Alles klar dann werde ich dochmal das Spinnfischen auf Abends oder Nachts verlegen!
Vielleicht kommen dann endlich mal meine Lieblinge an den Haken!
Nun zu der anderen Frage!
Ja so viel ich weiß fangen andere Vereinskollegen, regelmäßig ihre Zander.
Ja, man kann schon sagen das ich immer die selbe Gegend befische, aber ich habe auch schon andere Stellen aufgesucht mit dem selben Misserfolg.
Ich werde jetzt öfters mal mit der Spinnrute Abends und Nachts losgehen!
Vielleicht klappt es ja.
Beiträge von -Z-A-N-D-E-R-
-
-
Da ist schon was dran.
Da habe ich vorher auch noch nicht drüber nach gedacht, mit dem verhältnis zwischen Karpfen und Schleie.
Ja in Osnabrück ist das so eine Sache mit Besatzmaßnahmen.
Ich setzten nur den größten Schrott ein.
Von wegen Zander.
Immer nur Weißfische und vielleicht mal eine Hand voll Raubfischmisch und Schleie!
Ich laube alleine in diesem Jahr gab es nur knapp 25000 Raubfischsäzlinge in insgesamt 35 Gewässern und dafür 100000 Weißfisch, Schleie glaube ich nur 2500.
Also um es einfacher aus zudrücken, eben ein richtiger scheiß Verein! -
Also bei uns in Osnabrück gilt alles was unter 40cm ist kommt wieder rein, ob jetzt Wild oder Zuchtform, dass spielt garkeine Rolle.
Bei den Schleien liegt die Grenze bei 25cm.
Schonzeiten gibt es für keine der beiden Arten, also Karpfen und Schleie!
Also 40cm für Karpfen ist schon nicht schlecht, aber 25cm für so einen seltenen und schönen Fisch wie die Schleie, halte ich für etwas zu wenig.
Ich finde es sollte zwischen 30 und 35cm sein! -
Ja aber es gibt ja auch noch die gute alte Feederrute und mit der war ich bis jetzt immer erfolgreich.
In Osnabrück würde ich auch gerne mit der Feeder angeln leider gibt es hier bei uns keine Barben!
Also wenn es im Rhein oder Weser mal nicht auf Zander gehen sollte, die eine oder andere Barbe oder schöne Brasse werde ich glaube ich doch schon erbeuten können.
Außerdem, man muss ja nicht immer was fangen, aber wenn man in fünf Jahren nur drei Zander fängst, lässt das doch schon zu wünschen übrig!
Ich hoffe doch das jetzt doch noch im diesen Jahr zu meinem Zander komme! -
sorry mein fehler. ich wollte mein text eigentlich nur verbessern und nicht nochmal aufschreiben!
sorry! -
Zitat von -Z-A-N-D-E-R-
Das ist wirklich eine tolle Rute um auch große Barben und Brassen, sogar Karpfen aus den großen Strömen wie Rhein, Weser zu drillen.
Mein Kumpel hat diese Rute und sie ist ein echter Traum.
Ich habe auch vor mir diese geile Feederrute zu zulegen.
Mein Kumpel hat damit noch keine Probleme gehabt und erzählt auch nur positives.
Mein Kumpel hatte auch kein Problem mit der 11Pfd. schweren Barbe aus der Weser die erstmal in den Hauptstrom geschwommen ist.
Also nach meiner Meinung meine ich du solltest sie dir holen.
Viel Spaß damit! -
Das ist wirklich tolle Rute um auch große Barben und Brassen, sogar Karpfen aus den großen Strömen wie Rhein, Weser zu drillen.
Mein Kumpel hat diese Rute und sie ist ein echter Traum.
Ich habe auch vor mir diese geile Feederrute zu zulegen.
Mein Kumpel hat damit noch keine Probleme gehabt und erzählt auch nur positives.
Mein Kumpel hatte auch kein Problem mit der 11Pfd. schweren Barbe aus der Weser die erstmal in den Hauptstrom geschwommen ist.
Also nach meiner Meinung meine ich du solltest sie dir holen.
Viel Spaß damit! -
Hallo Angelkollegen,
weiß einer von euch ein gutes Zandergewässer in oder um Osnabrück?
Wer super wenn sich jemand melden würde!
Danke! -
Also am meisten am Kanal hier in Osnabrück (Stichkanal).
Der ist ca. 4m tief und ca. 40m breit. Der Grund besteht zum größten Teil aus Steinen (kein Kies).
Aber vielleicht hat Osnabrück einfach einen Scheißbesatz.
Aber ich habe vor im nächsten Jahr auch mal öfters an große Flüsse wie Rhein, Weser, Ems zufahren.
Weiss einer gute Stellen an den genannten Flüssen, die auch noch in der nähe von Osnabrück liegen, sprich z.B. am Rhein in Duisburg oder an der Weser in Minden oder der Ems in Lingen? -
So genau weiß ich das auch nicht da ich selber binde, aber ich würde mal schätzen, so 70 - 80cm.
