Beiträge von Blubb

ich machs wie der peter bei photobucket.com, super einfach, aber die bilder dürfen max 1mb haben.....abe rreicht ja auch bei 640x480pixel...

gruß
    fabian

nein, 80 - 140g. aber ich setzte imemr einen anhieb, je größer die entfernung dest kräftiger weil die entfernung die kraft verpuffen lässt!

ich glaube, auch 200g würden nciht reichen um den karpfen wirklich zu haken, da bräuchteste schon 400 bis 800g, je nach gewässergrund.

5euro/kg für die hakenköder? hm.....spar mal lieber ne weile und kauf die mal 12kg von den pelzer matrix+ gibts im eimer billiger für 95euro...aber da haste qualität und kannst auch mit anfüttern

ein karpfen hakt sich mit 120g nicht selber.....das blei sorgt nur dafür das der haken im maul erstmal halt findet und nicht gleich wieder rausfliegt! erst durch den anhieb wird das blei fest verankert.

ein emono hat im shcnitt etwa 15 - 30%dehnung, rechnen wir mal mit 20%, das wären bei 250m 50m zusätzliche schnur. die kannst du beim anhieb nicht kompensieren. klar, es werden nicht sofort 50m dehnung sein die du kompensieren musst, aber es wird wohl in den slteneren fällen ausreichen.
    ich würd nicht ohne geflochtene auf diese entfernung fischen.

gruß
    blubb

heeeeeeeeeeee codex, ich will auch noch mal was schreiben ;) :roll:

gruß
    fabian

(frag doch lieber deinen bruder ob er mir die rute geben will, ich berate hier solange weiter mit meinem kleinen fachwissen....(sobald es wieder um die diversen kohlefaserarten geht darfste dich allein weiteraustoben^^))

@nachtfisch
    kann es sein das du so ein kanu-teil hattest? ich denke mal friso meint ein faltoot das etwa die form und größe eines normalen ruderbootes hat.

gruß
    blubb

das is aber lieb das wir das dürfen........ ;)

einer meiner kollegen hier hat so eine von balzer, kostet etwa 30euronen...
    der absolute oberhammer ist die nicht, aber ich denke mal für den anfang müsste sie reichen......hat halt eine bremse was in dem preissegment arg auf die qualität geht.....

gruß
    fabian

also, dann zur rolle:
    ich bleib einfahc bei meiner, diekann ich am besten beurteilen, die RC2 von Vosseler.

SEHR gut gearbeitet! läuft super rund, hat eine sehr dicke achse -> sehr stabil wenn mal mehr zug drauf ist! einfach überaus präzise gearbeitet!
    schau mal bissel weiter unten im flifi forum, da gibts nen extra fred zu...
    viel gibts zu der technik nicht zu schreiben da die rolle sehr einfach gebaut ist, un genau dieser bauweise verdankt man meiner meinung nach die 1a funktion. du kannst allerdings mit hilfe von 3kleinen druckstücken den laufwiederstqand der rolle einstellen das sie dir beim fischen nicht "überläuft" wenn du schnurabziehst beim werfen damit du dann keine verhedderung hast was dich schnell einen guten fisch kosten kann!

heir ist noch ein test der rolle:
    http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele0.html
    (einfach ein t weg...)

zu meiner rute:

Ich fische die greys grx in 8'5" (etwa 2,60m) der schnurklasse 4/5.

die mittlere aktion ist dneke ich mal für den anfang das richtige. was kann ich sosnt noch zu der rute sagen.....der griff sit schön und in der preisklasse eine top-qualität(klingt banal, aber wenn du den ganzen tag wirfst wirst du dich über einen guten griff sehr freuen!)
    die rute lässt sich sehr gut kontrollieren und sogar ich absoluter anti-wurfkünstler treffe damit mein ziel relativ genau.

noch ein test der GRX, allerdings in einer anderen schnurklasse:
    http://www.fliegenfischer-forum.de/greys000.html
    (und nochmal ein t weg...)

als schnur fische ich eine cortlang fairplay WF5F und die hat meiner meinung nach ein gutes preis/leistungs-verhältnis, schießt gut und lässt sich auch bei leichtem gegenwind noch gut kontrollieren(kann aber auch sein das das an der rute liegt! da bin ich überfragt......codex? deine meinung dazu bitte ;) ) allerding schwimmt sie nicht ganz so hoch auf wie es mir lieb wäre.

hm....äschen und hechte sind ein leicht anderes kaliber, da brauchst du zwei ruten...entweder du fischst auf äschen und forellen bzw fische in dieser kategorie oder auf hecht und co. da musst du dich leider entscheiden wenn du nur eine rute nimmst. allerdings würde ICH beim fischen auf hecht und co eine bremse an der rolle bevorzugen (frag nicht warum, ist ne gefühlssache, und auf mein gefühl hör ich beim angeln!)

sooooooooooooooo
    das wars fürs erste ich hoffe ich konnte helfen.

gruß
    fabian

Also meines Wissen hat die 6500b eine Kapazität von 300m/0,35mm, also das würde reichen wenn du eine 35er Mono auspulst.
    ABER ich würde dir bei diesen Entfernungen dazu raten eine geflochtene Hauptschnur zu benutzen und 20 oder 30m Monofil davor zu schalten, damit du genug Dehnung in der Schnur hast und dir kein karpfen ausschlitzt.
    Außerdem würde ich bei diesen Entfernungen dazu tendieren die Ruten etwas schwerer zu nehmen, 3 bis 3 1/2lbs.

gruß
    fabian

wie auf der rute steht nichts? gar nichts? das verwirrt mich jetzt!

das gerät MUSS aufeinander abgestimmt sein, sonst kannst du nicht werfen! du kannst ja beide schnüre mal ausprobieren, du wirst relativ svhnell merken ob die rute über- oder unterfordert ist wenns die falsche shcnur ist...