Beiträge von Barbatula

    Hallo Klaus,


    hierbei handelt es sich meist um Faulgase, welche im Bodengrund beim Abbau von organischen Verbindungen durch anaerobe (benötigen keinen Sauerstoff) Mikroorganismen gebildet werden. Bei den Gasen handelt es sich um Schwefelverbindungen z.b. Schwefelwasserstoff (deshalb auch der Geruch nach "faulen Eiern" ) und Methan.
    In Fließgewässern findest Du die Bildung dieser Faulschlämme bevorzugt in schwach strömenden und ruhigen Gewässerabschnitten, in denen sich Blätter, Holz, Schlämme, etc. ablagern. Steh einfach mal in einen solchen Bereich und beweg den Bodengrund, der Faulschlamm ist durch seine schwarze Färbung leicht erkennbar (aber vorsicht, in manchen Bereichen kann man sehr tief versinken, mancher Angler ist so schon ein paar Gummistiefel losgeworden).


    Viele Grüße


    Barbatula

    Zitat von Pikehunter

    Fragen liegt in der Natur des Menschen, ich weiß jetzt garnicht so recht was du für ein Problem hast.. :roll:
    Hast du schlecht geschlafen?


    Hallo,


    wenn ich solche Fragen lese, dann brauche ich für eine Antwort dieser Art nicht schlecht geschlafen zu haben. Ein Angler, welcher im Besitz eines Fischereischeines ist, sollte eigentlich soviel Grundwissen besitzen, das eine Stipprute nicht zum waidgerechten Fang eines Hechtes geeignet ist. Und dies vor allem in der heutigen Zeit, in der das Thema Tierschutz und Angelfischerei häufigen Attacken ausgesetzt ist.
    Mal ehrlich, welcher Jagdscheininhaber würde in einem Jagdforum die Frage stellen, ob er mit Hasenschrot auf Schwarzwild jagen kann......


    Soviel zum Thema


    Gruß


    Barba

    Hallo,


    eine Frage, die eindeutig zeigt, das dem Fragenden der Fischereischein entzogen gehört (sofern er einen besitzt)......... weiteren Kommentar dazu werde ich mir, da als nächstes die Frage im Wallerforum auftauchen wird, sparen......


    Gruß


    Barba

    Hallo,


    mach Dir doch nicht so viel Arbeit. Versuchs doch mal durch Klonen G) . Im Netz gibt es genügend Infos dazu.......


    Gruß


    Barba jumpinglemon


    P.S.: und wenns klappt, kannst Du sogar eine Publikation in "Nature" veröffentlichen...... {ß*#

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Bis jetzt bin ich mit der Vanquish Rute noch ein wenig zurückhaltend. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden, bei dem ich mir die Crypton einmal live ansehen konnte. Vor allem interessiert mich die Härte der Crypton, da ich eigentlich nicht unbedingt in Richtung "Besenstil" fischen möchte.
    Weiterhin wäre ich aber an Meinungen zu den Vanquish-Ruten im Allgemeinen interessiert, da ich die Modelle bisher noch nicht kannte.


    Mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen fündig werden.


    Viele Grüße


    Barba

    Hallo,


    ich bin im Augenblick auf der Suche nach einer Spinnrute auf Hecht und Zander. Bevorzugt möchte ich mit Gummifisch, Spinner und Wobbler nachstellen. Bei meinem Gerätehändler habe ich nun die Exori X-Line Vanquish Spin mit 2,7m und einem Wurfgewicht von 20-40gr. gesehen. Kennt von Euch jemand die Rute bzw. kann mir ein paar Infos dazu geben.
    Leider konnte mir bis jetzt noch kein Händler die Quantum Crypton Zander vorstellen. Ist die Rute wirklich so gut, wie man in zahlreichen Postings liest?




    Viele Grüße


    Barba

    Hallo Mario,


    in meinem vorherigen Thread habe ich Dir ja schon eine Adresse mitgeteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dir dort niemand weiterhelfen kann bzw. möchte. Ansonsten kannst Du es z.B. bei der BOKU versuchen http://wewewe.boku.ac.at/hfa/ am Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement. Hier findest Du auch sehr kompetente Ansprechpartner für den Bereich Fischbiologie. Weiterhin kann ich Dir auf Wunsch noch ein paar Adressen in Deutschland geben.



