Beiträge von Gerd

scotty, Du hast Dich seit gestern ca 10 mal verabschiedet, willste Dich jetzt nicht mal tatsächlich up- beamen? Langsam isses echt anstrengend, was Du hier alles falsch verstehen möchtest

Bevor Du gehst, lies aber bitte hier in der Hütte nochmal das Rot geschriebene in Toms Eingangspost und dann gehab Dich wohl.

Ich weiß, dass es zumindest eine Praxis gibt, Zuchtforellen noch im Ei zu sterilisieren, weil sie dann schneller abwachsen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das durch die Bank so gemacht wird.

Ist inzwischen Gang und Gäbe bei den 'tollen' 'Lachsforellen', die länger als 9 Monate, bis zur Schlacht -/ Verklappungsreife benötigen. Ist halt alles auf Gewinnmaximierung getrimmt. Durch die sterilen Eier wachsen die Fische noch schneller, da keinerlei Energie in die Produktion von Laich gesteckt wird sondern alles in die Masse geht. Außerdem sind die Fische nach dem Besatz angeblich leichter zu fangen.

Es gibt meines Wissens zwei Arten, die Eier zu sterilisieren, einmal wird mit Chemie in das Erbgut eingegriffen, bei der anderen wird mit Stoßwellen gearbeitet.

Die viel verteufelte Gentechnik ist also schon lange unter uns.....

Eine Schonzeit als auch ein Schonmaß beim Aal ist doch im Grunde genommen lächerlich.

Der Fisch laicht nach bisherigem Wissensstand genau einmal im Leben. Ob ich ihn mit 20, 40 oder 80 cm oder als Glasaal entnehme ist unerheblich, er wird auf keinen Fall laichen.

Und auch eine Schonzeit spielt in der selben Liga, hier kann ich lediglich die Laichzüge 'schützen'.

Eine Verlängerung der Schonzeit bringt deshalb meiner Meinung nichts, lediglich ein komplettes Fangverbot für Aale und zwar für Alle würde ggf Sinn machen.

Gruni - ein Fangverbot ausschließlich für Angler bringt natürlich gar nichts, da hast Du natürlich recht. Nur ein komplettes Fangverbot für alle Branchen macht Sinn. Das hat dann zur Folge, dass es weitere Berufe gibt, die dann den Laden dicht machen, zB Fischer, Räuchereien etc.

Das von Dir angebracht Bild aus Heiligenhafen u Fehmarn bezieht sich sicherlich auf die Kutterflotten etc.

Beim Fang von Glasaalen bin ich anderer Meinung. Wenn gefangene Glasaale in Farmen groß gezogen werden um dann wieder in offene durchgängige Gewässer gebracht werden, dann halte ich es für sinnvoll . Zum Verzehr in Asien allerdings bin ich mit Dir / Euch absolut d'accord

Aus welchem Grund lenkst Du denn das Thema immer wieder in Richtung Facebook und meinen dortigen 'Verfehlungen' ?

Sicherlich und hoffentlich werden noch einige ihre Meinung kund geben zum Thema Besatz, vielleicht werden diese Dir nicht alle schmecken, vermutlich wird es auch einige Fürsprecher der Besatzmaßnahmen geben. So what.

Aber den Threat hier auf Zuruf zu schließen halte ich für falsch und entspricht nicht dem Sinn eines Forums.

Und wenn Du tatsächlich in dem 'Räuberteich' nur Hechte besetzt und dort nicht anders geangelt wird, dann nehme ich meine Aussage zur Waidgerechtigkeit natürlich zurück, dann gehe ich davon aus, dass der Räuberteich auch ausschließlich mit hechtsicherer Gerätschaft befischt wird und nicht vielleicht doch der ein oder andere dort Salmoniden beangelt. Wohl dem, der sich einen Räuberteich leisten kann, der ausschließlich zum Hechtangeln dient und nicht aus betrieblichen Gründen anderweitig besetzt werden muss.

