Beiträge von Blubb

Hi,

Ja, wenn die Schnur die gleiche Klasse hat wie die Rute arbeitet die Rute am besten und du kannst gut werfen.
    Manche Ruten sind auch mit einer Klasse angegeben die in der Praxis unzumutbar ist. Frag dazu mal Bonefish!
    Als Allroundgerte würde ich eine 5er nehmen.
    An deiner Stelle würde ich die 7er trotzdem behalten, vielleicht willst du später ja mal damit auf Forellen streamern, vielleicht sogar auf Zander oder mit den passenden Fliegen auf Hecht.

Richte dich am Anfang nicht zu sehr auf das Trockenfliegenfischen auf Forelle aus, mit einer 4er sind schwere Nymphen später nur schwer zu werfen.

Ach ja, ein Tipp: Gönn dir am Anfang einen Wurfkurs: Du kannst verschiedene Ruten testen und lernst auch gleich richtig zu werfen! Das wird dir viel helfen!

Grüße
    Fabian

Hi,

Spar bei der Rolle, investiere lieber mehr in eine gute Schnur. Ab ca. 50Euro solltest du eine brauchbare Rolle finden. Als Schnur würde ich dir von Lee Wulff eine Triangel Taper empfehlen, Klasse 7, schwimmend (Du hast doch eine Rute Klasse 7, oder?)
    Ist übrigens überdimensioniert zum Trockenfliegenfischen, probiers doch mal mit Streamern.

Noch mehr Fragen? Schreib einfach...

Grüße
    Fabian

Ich habe mir ein paar Kleinigkeiten bestellt:

2 Metzbälge Grade 1
    3 Metzbälge Grade 2
    1 Sinkschnur Wulff TT6S
    1 E-Spule für die Danielsson FW58
    4 Polyleader (je 2 von einer Sorte)
    1 Pott Softex
    300 Fliegenhaken von Hayabusa
    Zonkerstripes
    Marabou
    Turn-On Strikeindicator
    Vorfachmaterial
    Biots

Und jetzt bin ich pleite....

Grüße
    Fabian

Hi,

Ich war einer von denen die die Rute mit den verschiedenen Schnüren gefischt haben.

TU DIR DAS MIT EINER 5er NICHT AN!!!

Es wird keine Fliegenrute geben mit der du Trockene und Nymphen genau so präsentieren kannst wie Hechtstreamer - entweder oder!

Grüße
    Fabian

Hi,

Habe mir gestern den neuen Raubfisch gönnen "müssen", sonst hätte ich den Rest nicht mit der Karte bezahlen können...wegen 50 Cent :evil:
    Naja, wie auch immer, das Heft war ganz lehrreich, vor allem der Artikel über den Trend aus Japan, sprich das fischen mit kruzen Ruten, Multi und Wobblern á la Ilex udn Co.

Wie steht ihr dazu? Ich stelle es mir spannend vor und bin am überlegen das mal auszuprobieren. Was für Gerät fischt ihr?

Also, lasst mal hören!

Grüße
    Fabian

Hi,

Also ich habe jetzt die 4Kaffedealer in der Umgebung abgeklopft - einer hatte noch ein Shirt in L. Jetzt gehört es mir.

Also bleibt nurnoch eine etwas wärmere, atmungsaktive Unterwäsche, die recht günstig ist. Tipps?
    55Euro habe ich nicht mehr :/

Grüße
    Fabian

Hi,

Ich denke feste Schwimmkörper sind stabiler, und ein Transportproblem sollte es nicht geben, das Teil kommt auf den Dachgepäckträger.

Also, mir geht es weniger um den Preis, so oft werde ich nicht die Gelegenheit haben das Teil zu benutzen, aber ich bastell einfach gerne (wenn auch eher stümperhaft...). Habe mir zum Beispiel gerade eine Bindestation für Fleigenbinden gebaut.
    Preis im Laden: ca. 80 bis 120Euro.
    Mein Preis: 12,88Euro + Arbeitszeit von ca. 5Stunden von einem Laien mit miserablem Gerät.

Yog
    Ich sehe, wir teilen da eine Meinung ;)

Was die Dämplatten betrifft, einen ähnlichen gedanken hatte ich auch, wenn man ein paar Styrodur-Platten aufeinander klebt, leimt wie auch immer, und diesen eine passende Form gibt könnte das gehen, vorausgesetzt man hat einen guten Staubsauger um das aufzusaugen was abgeschliffen wird ;)
    Kann ich als absoluter Laie mit Glasfaser umgehen? Oder ist davon abzuraten? Und wie ist das vom Preis, wenn du das shcon ansprichst?!

