Beiträge von alex73

Ja soweit, so gut. Hoffen wir mal das wir gutes Wetter haben und es nicht regnet. Ich bin auch dafür das nach der Hälfte der Angelzeit ein kleiner Treff stattfindet und eine Zwischenbilanz gezogen wird. Vielleicht kann man dann die Taktik noch entsprechend ändern.

Ich habe für Brandenburg gestimmt obwohl ich definitiv noch nicht in alllen Bundesländern geangelt habe und ein Vergleich somit nicht ganz genau möglich ist.

Hallo,
    also ich bin auf jedenfall dabei und bringe noch eine Person mit. Wegen Verpflegung ist mir ziemlich egal. Ich kann mich auch selber verpflegen, denn so ein Tag ist ja ziemlich kurz. Fischsuppe ist auch OK. Ich weiss jetzt nicht wie weit wir uns vom Fischergrundstück entfernen werden, wegen dem Rudern zurück. Wir werden doch sicherlich in einem überschaubaren Bereich zusammen bleiben auf dem Wasser. Da ich kein Echo habe muss ich mich an Willi halten oder an jemand mit nem Echolot. Wäre halt blöd wenn wir zusehr verstreut über den See angeln. Wo es in letzter Zeit gelaufen ist weiss ja vielleicht auch der Fischer.
    Achso, ist auf dem See Elektromotor erlaubt?

Nimms nicht so schwer. Gibt es an der ganzen Strecke zu beiden Uferseiten keine Stelle wo Du ein bisschen ungestört bist?
    Ich hatte persönlich noch keine Probleme mit Vierbeinern obwohl ich auch viel in Berlin angel. Naja ich kann Dich ein wenig verstehen, aber vielleicht
    solltest Du davon ausgehen das nicht jeder Hund dich fressen will.
    Sicherlich ist das auch immer Besitzersache. wenn ich mit meinem Hund am Wasser spazieren gehe und sehe Angler, lasse ich sie gar nicht erst dahinlaufen.

In Brandenburg wimmelt es wohl nur so von Waschbären. Jedenfalls sind sie mir dort schon an meheren Gewässern beim Nachtangeln über den Weg gelaufen. Und wenn man nicht aufpasst sind die Köderfische, Stullen oder anderes essbares Zeugs weg. Angst kennen sie scheinbar nicht.

Abstand brauchst da nicht einzuhalten. Mir ging es nur darum ob man vom Ufer überhaupt rankommt. Vor ein paar jahren war es jedenfalls so, dass das ganze Ufer am Wehr Angelgrundstück war und nur Mitglieder Zugang hatten. Ein vernünftiges Beangeln der "heissen Zone" also nicht möglich war, nur vom Boot. Vom Boot aus ist es sicher mal nen Versuch wert.

Habe mal gelesen das wenn man eine Rolle längere Zeit nicht benutzt die Bremse lockern sollte, das soll diese wohl schonen. Ich habe es mir angewöhnt nach jedem Angeltag die Bremse wieder zu lockern. Nur sollte man dann auch vor dem Angelbeginn nicht vergessen die Bremse wieder korrekt einzustellen, sonst geht der Anhieb ins leere.

Meinst Du Reusen, oder andere Netze?
    Dadurch das diese Gewässer alle mit einander verbunden sind wäre es mal interessant zu wissen ob sich der Fisch dem unterschiedlichen Befischungsdruck anpasst und sich in die Gewässer zurückzieht wo weniger gefischt wird. Ein paar Gewässer werden ja vom DAV bewirtschaftet und hier herrscht ja normalerweise "nur" der Angeldruck, nur gestern erzählten die ortsansässigen Angler, dass auch in diesen Gewässern im Herbst mindestens einmal pro Jahr mit dem Zugnetz gefischt wird. Hegefischen nennt sich der Spass, nur werden nicht nur die Weissfische entnommen sondern auch die Raubfische was für mich keinen Sinn ergibt.
    Wenn ein Gewässer normal von einem Fischer bewirtschaftet wird und der seinen Lebensunterhalt davon bestreitet dann sehe ich da etwas ganz normales drin. In meinen Augen wirds schlecht wenn dazu noch Nebenerwerbsfischer kommen oder einfach nur Überfischt wird. Man kann halt aus einem Gewässer nur einen bestimmten Kiloertrag pro Hektar entnehmen ohne ein Gewässer kaputt zu machen. Freund Kormoran holt sich ja auch noch seinen Anteil. Naja das würde zu weit führen.
    Ich hoffe einfach auf bessere zeiten.

Hallo,
    war gestern mit nem Kumpel auf den Dahmeseen südlich von Berlin mit dem Boot unterwegs. Das Wetter wahr einfach nur herlich und zum angeln eigentlich schon zu gut.
    Vor einigen Jahren konnte man hier noch regelmässig grosse und auch mehere Zander fangen. In diesem Jahr ist es allerdings wie abgeschnitten, wahrscheinlich durch übermässige Entnahme der Zander. Bis vor 2 Jahren ging die Schonzeit ja nur bis 1. Mai und da hat der Zander noch nicht abgelaicht, was aber nicht wenige Leute daran hinderte alles mitzunehmen was an den Haken ging. Gestern Nachmittag zählte ich nicht weniger als 15 verschiedene Boote nur auf dem einen See, auf dem wir den ganzen Tag angelten. Wir konnten 4 Zander fangen, schön gerecht verteilt jeder 2. Allerdings lies die Grösse doch sehr zu wünschen übrig. Die Fische waren so ca zwischen 50 und 54 cm. Aber gefreut hab ich mich trotzdem, waren es doch meine ersten beiden erfaulenzten Zander aus nem stehenden Gewässer. Köder war ein Stintimitat. Mein Kumpel fing seine mit nem feuergelben Kopyto.

Hier mein treuer Angelbegleiter Loki, immer zuverlässig wenn es darum geht mir die Fische zu verscheuchen oder bei der Handlandung zu stören. Nach spätestens einer Stunde Angeln fängt sie an zu nerven wenn ich mich nicht mit Ihr beschäftige. Die gute hat mich schon so manchen Fisch gekostet und Bootsangeln ist auch nicht mehr drin. Trotzdem ist sie jetzt schon seit 7 Jahren mein absoluter Liebling und ich möchte sie nicht missen. Das Bild ist an der Oder entstanden wo sie sich immer nach Herzenslust austoben kann ohne lästige Leine und nerviges Ordnungsamt.