Es gibt von Zebco (glaub ich ) einen Hängerlöser, den man in die Schnur einhängen kann (am besten einen Doppelwirbel daran befestigen zum in die Schnur einhängen). Dieser wird an richtig stabiler Leine befestigt, an der dann gezogen wird. Funktioniert leider nur vom Boot oder in Ufernähe, hat mir im Rhein aber schon den ein oder anderen Wobbler gerettet. Kostet glaub ich so um die 15 Euro, könnt ja mal im www nachforschen unter .zebco-europe.com
Beiträge von Gerd
-
-
Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin momentan zwar schwer am Spinnfischen, aber hatte letztens eine Barbe ganz regulär im Maul gehakt und habe leider regelmäßig Brassen an der Rückenflosse. Auch sieht man hier und da Brassen an der Oberfläche rollen. Sollte auf jeden Fall auch mit der langen Stange was gehen.
-
Ja, man muß nur aufpassen, dass man sich beim Filetieren der Döbel nicht in den Finger sticht. Ne, der Döbel durfte wieder schwimmen, aber man kann durchaus auch bei mehreren Stunden angeln mehrere Fische fangen... Das geht !!!
-
geht auf jeden Fall mit kleinen Wobblern. Den Beweis hatte ich gerade vor ca einer Stunde. Und das Zanderfilet schmeckt auch gerade richtig lecker
-
Ich fische seit Jahren fast ausschließlich Shimano - und die werden hart rangenommen. Mein Tipp - einfach die Finger von de&m Rolleninnenleben lassen. Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme, die laufen wie am ersten Tag und sind einfach nicht klein zu kriegen - auch ohne einfetten !!!
-
Ich hab nix gegen Punks - sofern sie angeln und sich am Wasser normal verhalten. Aber nwas um Himmels Willen hat diese Verarsche hier mit angeln zu tun???
-
Bei uns gibt es noch Karauschen und Schneider in rauen Mengen. Auch der Aland ist m.W. in Hessen ganzjährig geschont - im Main wimmelt es davon nur so. Und die geschützten Steinbeißer : Das sind die, die beim Spinnfischen so sehr ins Geld gehen - weil sie immer Wobbler und GuFis in rauen Mengen fressen und einfach am Grund liegen bleiben
-
Zitat von jenbun
Wie teuer ist denn bei euch Futter??Bei mir 1 Kilo 2,65 ¤!
Kommt auf die Sorte an. Mein Gerätehändler mischt ein Super Grundfutter selbst, da kostet das Kilo 1,95. Dann hat er Robinsonfutter (gemischt von M.v.d. Eynde), da kostet das Kilo 2,95 - ist auch ein recht gutes Futter, bloß hatte ich da schon des Öfteren Plastikstückchen drin, also nehm ich es nicht mehr. Und dann hat er des Öfteren Sonderangebote von Mondial - kostet knapp über 3 Euro. Mosellafutter-Sorten finde ich die besten, sind aber relativ teuer, so ab 3,50 Euro und der Hammer ist das Futter von Sensas - zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Und wenn ich es Kistenweise kaufe, gibt es recht gute Mengenrabatte -
Absolutes Lieblingsgewässer : Rotes Meer !!! Und weil das halt nicht um die Ecke ist der Rhein
-
Plattform kannst Du Dir für um die 100 Euro Materialkosten selbst anschaffen und dann brauchst Du keine Kiepe mehr mit verstellbaren Füßen. Du bräuchtest dann nur wen, der die nötige Ausrüstung zum Schweißen von Aluminium hat (Sagt man dazu auch schweißen??) Und die Plattform ist dann richtig stabil, da kannste Lambada drauf tanzen ! Falls Du jemanden weißt, der das kann, kannst Du Dich ja mal melden, kann ich Dir ein paar Bilder von meiner posten, da siehst Du dann auch wie die gebaut ist.
