Beiträge von Mumukuh

Danke für die Gratulationen, jetzt kann ich es kaum abwarten bis zum Frühling wenn es wieder losgeht! Hab mir noch ne Aalangel besorgt und werde mir wahrscheinlich noch ne Fliegenrute zulegen und einen Kurs machen. Jetzt hat es mich irgendwie erwischt...

Petri heil!

Und ein schönes Wochenende

also um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen, ich habe mitlerweile gefangen! waren zwar alles nur Minidöbel und ein paar Rotfedern, aber es waren Fänge! :D ging alles in Ufernähe und auf Sicht mit nem 14 Haken und einer oder zwei Maden!

So, nachdem ich nun diese Erfolgserlebnisse hatte, dürfen ruhig die größeren Fische kommen... :roll: :D :D

mittlerweile kamen etliche andere Döbel zwischen 38 bis 48 cm dazu und auch einige rotaugen und und und... mal sehen was die nächste Saison bringt, da gehe ich dann mal an den See!

Fr33: habe mich gerade bei ICQ mal angemeldet, habe aber mit diesem Messengersystem noch nie gearbeitet. Ich gehe mal davon aus, das es aber so ähnlich funktionieren sollte wie z.b AIM denn das kenne/kannte ich...

jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden, wann wir uns treffen können zum chatten... :)
    Vielen Dank schonmal für das Angebot!!

Also danke wieder einmal für dei Tipps die ich hier bekomme! Aber ich habe im Moment noch nicht vor auf Barben angeln zu gehen... :roll: ich wollte mich mal an Rotaugen und Brassen versuchen, habe aber letztens erst erlebt, wie mein Neffe mit nem 16`er Haken und nem 12 Vorfach nen 40èr Döbel mit 2 Maden als Köder gelandet hat!

Werde mal mein Glück weiter hin versuchen. Habe mir jetzt erstmal Futter besorgt und werde das mal mit etwas Paniermehl strecken und dann mein Glück versuchen!. Wie tief würdet Ihr die Montage einstellen um auf Rotaugen zu fischen? "Broken Stone" hat da etwas von 10 cm über dem Grund schweben lassen gesagt (wenn ich falsch liege dann bitte gerne korrigieren) ist das die "ungefähre" Höhe für Rotaugen? Ich dachte immer das man den Köder so knapp über Grund anbieten sollte...

Danke für die Tipps im vorraus und Petri heil!!

Also vielen Dank für die Tipps Leute!. Ich habe auch eine 5 Meter Rute und darauf passende Schnur gezogen. Aber mit der hatte ich auch keinen Erfolg :( ich werde mich im nächsten Jahr mal im Angelverein anmelden und mir dann die Karte für einen See besorgen, vielleicht klappt es dann besser als jetzt. Außerdem habe ich dann die Möglichkeit, mich mit erfahrenen Anglern auszutauschen und Angeln zu gehen, die mir dann bestimmt den einen oder anderen Tipp geben können! Das es für einen Anfänger recht schwer an einem Fließgewässer sein soll, habe ich auch schon von einem erfahrenen Angler gehört...

was mich auch noch interessieren würde, wie nass macht Ihr euer Futter? So nass das es auf dem boden sinkt und sich dann dort langsam auflöst oder das es sich schon im Sinken auflöst und verteilt? Ich spreche vom Rhein und angel am Rhein , teilweise hat es da relativ strömungsruhigere Ecken und teilweise recht starke Strömungen. Also Danke schonmal für die Tipps!

Kenny007: Danke erstmal für den Tipp, ich habe da nur ein problem. ich muss erstmal einen Angelladen finden, der einigermaßen Kompetenz hat um mich dann dementsprechend beraten lassen zu können! Da wo ich bis jetzt immer hingegangen bin, der hat nicht so den großen Plan von dem was er macht, ist eine Abteilung in einem Zoofachgeschäft. Ich werde mal nach etwas fachlicheren Ausschau halten und mir dann dementsprechendes Futter besorgen, mal schauen...

warum angelst Du mit so einem schweren Blei? ist bei Dir die Strömung so stark, oder versuchst Du die Fische damit zu erschlagen...? :roll: :D

Danke für die Tipps im vorraus und was mich noch interessieren würde ist, welche Schnurstärken Ihr benutzt(Hauptschnur und Vorfach) und welche Hakengrößen (Barsch,Rotaugen,Rotfeder etc) Vielen Dank!![/quote]

vielen Dank schon mal für die Tipps, ich habe die Angelstellen vorher auch ausgelotet. ich war auch schon zu unterschiedlichen Zeiten angeln. Vielleicht ist es als Anfänger in einem Fließgewässer wie dem Rhein nicht so einfach anzufangen mit dem Angeln... Es gibt zwar ein paar ruhige Stellen, aber die erstmal finden und beangeln...

Naja, ich geb einfach nicht auf und werde mein Glück weiter versuchen, irgendwann klappt es ja mal bestimmt!

Hoi alle zusammen,

ich im letzten Jahr den Fischereischein gemacht und mir das Los für den Rhein geholt ( Baden-Würtemberg Abschnitt Laufenburg bis Grenzach) und habe mich schon des öfteren am Wasser versucht. Habe aber bisher keinen Erfolg gehabt. Ich habe eine Spinnrute Steck 2,70m mit 30ér Hauptschnur(mono) und einer mittleren Stationärrolle. Dann noch eine 3,00 meter tele und eine 5,00 meter Tele mit jeweils 16ér und 20ér mono Schnüren und dementsprechenden rollen. Ich habe es von allem etwas probiert, aber am meisten würdemich im moment Friedfisch angeln interessieren. ich habe schon Maden,Caster,Würmer, Mais, Erbsen etc. probiert, Aber nicht´s ging... ich habe esmit und ohne pose versucht, mit anfüttern und ohne (allerdings immer nur kurz vor dem Angeln nicht ein paar Tage vorher) vielleicht habe ich mir die falschen Plätze ausgesucht oder die Köder in der falschen Tiefe angeboten oder oder oder. Was kann ich denn tun damit ich endlich mal was fange?
    vorfächer sind meistens circa 60 bis 70 cm lang mit 12 - 16 haken...
    vielen Dank für eventuelle Tipps und ratschläge im vorraus...

Hallo an alle hier im Forum!. Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.
    Ich bin 30 jahre alt und habe meinen Schein 2005 gemacht und interessiere mich im Augenblick sehr für das Spinnangeln. Habe mir alle Papiere besorgt und auch das Los im Rhein in meiner Heimat Waldshut-Tiengen. Meine Ausrüstung ist für´s erste auch komplett und nun kann ich es gar nicht mehr erwarten das ich endlich mal zum Fangen komme. Sprich das daß Wetter besser wird... :roll:

Also, ich freue mich auf viele nette Stunden hier und viele Tipps und Ratschläge von euch allen... ;)