Mit welcher Begründung wird es eigentlich immer verboten?
In einem meiner Gewässer (Inn) ist dies nämlich auch verboten und auch alle weiteren Systeme mit dem Köder zwischen Hauptschnur und Endbebleiung.
Mit welcher Begründung wird es eigentlich immer verboten?
In einem meiner Gewässer (Inn) ist dies nämlich auch verboten und auch alle weiteren Systeme mit dem Köder zwischen Hauptschnur und Endbebleiung.
Hi Tom,
wünsch dir auch alles Gute zum Geburtstag und das dir nie die Meerforellen ausgehen.
Mfg Peter
Danke Peter. Dann mach ich mal den Anfang.
Vergangenen Freitag startete ich zusammen mit einem Angelkollegen unser Anfischen 2009. TK und Köder hatte ich schon besorgt, Angelsachen und Verpflegung alles gepackt.
So machten uns so ca. um 7.30Uhr auf die Reise und waren kurz später an einer schönen Sandbank am Inn angekommen. Voller Tatendrang alles ausgepackt und die Köder an der Kante zwischen Strömung und Kehrwasser ausgelegt. Soweit so gut, nur ließen uns die Fische ganz schön zappeln. Erst ging gar nix, trotz Köder- und Methodenwechsel: Nix, nicht mal ein Zupferchen.
Als ich ein paar vereinzelte Forellen bei der Jagd nach Anflugnahrung beobachten konnte versuchte ich mein Glück mit der Spinnfischerei. An einer Stelle wie aus dem Lehrbuch stand dann auch eine Bachforelle die sich meinen 3er Mepps in silber nicht entgehen lassen wollte. Nach einem schönen Drill ca. 2m vor meinen Füßen angekommen schaffte sie es jedoch sich wieder von meinem Drilling zu lösen. Trotz weiterem Anwerfen war sie nicht mehr gewillt zu beißen. Ok wieder zurück zum Ansitzangeln.
In der Zwischenzeit kamen noch ein paar Angler vorbei die aber auch keine Fangergebnisse zu berichten hatten. Aber wir ließen uns nicht entmutigen. Mittlerweile waren wir dann zu dritt, deshalb dachte ich mir das doch bei 6 Ruten sich mal eine an unsere Haken verirren muss.
Obwohl sonst immer die Morgen- und frühen Abendstunden vielversprechend waren hatte ich um ca. 13.30Uhr einen Biss. Nochmal kurz gewartet - Anhieb - sitzt. Nach kurzem Drill befand sich dann eine 38er ReFo im Kescher. Also erstmal Fisch versorgen, messen, eintragen, neuen Köder dran, auswerfen, Händewaschen. Noch während ich meine Hände im Wasser hatte zupfte es an der selben Rute schon wieder. Same Procedure as last trout und eine weitere ReFo von 34cm fand den Weg in den Kescher.
Um ca. 15.30Uhr verließen wir dann unseren Angelplatz. Zwischenzeitlich hat mein Kumpel und ein anderer Angler noch jeweils eine Forelle verhaften können.
Alles in Allem ein schöner Angeltag mit dem gewünschtem Erfolgserlebniss und ein paar schönen ruhigen Stunden am Wasser.
Gruß Peter
Von mir auch noch ein dickes Petri und eine weiterhin erfolgreiche Saison 2009.
Hab auch immer gute Erfahrungen mit Mepps Spinner im "Black Fury"- Design gemacht (Schwarz mit gelben Punkten) in der Größe 4+.
Jedoch muss man bei denen darauf achten die mit dem schwarzen Blatt zu nehmen, nicht die mit den aufgeklebtem Design. Ist m.M. bei allen anderen Farben auch zu empfehlen.
Bin übrigens am 16.05. auch an der Mangfall zusammen mit einem Freund anzutreffen.
Wen jemand Lust hat könnte man sich sicher dort treffen und ein kleines Stück miteinander befischen.
