Beiträge von pescador

    Zitat

    Ab damit zum Händler, und Reklamieren


    Hab' ich gemacht. Schön verpackt, freundlich formuliertes Schreiben dabei und dann über den Zwischenhändler nach Holland zu Shimano... Seit 4 Wochen Sendepause - da passiert nix!


    Drum' für alle zu Info: Kauft Ihr Shimano, kauft Ihr auch einen evtuellen Shimanoservice mit und der ist dermaßen besch**, dass man sich überlegen sollte, wo man zukünftig kauft.
    Meine persönliche Meinung ist (und die wird auch von Erfahrungen anderer Angler bestätigt), dass die aktuelle FA-Serie ein Griff ins Klo ist. Die Zeiten der qualitativ hochwertigen F-Serie sind bei Shimano offensichtlich vorbei... und das ist dann ein noch größeres Problem, wenn der Service sich in dieser Weise präsentiert... (Nix für ungut, aber Kritik muß sein!)

    Moin @all,


    lange Zeit habe ich die alte, gewichtige Shimano TwinPower 6000 F beim Watfischen in der Ostsee benutzt. Robustes, treues Teil – leider n’bißchen schwer, als dass man ermüdungsfrei fischen konnte.


    So habe ich mir die Shimano TwinPower 2500 aus der ‚neuen’ FA-Serie geholt. Damit konnte ich entspannt, stundenlang in der Ostsee rumwaten und einen Wurf auf den anderen machen. Ich war begeistert.
    Allerdings war meine Freude von kurzer Dauer, da ich feststellen musste, daß das Getriebe anfing zu haken. Auch sonst lief sie nicht mehr wirklich rund. (trotz moderater Wartung!) :(


    Frage: Kann es sein, daß die extremen Belastungen in der Ostsee der kleinen FA so zusetzen, daß diese nach einer Saison den Geist aufgibt? Ich könnte mir denken, dass die Getriebeteile für die Belastungen nicht ausreichend dimensioniert sind. Das wäre natürlich schade, da ich das ultraleichte Spinnfischen eigentlich bevorzuge.


    Eventuell hat jemand von Euch da ja ähnliche Erfahrungen?


    Gruß Pescador ;)

    Moin,


    ich denke die Farbe des Köders ist letztlich unerheblich. Sind die Fische vor Ort, mit der entsprechenden Beißlaune, wird's an der vermeindlich 'falschen Farbe' nicht scheitern.


    Man sollte die Farbe 'seines Vertrauens' fischen, dann hat man ein gutes Gefühl und hält länger durch. Wer länger fischt, hat im Regelfall auch eher Chancen eine Meerforelle zu erwischen.


    Ach ja,... Meerforellen sind meines Wissens Trichromaten. Somit nehmen sie Farben nicht unbedingt in der Form war, wie man sie auf dem Blinker präsentiert.


    Gruß Pescador ;)