Beiträge von Schleihunter23

Zitat von Mr. Z(ander)

Wenn du bereit bist auch mal einen dicken Waller abzukriegen ist es keine so schlechte Idee.
    Man muss nur drauf achten das der Wobbler in einer tiefe von 50 cm-150cm ist.
    Dann hat man - so meiner erfahrung nach - die besten voraussetzungen auf einen guten Fang.

Mönsch 8) Bei dir hört sich das immer so einfach an ;)
    Ich glaube hier ist der eine oder andere gerne bereit einen dicken Waller abzukriegen :badgrin:

...doch!

ZSG Horch Zwickau gegen SG Dresden-Friedrichstadt am 16.04.1950

5:1 für ZSG

...ging ja um den ersten DDR-Meister-Titel und nicht um den ersten Titel in der russischen Besatzungszone.

Goldfische sind in jedem Gewässer oder Fluss besser aufgehoben als im Abfluss ;) bzw. Klärwerk

Da nunmals jedes Jahr unmengen von Goldfischen entstehen werden diese zwangsläufig auch ausgesetzt. Soviele kann ja kein Mensch verkaufen oder sonstwie verwerten - auch wenn der arme Goldfisch zu den meist gequälten bzw. unsachgemäß gehaltenen Tieren der Welt gehört :(

...könnte ja auch auf andere Basteleien wie Futterkörbe, Blei-gießen, an Gufi's rumkokeln oder eigenbau Montagen ausgeweitet werden.

So entfällt das Gesuche nach den Bastel-Threads ;)

...obwohl .. wenn man 'nen paar Tipps bekommt kann man's ja auch 'mal mit den Ruten versuchen - einige schrottreife Exemplare hat doch fast jeder irgendwo rumliegen :roll:

Dachte ich auch .. scheint aber nicht so zu sein.

Nun gut, im Falle des Zanders wird es bei uns wohl kompliziert:

Der Zander an sich hat in Schleswig-Holstein meines erachtens keine gesetzlich vorgeschriebene Schonzeit, bei uns im See aber eine vom Fischer aufgelegte vom 1.1 - 31.5 (nicht gerade kurz), der Fischer fängt die aber wie gesagt trotzdem und züchtet dann neue Zander aus den Eiern.

Btw... ich war grad mit dem Hund los und der Fischer rasselt zur Zeit begeistert mit 2 Zugnetzen über den See ;)

Zuerst einmal gehe ich grundlegend davon aus das keiner von euch untermaßige, in der Schonzeit gefangene Fische ohne Verletzung tötet und behauptet die wären nicht mehr überlebensfähig gewesen.

Dies nur mal als Grundlage für ein Fachgespräch.

Gastangler gibt es hier kaum (bei 250¤/Jahr kein Wunder) :roll:

Wie ich angesprochen habe ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden (Gesetzlich), bin aber dennoch der Meinung das ein gewissenhafter Angler sich gelegentlich über solche Fälle beim ansäßigen Fischer informieren sollte.

In meinem Fall züchtet unser Fischer die Brutfische selbst, und kauft keinen Besatz dazu. Anfangs war ich auch recht verstört das er massig Zander während der Schonzeit mit Netzen rausholt, die er zwar auch schlachtet und verkauft, aber dennoch die Eier rettet und somit neue Zander produziert.

Es ist doch immer der gleiche Schwachsinn - wie beim C&R ;)
    Auf der einen Seite wirf den Fisch halbtot und blutend in die Fluten, auf der anderen Seite hat man ihn aus Spaß geangelt und ist nen ganz ein fieser Tierquäler...

Die Vereinigten Staaten (USA) bestehen ausschliesslich aus amerikanischen Bundesstaaten , die Vereinten Nationen (UN) besteht aus vielen anderen , auch nicht amerikanischen Ländern. ;)

Kommt auf die Gesetzeslage und den Laichzustand des Fisches an.
    Am besten immer mit dem Gewässerwart oder Fischer absprechen, ich würde einen leicht blutenden Hecht der noch nicht abgelaicht hat mit sicherheit zurücksetzen, auch wenn sein Schicksal ungewiss ist.
    Wenn der gleiche Hecht schon abgelaicht hat und blutet würde ich ihn abschlagen und verwerten (Aber wie gesagt mit dem verantwortlichen des Gewässers besprechen, in den meisten Fällen muss man selbst halbtote Fische wieder reinsetzen :!: )