Macht das ein großen Unterschied beim Zander wie groß das Vorfach ist?
Ich glaube, ich habe echt keine Ahnung vom Zanderangeln, wollen wir mal hoffen, dass das noch kommt! -
Hallo Angelkollegen,
ich bin jetzt schon seit sechs Jahren im besitzt eines Angelscheins und bin eigentlich begeisteter Zanderangler, sofern die Zander beißen.
Doch leider konnte ich in den sechs Jahren in den ich gezielt auf Zander geangelt habe nur drei Zander fangen, davon der größte 54cm.
Das ist nicht gerade groß und ich hoffe das es noch mehr werden.
Langsam glaube ich das es garkeine Zander mehr in Osnabrück gibt.
Kann mir einer ein Gewässer in oder um Osnabrück verraten wo man regelmäßig Zander fangen kann?
Oder gibt es noch andere Sachen die ich eventuell ändern könnte?
Normalerweise angel ich auf Zander nie mit Kunstköder. Ist es sinnvoller auch eine Spinnrute mit ans Wasser zunehmen? Wenn ja was für Köder sollte ich mir zulegen und wie sollte meine Spinnrute dem entsprechend aussehen?
Meine Strategie sieht wie folgt aus:
Zanderrute 3,00m mit mittlerer Stationärrolle mit max. 150m 0,25er Schnur
einem Sargblei auf der Hauptschnur, 12er Karabinerhaken an die Hauptschnur geknotet und zum Schluss ein Zanderhaken (selber gebunden) an 0,22er Schnur. gr. 6 - 2 (Unterschiedlich)
Köder: Ukelei, Gründlinge, Rotaugen, Rotfedern bis 10cm.
Mache ich irgendwas falsch?
Könnt ihr mir helfen?
Bitte antwortet mir und helft mir das ich endlich mal ein gutes Zanderjahr hinbekomme!
DANKE!! -
Hallo Angelkollegen,
ich bin jetzt schon seit sechs Jahren im besitzt eines Angelscheins und bin eigentlich begeisteter Zanderangler, sofern die Zander beißen.
Doch leider konnte ich in den sechs Jahren in den ich gezielt auf Zander geangelt habe nur drei Zander fangen, davon der größte 54cm.
Das ist nicht gerade groß und ich hoffe das es noch mehr werden.
Langsam glaube ich das es garkeine Zander mehr in Osnabrück gibt.
Kann mir einer ein Gewässer in oder um Osnabrück verraten wo man regelmäßig Zander fangen kann?
Oder gibt es noch andere Sachen die ich eventuell ändern könnte?
Normalerweise angel ich auf Zander nie mit Kunstköder. Ist es sinnvoller auch eine Spinnrute mit ans Wasser zunehmen? Wenn ja was für Köder sollte ich mir zulegen und wie sollte meine Spinnrute dem entsprechend aussehen?
Meine Strategie sieht wie folgt aus:
Zanderrute 3,00m mit mittlerer Stationärrolle mit max. 150m 0,25er Schnur
einem Sargblei auf der Hauptschnur, 12er Karabinerhaken an die Hauptschnur geknotet und zum Schluss ein Zanderhaken (selber gebunden) an 0,22er Schnur. gr. 6 - 2 (Unterschiedlich)
Köder: Ukelei, Gründlinge, Rotaugen, Rotfedern bis 10cm.
Mache ich irgendwas falsch?
Könnt ihr mir helfen?
Bitte antwortet mir und helft mir das ich endlich mal ein gutes Zanderjahr hinbekomme!
DANKE!! -
Also als Raubfischgewässer kann ich dir die Hase echt nicht empfehlen!
Ich komme aus Osnabrück, da ist die Hase so zusagen Hausgewässer.
Also Hecht und Barsche kann man dort fangen aber halt nur in kleiner Stückzahl und auch nicht gerade Kapitale!
Nach der letzten Fangstatistik vom letzten Jahr wurden in der gesamten Hase hier in Osna knapp 50 Hechte gefangen, davon der größte von 78cm und 4800g. Also Raubfisch ist dort echt eher ein Glücksfall, aber was ich dir anbieten könnte sind Aale die kommen in der Hase in Massen vor, auch Kapitale. Ich fange dort regelmäßig meine Aale, meisten zwischen 55 - 70cm. Ich habe beim Köderfischsenken ein Aale über 90cm gesenkt und zwei weitere sind abgehauen! Auch Köderfische lassen sich gut in der Hase fangen. Matchangler oder überhaupt Friedfischangler haben hier auch gute Chancen auf eine schöne Tagesbeute. Hier ist alles Drin: Rotaugen, Rotfedern, Brassen. Alande, Döbel, Haseln, Güster, Karpfen und sogar Barben wurden vor zwei Jahren in die Hase gesetzt.
Also du siehst du kannst hier alles fangen nur keine guten Raubfische!
Wenn du noch fragen hast schreib einfach noch mal was zu diesem Topic, ansonsten Petri Heil!