Tja, Fragen über Fragen, aber das Projekt reizt mich; vielen Dank für eure Hilfe!!!

Achja lounger, fast hätte ich es vergessen:
    Richtig ein gutes Fahrrad kostet schnell 2000Euro und mehr - ich habe in einem Radladen gearbeitet und fahre selber ein MTB der 2000Euro-Klasse.
    ABER: Einige derer die sich mit guten Ideen daran gewagt haben selber ein Rad zu konstruieren(was vom Prinzip her schwieriger als ein Poton Boot ist!) haben heute eine gut gehende Radschmiede ;) (auch wenn das nicht mein Ziel ist)

Grüße und Dank
    Fabian

Hi,

Ich fahre ja mit Bonefish in den Pfingstferien an die Wiesent, allerdings brauche ich noch ein paar Sachen, vor allem atmungsaktive Watunterwäsche.
    Ich brauche auf jedenfall ein atmungsaktives T-shirt. Wisst ihr ob Aldi, Tschibo und Co. sowas gerade haben? Ich finde die Prospekte nicht und bin voll im Planen drin :?
    Dann bräuchte ich noch eine lange Watunterhose die ein bischen dicker ist, bzw wärmer hält. Gibts sowas? Wenn ja wo, und zu welchem Preis? Mein Kontostand ist grade nicht so gut...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!

Grüße
    Fabian

Meine (spontane) Idee war, als Grundprinzip zwei Schwimmkörper zu nehmen und diese mit einer festen Querverstrebung zu verbinden auf die dann ein Sitz kommt, zb ein alter Campingstuhl.
    Als Verstrebung würde ich zu vierkant Alu tendieren, zwecks der Stabilität.

Das Schwierigste dürften wohl geeignete Schwimmkörper sein die einerseits leicht und andererseits robust sind.
    Weiß jemand wo man sowas kaufen kann um es dann zu modifizieren oder im Idealfall sogar direkt zu verwenden? Ganz selbermachen scheidet wohl aus.

Antreiben würde ich das Teil wie ein Belly Boat mit Flossen, d.h. es müsste auch recht leicht sein.

Schon allein der Preis von 600Euro im Sonderangebot (bei Austrian Outdoor Sports(worldwideweb.aos.cc --> schnäpchen), regulär knapp 950Euro) ruft bei mir die Trotzreaktion hervor, das Teil selber bauen zu wollen.

Was meint ihr generell: mit verhältnismäßigem Aufwand machbar oder nicht?

Grüße
    Fabian

Hi,

Kennt jemand von euch das Teil? sieht ja eigentlich nicht besonders kompliziert aus, sowas nachzubauen, oder?

Hat jemand von euch sowas shconmal gemacht?

Wenn ja, wie?

Irgendwie reizt es mich, das Teil da zu basteln.

Also für Tipps bin ich immer dankbar ;)

Grüße
    Fabian

Hi,

Die Sache hat sich erledigt. Wenn auch nicth optimal, aber dafür umsonst: meine Oma hat gemeint der Junge braucht ne Hechtrute, maschiert in ein Angelgeschäft und joa, de Balzer MX5 isses geworden, dürfte ihren Dienst tun, die Trockentests waren recht ordentlich.

Aber danke für eure Hilfe!

Grüße
    Fabian

Zitat von Tom Rustmeier

Moin Fabian,

ich will dir ja deinen Kauf nicht madig machen, aber mit der Schnur wirst du keine Freude haben. Erstmal ist die viel zu dick, außerdem wirst du damit eine Perücke nach der anderen haben. :shock:

Moin,

Das sie den Durchmesser von ner 35er hat war mir klar. MIt den Perrücken - naja, bisher hatte ich mit keiner Schnur da nennenswerte Probleme, egal was andere gesagt haben. Ich werde es mal auf mich zukommen lassen.

So, und zum aktuellen:

Habe gestern beim Heger bestellt: zwei C&F 1506F Fliegenboxen , 'nen Reebhuhnbalg, Biots und Bissanzeiger zum Fliegenfischen.
    Fragt mich besser nicht nach den Preisen....war teuer....

Grüße
    Fabian