    Viele Grüße


    Barba

    Hallo Mario,


    nachdem ich den Thread jetzt schon ein Weilchen beobachtet habe, werde ich mich auch mal zu Wort melden. Leider kann ich Dir auf Deine Frage, um was für einen Fisch es sich handelt, keine direkte Antwort geben, da es im Allgemeinen keinen Sinn macht, mit Hilfe von Bildern eine Tierart zu bestimmen, es sei, man kann wirklich alle für die Bestimmung relevanten Erkennungsmerkmale eindeutig identifizieren und charakterisieren, was leider in Deinem Fall nicht möglich ist. Hinzu kommt, das in Deinem Fall eine Vielzahl von fischereilich nicht gerade unkundigen Personen keine Aussage zur Art treffen können. Es wundert mich allerdings, dass trotz häufigem Auftreten des Fisches, der Fischereiaufseher keine Auskunft geben konnte bzw. auch keinerlei Interesse an der Aufklärung hat.
    Versuch doch einfach mal, mit einem Fischereibiologen telefonisch Kontakt aufzunehmen, z.B. beim "Bundesamt für Wasserwirtschaft - Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde", Dr. Albert Jagsch (wewewe.lebensministerium. a t ). Hier wird bestimmt jemand hilfreich sein bzw. weitere Informationen geben können.



    Als kleine Anregung möchte ich noch ein paar Bestimmungsmerkmale der angesprochenen Fischarten geben, mit denen Du eventuell mal ein Exemplar näher betrachten kannst. Allerdings verweise ich nochmals darauf, das die Bestimmung in schwierigen Fällen von einem Experten durchgeführt werden sollte.


    Aland (Leuciscus idus)
    Länge: bis 30-75
    Rückenflosse (RFl): 3/8-9 (bedeuted Rüchenflosse mit 3 Hart- / und 8 bis 9 Weichstrahlen)
    Brustflosse (BrFl): 1/15-16 (bed. Rüchenflosse mit 1 Hart- / und 15 bis 16 Weichstrahlen)
    Bauchflosse (BFl): 2/8
    Afterflosse (Afl):3/9-10
    Schwanzflosse (SFl):
    Seitenlinie(Slinie): 55-60 (Seitenlinie mit 55 bis 60 Schuppen)
    Schlundzähne:
    Körper mittelhoch, Dunkelblaugrüner Rücken mit Messingglanz, Bauch gelblich-weiß, Flossen rot (außer Rückenflosse)



    Nase (Chondrostoma nasus)
    Länge: bis 50
    RFl: 3/9
    BrFl: 1/15-17
    BFl: 2/8-9
    Afl:3/10-12
    Slinie: 56-66
    Schlundzähne: Schlundknochen mit 1 Zahnreihe
    Körper spindelförmig gestreckt, Rücken graugrün, Bauch gelblich-weiß, RFl grau alle anderen rötlich


    Perlfisch(Rutilus frisiimeidingeri)
    Länge: 40-70
    RFl: 3/8-9
    BrFl: 1/16-17
    BFl: 2/8-9
    Afl:3/9-11
    SFl: tief ausgeschnitten
    Rücken graugrün, seitlich silbern



    Frauennerfling(Rutilus pigusvirgo)
    Länge: bis 40
    RFl: 3/9-12
    BrFl: 1/16-17
    BFl: 2/8-9
    Afl:3/9-11
    Sfl: 56-66
    Schlundzähne: in 1 Reihe
    Körper bläulichgrün, glänzend, Flossen gelblich bis bräunlich, Iris hellgelb mit schwärzl. Punkten


    Zährte(Vimba vimba)
    Länge: 20-30 selten 50
    RFl: 3/8
    BrFl: 1/15
    BFl: 2/9-10
    AFl:3/17-20
    Slinie: 55-60
    Körper mittelhoch, Dunkelblaugrüner Rücken mit Messingglanz, Bauch gelblich-weiß, Flossen rot (außer Rückenflosse)


    Die Erklärung des Zahlencodes habe ich bei der ersten Art beispielhaft dargelegt.


    Viele Grüße und halt uns über den weiteren Verlauf der Geschichte auf dem Laufendem



    Barba

    Hallo,


    in der Region hier hat doch fast jeder Ort einen Anglerverein. An Deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen und die entsprechenden Vorstände kontaktieren. Unterhalt Dich ein wenig mit Ihnen und schau Dir die Gewässer an. Das ist meist der einfachste und schnellste Weg, Mitglied zu werden.


    Viele Grüße


    Barba

    Hallo,


    ich danke Euch für die Tips. Ich habe mir die Händler angeschaut und bin wirklich positiv überrascht. Vor allem die Fa. Taho und Fischers Fritz hat ein sehr gutes Angebot.
    Vielen Dank nochmals und ich habe für neue Händler-Tips immer ein offenes Ohr.


    Gruß


    Barba

    Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach Angelgerätehändler im Raum Heilbronn. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Adressen zukommen lassen würdet.
    Mein Wunsch wären Händler mit einer guten Auswahl an feinem englischen Angelgerät im Bereich Match-, Feeder-, Fliegenfischerei,.... und dem dazugehörigen Equipment.
    Da ich schon seit Jahren nicht mehr gefischt habe, musste ich feststellen, das sich doch einiges verändert hat. In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, ob es noch Ruten von Drennan gibt und ob es einen vergleichbaren Nachfolger der "schwarzen" Abu C3 noch gibt.
    Vielen Dank für Eure Antworten


    Viele Grüße


    Barbatula