Hallo,
ist in Berlin nicht Schonzeit für Räuber bis Ende April?
Beiträge von alex73
-
-
Hallo Didi,
also ich habe es dieses Jahr noch nicht geschafft auf Zander und Co. zu fischen. Ich hoffe es wird sich bald ändern, in Berlin ist ja leider Schonzeit. Habe letzte Woche nen Trip an die Ostsee gewagt, genauer gesagt Kühlungsborn. Es sollte vom kleinen Boot auf Dorsch gehen. Leider wurde sehr schlecht gefangen und ich war mit meinen 4 Wittlingen noch gut dabei. Schreib mal auf jeden Fall was an der Schleuse so ging.
Petri alex -
@ elektrofant
Es geht hier um die Farbe des Gummifisches beim Spinnangeln in völliger Dunkelheit. -
Das nächst mal muss also einer von uns ne Taucherausrüstung mitnehmen , dann brauchen wir kein Echo. Das wäre doch ne feine Sache, also Freiwillige vor.
-
Danke erstmal für Eure Tips und Erfahrungen. Didi hast dich ja richtig ins Zeug gelegt. Ja dies Jahr ist es mir halt noch nicht gelungen in völliger Dunkelheit einen Zander zu fangen, nur immer in der Dämmerung und dann war Schluss, da kommt man schon ins grübeln. Ansonsten lief es gerade im Dunkeln ganz gut, aber wie gesagt war an den Stellen die ich bisher befischt habe immer noch ne Menge Restlicht, mitten in der Stadt halt. Und jetzt wollte ich es auch mal auf nem See probieren wo so gut wie keine Laternen o.ä. stehen.
-
@ BigBass Petri Heil zu den Fischen
Hattest Du mit Vertikalködern oder "normalen" Gummis geangelt? -
Hatte den Bericht seiner Zeit auch im Raubfisch gelesen. Scheint ja dann doch mal ein Versuch wert zu sein. Die entsprechende Rute liegt auch zu Hause noch irgendwo rum und verstaubt langsam, da ich mich seit Jahren den Räubern verschrieben habe. Vieleicht kommt sie ja dann doch noch zum Einsatz. Solche Berichte in den Zeitungen betrachte ich ja immer mit Vorsicht, könnte ja ne Verkaufsstrategie dahinterstecken.
-
Bei Dauerregen sinkt meine Zuversicht beim angeln. Ein paar kurze Schauer hin und wieder sind meiner Meinung nach ganz gut. Gerade im Sommer nach grosser Hitze ist so ein Regenschauer mitunter anscheinend der entscheidene Fressauslöser für die Fische. Meine Erfahrungen beschränken sich dabei allerdings auf das reine Spinnangeln.
-
Hallo,
wer hat schon Erfahrungen gesammelt beim nächtlichen Spinnangeln mit Gummifischen auf Zander. Welche Farbe würdet Ihr empfehlen. Welcher Gummifischhersteller ausser Profi Blinker bietet schwarze Gummifische in seienm Sortiment an.
Ich möchte jetzt in der kalten Jahreszeit vermehrt Nachts auf Zander mit Kunstköder angeln und da erscheinen mir Gummifische geeigneter als Wobbler wegen des kalten Wassers oder liege ich da falsch. Berichte doch mal bitte von Euren Erfahrungen.
Ich konnte bisher mit weiss und feuergelb fangen, allerdings bisher nur wenn Lateren in der Nähe waren, d.h. es war immer noch ein wenig Restlicht vorhanden. -
Ich drehe meine geflochtene Schnur auf jeden Fall nach einer Saison oder auch schon früher um. D.h. das untere Ende der Schnur ist dann oben auf der Rolle, so kannst Du eigentlich nochmal eine Saison mit der Schnur fischen. Ansonsten gibt es nicht viel zu pflegen bei einer modernen geflochtenen Schnur. Nur wie schon gesagt mal durch einen Lappen ziehen beim aufspulen.
-
Ich vermute mal da ist dem Fänger ein Zahlendreher unterlaufen. Das soll wohl 26 Pfund heissen.
-
Die aus dem Glas würde ich nur in Notsituationen verwenden, wenn ich partout keine natürlichen Köderfische auftreiben konnte.
-
Ne Ferndiagnose zu stellen ist ziemlich schwierig. Ich würde es an den Buhnen oder Stellen versuchen an denen Du auch mit "normalen" Gummis Erfolg hattest. Habe auch dieses Jahr mit dem faulenzen mit Vertikalködern vom Ufer an der Oder angefangen. Habe mich dabei auf bekannte Strecken konzentriert, so konnte ich auch das Hängerrisiko eindämmen. Je näher ich den Köder dann am Ufer habe um so steiler halte ich die Rute. Um dann beim Auftreffen des Vertikalköders auf die Steinpackung, den Gummi auf den letzten Metern nur noch entlang der Buhne einzukurbeln.
Kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich frustrierend ist, so viele Köder zu verlieren. Aber das muss doch auch bei Dir funktionieren, halte durch. -
Genau Willi, aufgeben gibt es bei uns nicht.
Nächtes mal klappts dann wieder. -
Hallo,
so nun ein paar Worte von mir. Konnte mich ja leider nicht von allen vernünftig verabschieden, weil mein Kumpel Marcus pünktlich zu seinem Helge Schneider musste. Hoffe Ihr nehmts mir nicht übel.
Ja leider war es mal wieder sehr schweres Angeln. Spinnfischen mit Z-Blinker und Gummifisch brachte erst mal nicht den erwünschten Kontakt und so lief vormittags gar nichts und wir trafen Mittags noch mal beim Fischer ein um die Taktik für den Nachmittag zu besprechen. Leider hatte nur ein Boot ein Echolot, ohne ist halt auf nem relativ grossen See ohne Kenntnisse relativ schwierig. Jedenfalls sagte uns der Fischer wir sollten es doch noch mal im Bereich des Barschberges probieren. Doch leider war hier überall noch Kraut, so dass mit Gummifisch so gut wie kein Angeln möglich war. Also weiter suchen. Wir trieben dann über eine relativ tiefe Stelle auf das Ostufer zu, aber leider auch hier nicht der erhoffte Biss. Ich angelte bereits mit nem 8 cm Kopyto um doch noch vielleicht einen Barschschwarm zu finden. Dann endlich der erste Biss, hing leider nicht, also Anker ins Wasser. Kurze Zeit später erneuter Biss und hängt. Ich hatte den Hecht schon an der Oberfläche als er sich wieder freischütteln konnte. Naja passt ja dachte ich, der einzigste Fisch und kommt auch noch ab. Ein paar Würfe später ungefähr an der selben Stelle dann noch mal ein Biss. Ich weiss nicht ob es der selbe Hecht war, jedenfalls konnte ich ihn landen und nach nem Foto und messen durfte er natürlich wieder schwimmen. War leider auch kein Riese, aber der einzige Fisch aus unserem Boot für diesen Tag. Naja Spass hats trotzdem gemacht, und lustig wars auch allemal.
Müssen wir nächstes Jahr unbedingt wiederholen.
Zum Schluss gabs dann auch noch einen heftigen Schneeschauer und ne ordentliche Portion Wind, so das wir mit schönen roten Wangen am Bootssteg ankamen. -
Ärgerlich wird es für mich wenn Kunstköder flöten gehen die ich nicht so einfach nachkaufen kann. So habe ich mir letztens meinen letzten Mörtblank Blinker abgerissen und ich weiss nicht wo es den noch zu kaufen gibt.
Ansonsten ist es normal wenn ich einen ganzen Tag im Fluss mit Buhnenfelder angel, dass schon mal pro Tag 6 Gummifische im Fluss bleiben. Der Verlust schmerzt aber nicht so wenn dafür ein guter Fisch an den Haken geht, denn gerade die tiefen hängerträchtigen Buhnen sind jene die auch die Fische anziehen. -
Ich konnte mit den Vertikalködern von Spro dies Jahr erste Erfolge feiern. Zuerst habe ich sie in der Oder getestet und habe Zander und Hechte mit fangen können. Mit jedem gefangenen Fisch stieg das Vertrauen in diese Köder. Dann habe ich sie auch beim Spinnfischen im See getestet und auch hier hat es funktioniert. Die Führungstechnik war hier irgendwo im Forum beschrieben und ich habe sie dann nur abgekupfert und wenn der erste Fisch am Haken hängt, weiss man das es geht.
-
So dann wünsch ich uns Morgen gutes Wetter und ansprechende Fänge. Wenn nich ist auch nicht so schlimm, wird bestimmt wieder lustig.
Also dann bis Morgen früh. -
Also ich bin trotzdem dabei. Mit den geeigneten sachen wirds schon gehen. Für Sonnabend ist bisher auch kein Regen angesagt, nur sehr kalt wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken darf.
-
Eine Allerweltsantwort auf diese Frage wird es wohl nicht geben. ich bin der Meinung das es vom Gewässertyp und vor allem von der Jahreszeit abhängig ist. Und nicht zu guter letzt von den persönlichen Vorlieben und vom persönlichen Können. Ein guter Spinnangler angelt natürlich eine viel grössere Wasserfläche ab und kann so auch erfolgreicher sein. Im Herbst bin ich als eingefleischter Spinnangler auch sehr viel Nachts am Wasser, solltest Du unbedingt mal probieren.