Beiträge von Blubb

Hi,

Gings hier nicht ursprünglich mal um Tageskartenpreise? Jetzt sind wir davon schon zur Einkommensverteilung und Religion gewandert - nicht schlecht, dafür das der Thread gerade mal drei Seiten lang ist.

Von der oben angesprochenen Verstaatlichung der Fischereigewässer halte ich übrigens nichts - die in manchen Gewässern gute Bewirtschaftung wäre dann wohl alsbald ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Das mag dort funktionieren, wo die Bevölkerungsdichte nicht so hoch und damit der Angeldruck niedriger ist. Aber für deutsche Gewässer sehe ich dann schwarz, man stelle sich vor, was passiert, wenn plötzlich die Mangfall unbegrenzt befischbar ist. Ruckzuck ists dahin mit dem guten Bestand. Gewässerverstaatlichung, nein danke!

Grüße
    Fabian

Also die Diskussion ist in meinen Augen, sorry, reichlich sinnlos. Wer es sich leisten kann und will, der tut es. Wer es nicht kann und/oder will, der nicht. Das für die jenigen die es sich nicht leisten können, so hart es klingt, die Schattenseite der freien Marktwirtschaft. Ich gehöre für meine Gruppe, Studenten, sicher nicht zu den Armen, aber für mich sind Tageskarten in dem Preissegment die Ausnahme (letztes Jahr waren es 4 ab 25 Euro die ich selber finanziert hab (und eine Einladung eines großzügigen Forumsmitglieds...)). Für mich ist es auch ein ganz schöner Batzen Geld. Hinzu kommt, dass ich bis vor wenigen Stunden Vereinsloser war und somit das, was andere in ihren Vereinsbeitrag/Jahreskarte investieren, für Tageskarten frei hatte. Soviel mal zu meiner Lage.

Trotzdem tue ich es gerne und spare dafür halt anderswo. Wer jede Woche in der Kneipe 4 oder 5 Bier trinkt gibt halt dafür sein Geld aus, ich trinke eben weniger (bzw. garnichts, um es genau zu nehmen). Vieles ist einfach eine Sache von Prioritäten setzen. Kleines Beispiel zu anderen Hobbies: 20 Minuten Gokartfahren kosten hier in der Halle 20 Euro. Relativiert sich hier der Tageskartenpreis für einige? Daraus könnte man wohl eine ellenlange Liste machen, aber alles ändert nichts daran, dass die Mangfall in Vereinshand ist, der die Preise nach Gusto gestalten kann. Wems nicht passt, es gibt genug Wasser, dass man billiger befischen kann (die Preis-Leistungs-Relation zu bewerten überlasse ich jedem selber). Derjenige könnte sich z.B. an einem schönen Voralpensee eine Tageskarte lösen und dazu ein Boot mieten. Na, klingelts worauf ich hinaus will?

Diese elendige Diskussion über die Preise und die damit, zumindest sehe ich das so und fühle mich da recht schnell angegriffen, unterstellte Arroganz der Fliegenfischer finde ich ziemlich nervig und zum größten Teil auch ungerechtfertigt, ersparen wir uns das hier doch und freuen uns auf das Fischen im hoffentlich klaren Mangfallwasser.

Grüße
    Fabian

Mich könnt ihr mitnehmen, bis auf eine gerade so maßige Trutte war letztes Jahr nichts drin (Kamikazebrut unter 15cm kommt nicht in die Statistik), dafür hab ich ne Wathose zerlöchert, net Watjacke hat mir reichlich Wasser eingelassen. Geil wars trotzdem ;)

Grüße
    Fabian

Hm, der Thread ist vom 4. und Heute ist der 5. - warum finde ich den erst jetzt???
    Naja wurscht, die Frage ob ich dabei bin ist wohl überflüssig, nach der Nummer die mir die Mangfall letztes Jahr aufgedrückt hat muss ich doch mal zeigen, dass das auch anders geht. (Wenn die großen Worte mich mal nicht zum Gespött werden lassen.... )

Hi,

Eine Rute zu kaufen, ohne sie geworfen zu haben ist ziemlicher Bockmist, wirf sie und entscheide dann. Alles andere ist fürn Arsch, da du nicht weißt, wie gut du mit ihr am Wasser zurecht kommst. Im Laden fühlen sich so ziemlich alle höherpreisigen Ruten top an ;)

Bezügl Schnurklasse:
    Du hast eine 5er, die für das Forellenfischen ansich voll ausreicht. Da macht einer weitere 5er in meinen Augen keinen Sinn, versuche, ein größeres Spektrum abzudecken. mit einer 6er kannst du besser auf Forellen streamern, bist aber bei größeren Räubern auch schon wieder etwas unterdimensioniert, bei einer 7er kannst du noch auf Zander fischen und auch kleinere Hechtstreamer sollten kein Problem darstellen. Für die Seenfischerei ist in meinen Augen auch einer 7er ratsamer, da du um jedes Quäntchen Weite dankbar sein wirst und eine 7er im Vergleich zu einer 6er bei gleich schweren Fliegen bedingt durch die höhere Masse der Schnur doch etwas ruhiger in der Luft liegt. Entscheiden musst du es selber, wenn du noch mehr Fragen hast, lass hören.

Grüße
    Fabian

Hi Moritz,

An der Spinnrute führst du sie hauptsächlich über die Rute und die Rolle, beim Fliegenfischen über die Hand und etwas über die Rute, das macht in meinen Augen den Unterschied aus.
    Allerdings kann es aber auch Sinn machen, einen großen Streamer, der sich an der Fliegenrute kaum noch werfen lässt, mit einer Spinnrute zu fischen.

Grüße
    Fabian

Na, bei RK-Flyfishing ist es als Sili-Skin geführt, man verzeihe mir den Schreibfehler mit den zwei L ;) :p

Grüße

Hi,

Das ist ein Streamer aus Silli Skin, habe ich selber schon mit gebunden.

Ich denke den kannst du bedenkenlos fischen.

Grüße
    Fabian

Bild auf dem PC speichern, bei directupload.com oder so hochladen und dann hier den passenden Code einfügen.

Grüße
    Fabian

Hi Moritz,

Das sollte gehen, ist eigentlich selbstverständlich, dass man das darf.

Wenn du gerne streamerst wäre unter Umständen eine 6er oder sogar 7er Gerte sinnvoll.

Thema Wathosen:
    Simms kannst du vergessen, super gut und super teuer.
    Vielleicht bekommst du was von Guideline, die haben preisleistungstechnisch gute Ware, ansonsten mal schauen was es gibt und hier nachfragen ;)

Noch ein Tipp: Im Fliegenfischer-Forum kennen die Leute so ziemlich jede Marke ;) Vielleicht lohnt es sich, da mal nachzufragen.

Grüße
    Fabian

Hi Moritz,

Schau, dass du die Ruten probewirfst. Erst dann weißt du, ob du damit zurecht kommst. Ansonsten hast du ja eine 5er Rute, wenn ich mich da nicht irre, vielleicht wäre es sinnvoller, sich eine andere Klasse zuzulegen?

Grüße
    Fabian

Zitat von Diox

Um was gehts?

Für solche Kommentare liebe ich Internetforen.

Er frag ob hier jemand mit Spinnenmustern fischt.

@Len
    No, I don't because I didn't see any necessity, I never saw a lot of spiders at any water.