In Hesssen gibt es eine Schonzeit von Oktober bis März, in BaWü gab (oder gibt noch) ein ganzjähriges Fangverbot, zumindest für Fische aus dem Rheinsystem. Ob Sinn oder Unsinn der Maßnahmen sei mal dahin gestellt, da die Schonzeit in die Zeit fällt, in der eh fast keine Aale beangelt /gefangen werden. Wobei ich rückblickend die Monate Oktober und März als die besten Monate bezeichnen würde, im Oktober hatte ich immer die dicksten Aale, im März zu Saisonstart immer die Masse.

Ein ganzjähriges Fangverbot würde aber durchaus Sinn machen, gerade wenn man bedenkt, wieviele Aale an den deutschen Meeresküsten und Flussmündungen gefangen werden - auch von Anglern. Allerdings müsste das Verbot dann primär für die Berufsfischerei gelten und nicht nur für Angler.

Aber ob die Art dadurch gerettet werden könnte, zweifele ich doch stark an.

Auf Dene Titulierungen und Anfeindungen zu meiner Persönlichkeit werde ich hier mal nicht weiter eingehen, diese persönlichen Anfeindungen überlasse ich denen, die dafür zuständig sind.

Deine Aussage, dass ich wohl nachtragend bin verstehe ich nicht so wirklich, für was soll ich denn nachtragend sein ? Und Du kannst mir gerne glauben,wenn Du denkst, dass ich hier irgendwie gegen Dich persönlich schießen wolle, glaubst Du wirklich, dass ich dazu die doch sehr beschauliche Community des Blinker-Forums nutzen würde ?

Zur Sache:

Du schreibst, dass ein Betreiber für Diversität sorgen sollte, ein möglich breites Artenspektrum anbieten muss . Ja, das 'muss' ein Betreiber tatsächlich, nämlich wenn er einen Gewinn maximieren muss. Dass Du Dich absolut im Rahmen der Gesetze bewegst, zweifele ich ja gar nicht an. Allerdings finde ich es moralisch höchst verwerflich, das zu Lasten der Natur zu machen. Auch wenn es sich um nachhaltige Berufsfischerei aus MV handelt ändert nichts an der Tatsache, dass die Fische der Natur entnommen werden, um sie in einen Zirkus zu verklappen, damit zahlende Kunden sie ggf fangen können. Ob es sich hierbei um Zander, Hechte , Aale oder sonst was handelt ist absolut unerheblich genau so, ob die Fische aus MV, der Elbe oder Rumänien sind. Die Fische werden zu Party-Zwecken entnommen und nach einem mehr oder weniger schonenden Transport noch weniger schonend in ein Minigewässer verklappt. Die Videos hiervon stellst Du ja auch schon nicht mehr ins www ein, gab scheinbar Kritik.

Dass Du Dich und Deine profitorientierte Anlage mit gemeinnützigen Vereinen vergleichst solltest Du vielleicht nochmal überdenken, der Großteil der Vereine macht durchaus mehr für die Natur als er durch Entnahme gegen sie macht. Ist schon ein harter Tobak, sich gegen Vereine auszusprechen.

'Mein' Verein z.B. hat vor einigen Jahren zusammen mit einem anderen Verein und dem Verband hess. Sportfischer mehrfach Aale besetzt, allerdings nicht für eigene Angelzwecke sondern in den angrenzenden Altrhein. Völlig profitfrei, Kosten und Arbeit wurden durch die Vereinsmitglieder ohne Gegenleistung erbracht, die Kosten der Fische durch den Verband getragen. Und Du stellst Dich als Retter der Aale dar, die sonst in der Räucherei gelandet wären. Hier besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Fische nochmal gefangen werden oder wurden und zwar durch den Händler, dem es durchaus vereinfacht wurde, Fische an den Büchern vorbei zu verkaufen - natürlich nur rein theoretisch.

Der Besatz von Hechten in Gewässern die gleichzeitig mit Forellen besetzt werden ist meiner Meinung eh absolut fragwürdig (wenn auch legal), schließlich wird sich nahezu keine Forelle auf einen angebotenen Hechtköder mit waidgerechtem Stahlvorfach stürzen, der Hecht hingegen wird sich doch schon gerne auf ein Köderchen stürzen, dass am dünnen FC-Vorfach für Forellen gedacht ist. Der Drill am seidenen Faden und leichtem Forellengerät endet dann nicht selten mit Schnurbruch und auch wenn es sich nur um Einzelhaken handelt, wird hier die Kreatur Hecht mutwillig als Sportgerät missbraucht. Dann soll er doch lieber in den Tiefen eines natürlichen Gewässers in MV an Altersschwäche sterben, als in einem Zirkus zu verludern. Diese Verluste werden ja dann doch gerne in Kauf genommen, damit eine Artenvielfalt künstlich besetzt wird. Es gibt durchaus auch andere Arten, die aus Zuchten besetzt werden können und sinnvolle Maßnahmen zum Publikumfangen sind, diese sind dann aber eher für den Sommer gedacht und kosten ein mehrfaches der Wildfänge.

Mit solchen Anlagen habe ich keienrlei Probleme und besuche sie auch drei - viermal im Jahr. Aber die Betreiber sind halt schon lange Zeit in dem Business und müssen sich ob des großen Kundenstammes und der einwandfreien Fische keine großen Gedanken über artenreiche Besatzmaßnahmen machen, da reichen die übrigen Verdächtigen Forellen , Saiblinge und Stör die in ausreichender Menge gezüchtet werden können und verfügbar sind, ohne zusätzlich in die Natur einzugreifen.

Naja worum soll es in einer kommerziellen Anlage anders gehen wie um den Profit, jemand der so etwas schreibt hat wohl unser Wirtschaftssystem nicht ganz verstanden.

Klingt mehr nach gekränkter Eitelkeit wie nach was substanziellen.

Cool, hat mein Beitrag doch schonmal bewirkt, dass Leute aus der Versenkung auftauchen und für traffic sorgen.

Gekränkte Eitelkeit? Könntest Du mir das bitte erläutern, aus welchem Grunde ich denn gekränkt sein sollte in meiner Eitelkeit ( wo gerade ich sowas von uneitel bin) ?

Kannst mir gerne glauben, dass ich sehr wohl unser Wirtschaftssystem durchschaue, tagtäglich werde ich beruflich damit auf Äußerste konfrontiert.

Du findest es also ok, wenn ein Berufsfischer in freien Gewässern (vermutlich Elbe )Fische zieht und diese zu Besatzzwecken an kommerzielle Anlagen weiter gibt?

Nur mal so theoretisch gedacht (da kommt wieder die berufliche Erfahrung und Skepsis) besteht da ja durchaus auch die Möglichkeit, dass die Fische doppelt gefangen werden könnten, welche Möglichkeiten der Kontrollen gibt es da denn schon ?

Gruni - Material in Form von Links/ Screenshots oÄ gibt es da nichts mehr, die kritischen Beiträge zu Wildfängen auf FB sind natürlich nicht mehr abrufbar, sondern gelöscht. Kritik wird ja nicht geduldet, will man ja nicht hören /lesen.

Ich kann es nur erneut betonen: Diese kommerziellen Anlagen machen meiner Meinung nach durchaus Sinn, sofern sie mit extra dafür gezüchteten Fischen besetzt werden - das entlastet die Entnahme der 'Wildbestände '.

Aber sobald gezogene Wildfische zum Kunden gebracht werden um sie zu verklappen fällt meiner Meinung nach jede Berechtigung einer solchen Anlage

Interessiert habe ich Deine Karriere auf Facebook verfolgt, aber da Du Kritik ja absolut nicht duldest sondern nur Ja-Sager, die Dich applaudierend hofieren und auf 'Deiner' Plattform sofort Platzverweise aussprichst setze ich doch mal in die Tat um, was ich schon länger im Hinterkopf habe, nämlich offene, sachliche Kritik die Du gerne kommentieren kannst auf einer Plattform, die dies ermöglicht.

Meiner persönlichen Meinung nach laufen an 'Deiner' Anlage Dinge, die absolut inakzeptabel sind und den Sinn solcher Anlagen absolut in Frage stellen. Das Dasein solche Anlagen ist alleine damit zu rechtfertigen, dass Angeldruck von Gewässern genommen wird, welche der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Das Du in Deiner Anlage Fische aus Wildfängen besetzt - netzgefischte Zander und Hechte, im Sommer reusen-oder stromgefischte Aale finde ich persönlich unter aller Sau. Entsprechende kritische Posts hast Du bei Facebook ja auch schon wieder verschwinden lassen, bevor sich vielleicht noch weitere Personen dagegen aussprechen. Deine Argumentation 'die Fische wären sonst eh in der Räuchertonne gelandet, bei mir können sie vielleicht noch abwandern (Aale) ist sowas von lächerlich, einzig der Profit ist Dir da wichtig. Die Besatzmaßnahmen mit Wildfängen ist zu vergleichen Jagdurlauben in eingezäunten Nationalparks....

Aber augenscheinlich geht Dir ja der persönliche Profit über alles, denn mein Kommentar zu Deinem Gejammer über gestiegene Strompreise hat Dich ja dazu veranlasst, mich bei FB zu sperren. Wenn Du schon damit solche Probleme hast, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob Du die Anlage den tatsächlich durch den bevorstehenden Winter führen kannst. Auch die Preise für Futtermittel haben sich nahezu vervierfacht, das werden Deine Lieferanten sicherlich ab nächstem Jahr auf Dich umlegen, dieses Jahr wurde noch mit günstigem Futter aus Altbeständen aufgezogen und gerechnet.

Und wenn dann auch der letzte Deiner zufriedenen Kunden kapiert hast, dass in solchen Anlagen beim Einkauf und beim Besatz in Kilo gerechnet wird werden sich vieleicht auch kritische Stimmen über die 'Megaportis' häufen, dann rechnen die Leutchen nämlich, dass es zwei 'normale'Forellen für den selben Preis gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein dieser Beitrag hier zu einer lebhaften, sachlichen Diskussion führen würde über das Für und Wider solcher - speziell Deiner Anlage. Ich für meinen Teil befürworte solche Anlagen, sofern dort ausschließlich speziell für diesen Zweck gezüchtete Fische besetzt werden, andere Anlagen verurteile ich persönlich aufs Ärgste, da sie sinnlos sind. Deshalb nehme ich meinen Glückwunsch im vorherigen Beitrag vom 16.11.2021 hiermit ausdrücklich zurück.

Nein, wird er nicht. Es gab 1986 in der Schweiz einen Unfall in einem Chemiewerk (Sandoz), als Folge daraus war der große Bach bis zum Mittelrheintal nahezu komplett tot - vom Fisch bis zu sämtlichen Nährtierchen. Allerdings war damals zum Glück Niedrigwasser.

So wie ich bisher mitbekommen habe, hat es an der Oder 'nur' den Fischbestand hart getroffen, das ist durch sinnvolle Besatzmaßnahmen relativ schnell wieder reguliert.

Seit wann kann denn im Flohmarkt geantwortet werden ? =O

Ich habe mich da jetzt nur mal grob belesen und unisono gefunden, dass die Akkus nicht von privat versendet werden dürfen, sondern Gefahrgut sind.

Da auch meine Akkus per Post gekommen sind gehe ich davon aus, dass es Kennzeichnungen auf dem Paket gibt, die auf Gefahrgut hinweisen.

Zum Verkauf steht ein Farbecholot mit GPS von Lowrance

Das Echolot ist voll funktionsfähig und unbeschädigt, verkauft wird es mit Tasche (Reißverschluss defekt), Geber und Ladegerät, allerdings ohne Akku, da dieser nicht verschickt werden darf.

Das Echolot geht für 85 Euro inkl Versand innerhalb Deutschlands auf Reisen.

Bei Abholung gibt es den Akku dazu.

Ich bin weiterhin am Keller aufräumen, diesmal gibt es einen Schwung feiner Posen, das Set besteht aus mindestens 16 Strömungsposen / Lollys / Lutscher mit Tragkraft von 1 bis 15 Gramm und mindestens 37 feinen Stipp-Posen mit Tragkraft von 0.5 bis 5 Gramm. Die Posen sind benutzt, manche haben kleine Beschädigungen und/oder sind beschriftet, aber alle noch sehr gut zu benutzen. Vielleicht finde ich noch die passenden Montagen zu den Lollys, die würde ich dann als Goodie dazu geben.

Die rund 50 Posen gehen für 40 Euro innerhalb Deutschlands auf die Reise.blinker.de/forum/core/attachment/6299/

blinker.de/forum/core/attachment/6300/

blinker.de/forum/core/attachment/6301/

blinker.de/forum/core/attachment/6299/