Beiträge von Mce

Servus Marcus,

da du mich ja schon gefunden hast, brauche ich dir ja nicht sagen das wir uns schon kennen. Auf alle Fälle wünsche ich dir hier viel Spaß im Forum.

Gruß Peter

Ich war mal an einem kleinen Bach zum Köderfischfang. Bewaffnet mit einer Angel aus dem Baumarkt (war damals 10) und einer Scheibe Brot wollte ich kleine Aitel fangen.
    Da die Fische nicht beißen wollten und ich mehr Hunger hatte und das Brot selbst aß fing ich außer einem kleinen Aitel (ca. 5cm) gar nix.

Ich dachte mir ein Köderfisch morgen am Forellenpuff mehr oder weniger ist auch egal, machte den kleinen Köderfisch am Haken fest und ließ in eine kleine Gumpe abtauchen. Diese Fische waren leider genau so beißfreudig wie die Aitel vorher und so beschloß ich mein Vorhaben abzubrechen und kurbelte ein. Doch plötzlich sah ich ein ganz kurzes Blitzen im Wasser. Köderfisch sofort wieder rein. Biss nach fünf Sekunden, Anhieb, kurzer Drill und Handlandung.
    Das Ergebniss war eine wunderschön gezeichnete Bachforelle mit ca. 60cm.

Auch hier nachzulesen http://www.blinker.de/forum/vi…08&highlight=forellitales

Also ich sehe Spinner gegenüber einem Streamer auch klar im Vorteil.

Grund hierfür ist zum Einen dass der Spinner mit seinem Blatt viel mehr den Fisch reizt als der Streamer. Der Streamer hat lediglich den optischen Reiz auf den der Fisch aufmerksam werden kann, der Spinner hingegen macht durch sein rotierendes Blatt soviel Druck auf die Seitenlinie das zwangsläufig jeder Fisch in der Nähe die Anwesenheit des Spinners mibekommt.

Ein weiteres Pro für den Spinner ist das wirklich jeder damit fischen kann, beim Streamer ist man m.M. nach schon mehr gefordert und hat deshalb mehr Fehlbisse als beim Spinner.

Mfg Peter

Mein Kumpel hat das Entertainment Paket von T-Home und ist eigentlich super zufrieden damit. Installation und Bedienung haut auch ganz gut hin und das zeitversetzte Fernsehen, welches man auch von unterwegs aus steuern kann, hat schon was. Was ich auch noch gut finde ist das du z.B. die Fußballspiele die gelaufen sind, später auch noch anschauen kannst.

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir das Paket zu holen, aber mir ist es noch ein wenig zu teuer. Gut 75€ monatlich sind schon ne Hausnummer.

Mfg Peter

Zitat von Taxler

3er Mepps in silber ... dann bist Du auf der sicheren Seite ;)

War auch mein erster Gedanke. Evtl. noch einen Wobbler in Barsch- bzw. Bachforellendesign

Zitat von xAlex

Die Strecke kenne ich leider nicht aber generell ist ein Salmo Bullhead eine feine Sache.
    Wenn erlaubt ist der Tauwurm imo der beste Forellenköder. Die Forellen nehmen den beim abtreiben als auch beim wiedereinholen.

Dann aber bitte dementsprechend große Haken verwenden, so das die kleinen Bachforellen nicht verangelt werden.

Bin gestern, leider alleine, an der Mangfall gewesen. Wer aus der Region ist weiß wie "schön" das Wetter war. Aber auch das hielt mich nicht davon ab da die folgenden Wochenenden schon leider mit anderen Sachen verplant sind.

So zog ich also los bei Dauerregen und mind. 15°C Temperaturunterschied zum Vortag. Die Fische ließen sich trotzdem nicht lumpen. Eine 40er ReFo aus dem Kanal den Helmut mir gezeigt hat, eine weitere 40er ReFo aus dem "Pool" und das Prunkstück des Tages eine 53er BaFo fing ich vor dem Brucker Wehr. Alle Fische fing ich auf einen 3er Mepps in silber oder bronze.

Will mich in aller Form bei euch entschuldigen dass ich nicht gekommen bin, entgegen meinem Versprechen. Mir ist aber leider Samstagabend was dazwischengekommen, so dass ich am Sonntag nicht kommen konnte.

Dann is eh scho ausgschmatzt.

Werd auf alle Fälle die Wettervorhersagen und die Pegelstände beobachten. Wenn ihr mir am Samstag noch ein bischen Feedback geben würdet wär das super. Natürlich hoffe ich das sich bis Samstag die Lage bessert.

Will jetzt hier nicht als Schönwetterangler dastehen, aber direkt bei andauerndem Wolkenbruch und Gewitter will ich nicht den ganzen Tag im Wasser stehen.

Also wettermäßig sieht's für dieses Wochenende ja nicht gerade rosig aus. Auch der Wasserstand der Mangfall ist eigentlich noch zu hoch, die Zuflüsse der Mangfall sind zwar auch alle am sinken aber ob es für Samstag schon reicht ist meiner Meinung nach fraglich.

Was meint ihr, macht es Sinn das Treffen dieses WE zu machen?

Denke auch das es bis Samstag wieder gute Bedingungen zum Fischen sein dürften. Der Wasserstand steigt zwar dort auch sehr schnell, fällt aber auch wieder relativ flott.

Der Helmut hat an diesem WE leider Nachtschicht, aber vielleicht schaut er morgens auf einen Sprung vorbei.

Wann seid ihr ungefähr an der Feldolliger Brücke am Sonntag?

Der Helmut ist einer der der wirklich versucht jeden Fisch so schonend wie möglich vom Haken zu lösen. Die Äsche im Gras wurde sorgsam im nassen Gras abgelegt und sofort nach dem Fotoshooting wieder schonend zurückgesetzt, glaube deshalb nicht dass sie irgendwelchen Schaden davon genommen hat.

Zitat von JuliFisch

Na das ist doch eine schöne Nachricht und wenn sie dann auch noch so schöne zurück gesetzt werden, dann wird sich der Bestand ja vielleicht doch noch wieder erholen :D

Zurückgesetzt wurde die Äsche aus zwei Gründen:

1. Die Äsche ist in diesem Gewässer (Mangfall) ganzjährig geschont.

2. Der Helmut mag den Geschmack/Geruch der Äsche nicht und hätte sie sowieso nicht mitgenommen.

Will mir hier nochmal beim Helmut bedanken das er sich Zeit für mich genommen hat. Kenne nämlich jetzt mindestens doppelt soviel von der Mangfall und den zugehörigen Kanälen als vorher. Auch noch Danke für den Kaffee und die Spezialkoppe (auch wenn diese verloren ging).

Wie gesagt werde ich mich auf alle Fälle wieder melden wenn ich das nächste Mal an die Mangfall fahre, voraussichtlich wird dies aber erst wieder am Sonntag des FlyFi- Treffen sein (05.07). Vielleicht klappt es ja auch mal mit Doppelpeter und Helmut. Würd mich auch freuen.

Übrigens ist seit Mittwoch der Helmut für mich der König des ersten Wurfs sozusagen "One Shot King Helmut" ;-)