Na dann mal viel Spaß mit der neuen Rute. Kannst ja dann bei Gelegenheit deine Erfahrungen damit hier preisgeben.
@Mods:
Könnt ihr bitte einen 2009er Thread eröffnen und tackern?
Hechte und Barsche im Forellenforum?!?
Nichts persönliches aber mir gefallen natürliche Fotos die nur leicht nachbearbeitet wurden besser. Es gab hier im Forum mal jemanden der hat m.M. Wahnsinnsfotos gezaubert. (Co... R.I.P:)
Servus,
was verstehst du denn unter Raum München?
Ich wohne ca. 80km östlich von München bin ebenfalls vereinslos und fische so in den Gewässern in meiner Region (Inn, Isen) oder auch mal ein bischen weiter weg (Mangfall, Hartsee).
Mfg Peter
Hab gestern mein Anfischen 2009 am Inn gestartet.
Eine Bachforelle auf einen 3er Mepps in silber ist mir leider wieder entkommen. Aber eine 34er ReFo und eine 38er ReFo konnte ich zum Landgang überreden. Köder war beides Mal Power Bait in grün auf Grund.
Meiner Meinung zwar zu spät aber egal.
Ich persönlich war kein Klinsmanngegner aber sein geplanter Aufbau hätte nur funktioniert wenn er nebenbei auch noch Erfolg gehabt hätte. Jedoch widerspricht sich dass ein wenig wenn ich was umstellen will aber gleichzeitig mindestens genauso erfolgreich sein muss wie mein Vorgänger.
Das System Klinsmann kann funktionieren, aber nicht bei Bayern da dort der Erfolgsdruck viel zu hoch ist.
Also ich habe zum leichten Spinnfischen auf Forellen eine Shimano ForceMaster 2,70m 3-15gr. oder auch eine Nummer größer.
Vom Preis her müsste das so hinkommen.
Servus an alle Nichthirschen,
hab mir am Samstag eine 5-Tageskarte im Rosenheimer Angelzentrum gekauft und werde zwei Tage davon mit euch angeln gehen.
Termin ist eingetragen und fix.
Mfg Peter
Also zum Mühldorfer Verein werde ich nicht gehen. Wär zwar für mich der nächste Verein aber die Mitgliederstruktur und die Gewohnheiten dieser sagen mir überhaupt nicht zu.
Lass mich da dann mal lieber auf eure Warteliste setzen. Kannst du mir sagen wenn ich da am besten kontaktiere und wie (Email, Tel, Brief)?
Gruß Peter
Nein leider nicht. Würde aber gerne ab nächstes Jahr bei euch dabei sein.
Hab jetzt aber von einem Angelkoleggen gehört das es bei euch zur Zeit eine Warteliste gibt in Sachen Neumitglieder auf der so ca. 200 Leute stehen. Somit wäre eine Mitgliedschaft für mich in weite Ferne gerückt.
Ist da was dran an dieser Sache mit der Liste?
Dann bist du sicher im Kreisfischereiverein Wasserburg, oder?
Von wo genau kommst du und von welchem Verein ist die Rede?
Bin auch aus der Gegend.
Mfg Mce
Mal wieder ein neues Fangergebniss von mir.
War heute zusammen mit einem Freund an der Mangfall.
Insgesamt konnten wir 3 BaFo's (30,38,40) 4 ReFo's (29,37,38,40) und einen Aitel (44) fangen. Jeweils die kleinste BaFo und Refo sind wieder schwimmen gegangen.
Köder war bei allen Fischen ein 3er Mepps in Kupfer, sonst wurden alle anderen Köder wie Streamer, Wobbler, Blinker und Spinner in anderen Farben verschmäht. Danke nochmal an Helmut1 für den Tipp für die Köderwahl.
Meine favorisierten Farben/Größen sind Firetiger oder Barschdekor in der Größe bis 6cm.