolic empfohlen.
    Gesagt getan ich habe dann als es wieder an diesen recht kleinen See(ca 800 auf 500 m) ging ein Frolic am Haar angeboten und als ich beim pinkeln war sagte ein freun zu mir : "Hey flo bei deiner Rute tut sich was!"
    Zum Glück war ich gerade fertig und so war ich auch schnell an der Angel von deren Rolle ein kräftiges des Freilaufs zu hören war.
    Ich reagierte indem ich den Freilauf schloß, wobei gleich die wesentlich härtere Bremse began zu singen, aber dadurch der Haken gefasst hatte.
    Ich kurbelte wie ich konnte, aber der Fisch kam und kam nicht vom Grund weg und schließlich als er dann etwa 5 meter vor mir war-ich ihn aber wegen der Wasserspiegelung nicht sehen konnte ging er erneut auf tauchstation und setzte sich in einem Baum fest. Ich stieg OHNE Wathose ins Wasser( es war schrecklich kalt!!) doch es lies sich nichts mehr ändern und so kappte ich die Schnur so kurz wie möglich.

Ich weis das ist jetzt ein halber Fangbericht, aber ich will nur deutlich machen das die Karpfen dieses Sees auf Frolic beißen und nicht zu verachten sind! ( Bei betrachtung der anderen Fänge hätte ich bestimmt gewonnen, wenn...)

Und bald geht es wieder an dieses Gewässer( das vielleicht von unserem Verein Gekauft wird *sabber/freu :dance: :dance:: ) und diesmal will ich einen rausziehen!!

Drum bitte ich euch mir zu verraten ob mein Frolic bzw meine Kartoffel durch meine Überlegungen bzw durch andere Vorschläge von euch meinen Köder fängiger zu machen.

Danke

Alo das mag für die erfahrenen hier etwas komisch klingen aber ich lese hier so oft Safty bolt rig, helicopter rig ..............
    Was ist ein Rig und wo kann ich bilder dazu anschauen???

Ich danke im voraus

Also wenn es an deinem Verein liegt ist doch klar was du machen solltest oder??? Austreten!!!
    Ich bin zwar nicht der erfolgreichste Angler, aber ich wüsste nicht was mich davon abhalten könnte Angler zu sein.

Also ich weiß ja nich wie es bei euch ausschaut aber bei uns beträgt das Schonmaß für den Karpfen lächerliche 25 cm und mittlerweile sind Karpfen von mehr als 6o cm in meiner region am Bodensee eine echte seltenheit weil hier kaum jemand catch&release macht :evil:
    Wie hoch ist denn das Schonmaß bei euch?
    Ich bin der meinung das es mindestens 35 cm sein müssen!

Ach und wenn wir schon dabei sind und es sich um ein Preisfischen handelt hätt ich nochmal ne Frage:
    Um die carps auch an meinen Köder zu führen dachte ich mir das ich zerbröckelte Frolics bzw Kartoffelsückchen/-brei mit dem Futterkorb anbiete oder sollte ich das mit ner Futterschleuder machen??

Anfüttern im voraus leider nicht möglich da der see recht weit weg ist.

Also ich bin zwar schon ein bischen länger hier, aber ich hatte nie wirklich lust von mir zu erzählen, doch wie es so gang und gebe ist kommt man daran ja eh nicht vorbei.
    Also offensichtlicherweise heiße ich Florian Deckner wohne ganz im Süden deutschlands- genaur in Eriskirch einer kleinen Gemeinde im Bodenseekreis zwischen Lindau und Friedrichshafen.
    Meine Heimgewässer sind (natürlich) der Bodensee, die Argen und die Schussen- welche zwar direkt vor meiner Haustür liegt, ich aber nicht befischen DARF, weil...anderer Verein und... :bang: :bang:
    Mein Lieblingsfisch: gibt es keinen! Bin absolut der Allrounder, wobei ich mich beim Spinnfischen bis jetzt nur an Köder aus Metall rangetraut habe.
    -So ich glaube das reicht jetzt.
    Viel Petri von Flo

Also da ich wegen Ferienjob usw seit wochen (ehrlich!) nicht mehr am Wasser war kommt es mir gerade gelegen, das bald ein Vereinsfischen an einem recht kleinen see stattfindet.
    Ich habe vor eine rute mit Frolic und eine mit Kartoffel zu beködern.
    Nun habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Kartoffeln in eine Wasser/Zuckerlösung einlege dies den Karpfen ein bissel besser schmeckt
    #1 Stimmt das ???
    #2 wenn ja ich habe mir mal ein par Themen auf den älteren Seiten angeschaut auf welcher ich dann einen Thread fand in dem von Tigernüssen die Rede und da las ich auch einen Tip , dass wenn man die Tigernüsse in eine Wasser/Zuckerlösung einlegt dies besser ist und sich diese Lösung nach ein paar Tagen in "froschleichähnliches Gelee" verändert und man dieses Gelee auf keinen fall abwaschen sollte da auch dies den fischen bekommt- stimmt das ???

Übrigens habe ich meine schönsten,in form und größe perfektesten Kartoffeln in dieser lösung gelagert und diese cirka 20 minuten bevor ich das las auf denn Kompost geworfen habe :~[ :bang:

freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus