Petri, tolle Zeichnung. Hast Du den Fisch schon 'mitten' aus dem See oder ist es im Uferbereich nur aus Uferperspektive fotografiert ?
Beiträge von Gerd
-
-
Das mit dem Modell des Kleingewässers (Hechte alle tot durch Alterschwäche und Kleine alle entnommen = kein Nachwuchs) ergibt auch dahingehend keinen Sinn, dass Hechte bis zu einer gewissen Größe sehr schnell abwachsend sind. Dadurch würde durch den vermehrten Laich durch die Großfische es immer genug gesunden Nachwuchs geben. Das "Kleingewässergedankenspiel" kommt nur dann hin wenn die Meterfische alle unfruchtbar wären und wirklich jeder kleine 60er entnommen wird ergo extrem unwahrscheinlich.
Was ist denn das für eine Argumentation ? Es handelt sich - wie geschrieben - um ein theoretisches Kleingewässer, da kannst Du nicht irgendwelche Angaben ergänzen. Fakt ist, wenn alle Fische unter einer Größe X entnommen werden und alle Fische über dieser Größe im Gewässer verbleiben, dann wird zweite Gruppe immer größer, bis der natürliche Exodus eintritt, je kleiner die Größe X, desto länger dauert der Prozess. Ganz einfache Mathematik.
Deine 'rein rechneriche' Ermittlung zur Eimenge ist auch nicht zu Ende gedacht. Sicherlich hat die 120er Muddi eine höhere Laichmenge als ihre 80er Tochter, aber lass sie diesen Laich noch 3 mal abgeben (von mir aus auch 25 mal , nur um es mit Zahlen zu veranschaulichen), aber ihr Töchterlein gibt zusätzlich noch den Laich ab, den sie bis zum Erreichen der 120er Marke produziert.
Weiterhin sind in sämtlichen Theorien / Studien etc genau die von Maurice genannten Fakten nicht enthalten- die große Muddi putzt auch mal nen 50er oder 60er Hechtlein weg, dass dann aus dem gesamten Laichgeschäft weg ist und mehrere Kilo Laich nicht mehr produziert, ein 80er Hecht versucht es zwar auch mal, fügt dem Opfer aber meist nur Verletzungen zu.
Dass die große Muddi größere Brut produziert, die dann einen evolutionären Vorteil hätte, als ihre kleinere Tochter kann ich persönlich mir nicht vorstellen, denn schließlich propagiert die Gen-Theorie ja, dass es an den Genen liegt und nicht am Alter. Zudem kommt dann ja wieder die Tatsache zum tragen, dass die Tochter das Stadium der 120er Muddi noch erreichen wird.
Sicherlich werden beide 'Entnahmearten' einem gesunden Gewässer nicht schaden, weder die Entnahme der Kapitalen noch die Entnahme der Fische knapp über Mindestmaß , solange das mit einem gesunden Augenmaß geschieht. Deshalb soll das nach meinem Gusto jeder für sich mit Menschenverstand entscheiden, ich für meinen Teil z.B. entnehme werde einen 60er noch einen 120er Hecht, da ich sie nicht beangele und um jeden Hecht froh bin, der meinen Köder in Frieden lässt .
-
Tincas, Brassen oder auch der Rapfen - richtig schicke Fische. Aber eine 46er Plötze - das ist mal eine ganz harte Ansage, die hat man nicht jeden Tag im Kescher. Petri zu den Fischen, gabs den Rapfen mit 'friedlichem' Köder ?
-
Petri zum Schnappi, da ist ja ganz schön wenig Wasser im Wasser.
-
Immer wieder interessant, wie doch noch immer die Theorie der großen, starken Laichfische vertreten wird. Die Hechtmutti mit 120 cm hat ihre besten Jahre längst hinter sich und kann vielleicht noch zwei, dreimal an dem Geschäft teilnehmen um ihre 'tollen' Gene weiterzugeben.
Ihre ganzen Töchterlein tragen ja die selben Gene, diese wurden vielleicht noch von einem genialen Zuchthengst unter den Milchnern verbessert, wer weiß. Sollte ich dann nicht die Fische in Ruhe lassen, die die Gene noch 15 - 20 mal weitergeben könnten, also die viel proparierten Küchenhechte zwischen 60 und vllt 80 cm ? Die alte Dame hat ihren 'Job' erledigt und liefert - so man es möchte- das doppelte an Filet wie eine Dame von 80 cm (eher noch mehr), ich müsste also mindestens zwei Individuen entnehmen (die sich noch etliche male fortpflanzen könnten) um auf den 'Fleischertrag' eines Individuums zu kommen, dass nur noch zwei, dreimal ran darf und die Zeit ihm dann ein Ende beschert.
Das ganze mal auf ein theoretisches Kleingewässer gespielt - alle Fische von über einem Meter werden releast, alle Fische unter einem Meter entnommen. Wie wird es da in etlichen Jahren aussehen ? Die großen Fische sind an Altersschwäche dahin gegangen, die jungen entnommen - wer macht Nachwuchs ? Andersrum gedacht: Alle Fische über 1 Meter entnommen und alles unter 1 Meter schwimmen lassen, es wird immer wieder Nachwuchs kommen.
-
Ich habe jetzt seit Januar ein ganz ordinäres Überwachungssystem von blink im Einsatz und bin erstaunt, was sich so alles rumtreibt. Jeden morgen schalte ich das Handy an und freue mich richtig darauf, was die Kameras wieder für Filme aufgenommen haben. Ich hab mal ein paar Screenshots aus den Filmen gemacht, die Echtqualität ist wesentlich besser
Der nächtliche Teenager
Der nächtliche Teenager, nachdem er erkannt hat, wo er ist
Das häusliche Döner-Holtier
Der Marder - den hatte ich auch schon mehrfach auf der Kamera an den Autos
Und tatsächlich auch eine Ringelschwanzratte - sie sind also auch schon bei uns
-
Dümmste Aktion - herjesses, wo soll ich anfangen ? Ziemlich weit oben in der Liste dürfte folgendes sein:
Mitte Mai an einem Altarm mit Gummis geangelt und direkt nach dem sicherlich zehnten Fehlbiss ausgeholt und die komplette Kombo in die Plörre gefeuert. In genau der Millisekunde als ich sie losgelassen habe fiel mir ein, dass an dem Stock eine alte Original Japan-Stradic hängt. Also Buxe aus und bei nicht allzu warmer Witterung ab in die Suppe.
Sehr weit oben ist auch eine Geschichte aus meiner 'Mit-dem-Rauchen-Aufhören' - Zeit. Es war Oktober und ich hatte mich mit einigen Leuten am Edersee getroffen. Mitten in der Nacht - so gegen 4 in der früh- bin ich aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Eigentlich bin ich dann an die frische Luft gegangen, habe nen Lungentorpedo abgefeuert und bin dann wieder in die Heia. Aber so halt nicht. Dann lauf ich halt mal von der Pension zum Bootssteg, Tackle fertig machen und anfangen zu angeln. Dort angekommen - keine Lampe dabei. Wird ja bestimmt bald hell, so im Oktober. Zum Zeitvertreib erstmal eine Dose Äppler zischen. Danach war es noch immer dunkel. Gibts halt noch nen Äppler. Bis es hell wurde und die Kollegen kamen, war es bei mir dann schon wieder ziemlich am dunkel werden
-
In welchem Preissegment bewegt sich die Rute denn ? Ich würde erstmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und versuchen, einen ordentliche Rabatt zu bekommen. Wenn er ein gutes Angebot macht, dann würde ich die Rute behalten und selbst ausbessern. Wenn es tatsächlich ein höherpreisiges Modell ist, dann muss sie perfekt sein, dann würde sie zurück gehen.
-
Petri allen Fängern, ihr legt ja los wie die Feuerwehr
-
Schuld ist ganz alleine der Käptn Iglo......
-
Jetzt musste ich doch tatsächlich weit zurück blättern, bis ich rausgefunden habe, wer mich da so von der Seite anmacht und zack - fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Der China-Ramsch-Ruten-Bewerber. Na, wie ist die Lage im Laden? Läuft ja wie geschnittenes Brot bei Euch, die Ruten haben sich ja zwischenzeitlich einen Ruf erworben wie seinerzeit Karion, die Umsatzzahlen gehen wahrscheinlich bei Euch durch die Decke, Qualität hat einen Namen , nur halt nicht Euren Schön , dass der Betrieb die Zeit zulässt, nach über 10 Jahren hier mal wieder reinzuschauen.
-
Leider kann ich mich mit dem Foto nicht brüsten, das hat der Vorbesitzer der Tiere geschossen.
Boah - sehr geiles Bild, egal von wem geschossen. Das könnte glatt als Hintergrundbild fürn PC genutzt werden oder in einem Bildkalender erscheinen.
-
Nur 115 cm ?? Den hast Du dann aber perfekt fotografiert /fotografieren lassen, der wirkt wesentlich größer mit normalen Proportionen, super Bild und super Fang, dickes , schleimiges Petri
-
Das läuft ja wie geschnitten Brot bei Dir - Petri
-
Ein gutes neues Jahr, mögen die Fischgötter Euch gnädig sein.
-
-
Was macht der versierte Angler, wenn der Jahreswechsel ansteht ?
Rischdiiiisch - Angelkarte fürs neue Jahr besorgen.
So bin ich dann nach längerer Zeit mal wieder zu dem Dealer meines Vertrauens gedüst und hinter der Glastür begrüßt mich ein Schild mit dem Hinweis - Zutritt nur für 2G. Das hat mich verwundert, denn beim letzten 'Lockdown' galt die Branche Angelzubehör doch tatsächlich als Geschäft des täglichen Gebrauchs.
Naja, mein Handy lag wie immer im Auto und 10 Treppenstufen hoch und 20 Meter zum Auto sind mit der querliegenden Weihnachtsgans doch sehr weit, also ab in den Laden, schließlich bin ich ja eigentlich Mitinhaber, so viel Geld wie ich hier schon gelassen habe. Ich wurde dann auch herzlich begrüßt und der Chef sagte zu mir: Zeig mal Deinen Impfpass.
Ich so: Du , Handy liegt im Auto, bin zu faul.
Er: Ne, hol den mal schön, ich muss das kontrollieren, will den mindestens einmal sehen.
Ich: Hey, der Weg ist so weit, ich bin gechipt, entwurmt und upgedated. Kannst mir glauben, wir kennen uns ja schließlich schon seit über 30 Jahren.
Er so: Ne - hol mal das Ding, sonst musste raus.
Hab ich das Handy halt geholt und alles korrekt vorgezeit.
Warum ich das erzähle ? Kommt noch....Naja, mein Schein wurde dann schließlich ausgefüllt und mit den neuen Vergabebedingungen ausgehändigt. Diese Heftchen gibt es jedes Jahr und eigentlich ändert sich nix, deshalb frage ich immer nur nach, ob es was neues gibt und tatsächlich - Rainer erzählte mir, dass das Abspannen von Montagen (endlich) verboten wurde und es explizit erwähnt ist. Dann hab ich mir die Bedingungen doch mal zu Gemüte geführt. Das Bootsangeln ist nur vom fest verankerten Boot zulässig (schon immer) aber neu aufgenommen wurde, dass auch vom Bellyboot nur noch verankert geangelt werden darf und auch die Ankerfunktion des iPilot nicht als Anker zählt. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden, nicht einen vernünftigen Grund. Deshalb nun die Frage:
Möchte jemand ein Bellyboot mit Ausrüstung käuflich erwerben ?
Auf den 'Schreck' habe ich dann doch nen Kaffee getrunken, wir haben noch ein bissl geschnackt und ruckzuck war 18 Uhr, mein Handy klingelte. Am anderen Ende der Leitung fragte Frauchen, ob ich noch im Laden bin, was ich bejahte. Sehr gut meinte sie, dann lass Dir mal nen Zettel und nen Stift geben, direkt neben dran ist ja Aldi, ich diktiere Dir mal, was Du jetzt noch einkaufst.
Und ich hasse einkaufen. Deshalb 'vergesse' ich mein Handy grundsätzlich im Auto
-
Sorry, aber das muss man nicht verstehen.
Ein eigentlich früher ganz normaler Typ beleidigt mich und bezichtigt mich der Lüge und nimmt dazu trotz mehrfacher direkter Aufforderung keinerlei Stellung, kritisiert mich als 'Fleischmacher am Forellenpuff', flamed die inzwischen sehr raren Fangbilder, wünscht den Fischen , dass sie am Haken vorbei kommen, kritisiert offen die C&Rler und teilt mit, dass er mehr oder weniger ausschließlich zum Nahrungserwerb angelt, gleichzeitig 'liked' er J's stete Erwähnung , dass er keine Fische entnimmt sondern ausschließlich dem heiligen Käptn Iglo huldigt und das alles in einem Angelforum ? In Zusammenfassung also ganz offensichtlich nur auf Stunk und Krawall gebürstet und auf solche Posts sollen wir nicht reagieren ?
Na dann mal nen guten Rutsch........
-
, den Fischen wünsch ich viel Glück dem Haken zu entgehen, also falls es nur für ein Foto ist .
Verlass das Forum doch freiwillig. Mit so vielen negativen Aussagen gegen das Angeln wie Du sie in letzter Zeit abgelassen hast, solltest Du vielleicht nach einem Forum für einsame, frustrierte alten Säcken suchen. Vor einiger Zeit gab es noch Maßnahmen bei Fangbildflaming und forenfeindlichen Aussagen.
-
Schicke Streifenkarpfen, Petri zu den Stachlern