-
Im Sommer beim Ansitzangeln einfach ein Teelicht in einen weißen Eimer stellen und ein paar Meter hinter den Angelplatz stellen, d.h. man sitzt zwischen Licht und Wasser. Reicht absolut aus und hält viele Stechmücken fern !! Zum Spinnfischen nehm ich allerdings auch immer eine Kopflampe und hab als Ersatz so eine "Schüttellampe" dabei, die ohne Batterien funktioniert. Einfach kurz schütteln und man hat für ca 10 Minuten Licht. Wiegt nicht viel und man hat immer Notlicht, falls die Stirnlampe mal den Geist aufgibt. Hat mir mal ein Angelkumpel geschenkt, keine Ahnung, wo er die her hat. Wußte bis dato nicht, dass es sowas gibt. Aber ein echt klasse Teil
-
Ist aber die einzige Möglichkeit, um an eine der begehrten Altrheinkarten zu kommen. Man muß in diesem Allgemeinen Skat Verein sein. Ist kein Vereinsgewässer, Karten werden aber vom Forstamt nur an die Mitglieder zweier AV vergeben. Und der andere AV ist auch nicht besser Und der vom normalen Altrhein abgetrennte "tote" Altrheinarm ist ein echt geiles Wasser, so richtig schön von der einen Seite zugewachsen und mit Bäumen und so im Wasser. Und dann noch richtig gut mit Fischen gefüllt. Hat man leider bei uns im Rhein-Main-Neckar-Gebiet nicht so oft, da gibt es nur die typischen Baggerseen und halt die tollen Flüsse. Aber da ist das Angeln Sport, so richtig schön "faul" auf dem Stuhl sitzen und ein paar Würmchen baden geht halt nun mal bevorzugt im Stillwasser am besten. Außerdem ist man dort recht sicher vor Spaziergängern, weil alles relativ unzugänglich ist. Was bringen wir Angler doch für Opfer für ein paar ruhige Stunden/Nächte
-
Caster auf nen 20er Haken - sollte eigentlich auch für Ungeübte kein Problem sein. Falls doch, folgender Tipp:
Nimm ein großes und sehr scharfes Küchenmesser, mach es nochmal richtig scharf und dann ab die Finger.....Ne, Spaß bei Seite. Die Caster sind wahrscheinlich sehr dunkel und die Hülle wird - je älter der Caster ist, brüchiger und dünner. Auch schwimmen sie bestimmt schon. Also kannst Du die wirklich nur noch entsorgen oder aber alle zermatschen und ins Futter mischen - dann wirkt der Duft noch ein bissel. Caster sind aber sehr gehaltvoll und nahrhaft, deshalb solltest Du diese eher im Sommer fischen und füttern, jetzt im Winter hast Du die Fische sehr schnell gesättigt. Falls du mal Caster nach dem Angeln übrig hast, kannst du sie luftdicht und gekühlt ca 1 Woche max 2 Wochen aufbewahren oder aber einfrieren - dann allerdings schwimmen die meisten und sind nur noch als Hakenköder zu gebrauchen oder ins Futter zu mischen.
-
Bei uns gibt es folgende Verbote:
NachtangelverbotOktober bis April: Ausschließlich Angeln in der Zeit Samstag :13 bis 17 Uhr, Sonntag 7 Uhr bis 13 Uhr. Fangbegrenzung 4 Forellen am Wochenende
Anfütterverbot
Im Winter : Nur beringte Ruten und und und
Deshalb bin ich nur noch Mitglied, weil es die einzige Möglichkeit ist, Karten für meinen Altrheinarm zu bekommen.
Änderungsvorschläge finden keine Chance. Wir verkaufen ca 70 Karten / Jahr , davon angeln ca 60 "Angler" ausschließlich im Winter auf die eingesetzten Forellen - ja sind wir denn im Forellenpuff oder was?? OK, denkt ihr, dann sind es ja nur zehn Angler, die im Sommer dort fischen. Aber dann ist fischen nur in einem eng begrenzten Raum möglich, zwei Drittel des Baggersees werden als Badesee genutzt und da darf man dann nur angeln, wenn kein Badebetrieb herrscht. Also nachts!! Und da darf man dann nicht angeln, weil ja Nachtangelverbot herrscht. Und dafür 80 Euronen im Jahr?? Nur damit unsere ü60 Angler ihre Forellen rauszerren können - Danke ich verzichte. Folge daraus: Ich 31 Jahre und der Rest der "Jugend und Halb-Alten" werden dem See den Rücken kehren, folglich wird darunter das Vereinsleben leiden. Wer keine Weiherkarte nimmt, brauch auch keinen Arbeitseinsatz zu machen - es stehen also bei den Arbeitseinsätzen ca 25 Ü60 Angler rum und stützen sich auf ihren Rechen , Schaufeln etc ab und in spätestens 20 Jahren gibt es KEIN Vereinsmitglied, das jünger als 60 ist,der Großteil ist dann so um die 80 jJahre und schon geht wieder ein Verein in die Binsen. Aber scheinbar ist das so gewollt, da für die aktiven Nicht-Forellen-Angler nix gemacht wird außer Verbote erfunden -
21:00 Uhr natürlich. Wir haben die selben Köder gefischt, bei ihm war wahrscheinlich gerade der Schwarm. Wasser ist übrigens gerade ein bissel am steigen, aber wahrscheinlich nur kurz , s. we-we-we.elwis.de
-
Folgender Fangbericht von gestern. Wir waren mal wieder zu zweit unterwegs und schon einigermaßen frustriert, da wir zu den üblichen Fangzeiten (Dämmerung und die ersten zwei dunklen Stunden ) nicht einen Biss hatten, fischten aber dann doch weiter. So gegen 21.99 Uhr hatte ich dann den ersten Zander dran: Auf 13cm langen Wobbler ein Zanderriese von max. 20 cm. Kollege hat gefragt, ob ich mit zweiteiligen Wobblern fische und hat in diesem Moment den ersten drauf bekommen. Er hat insgesamt 4 Stück gefangen, alles keine Riesen, ca 55 - 65 cm, aber immerhin. Bei mir war weiterhin Funkstille-außer eine Brasse an der Rückenflosse. Schon komisch, aber jetzt wissen wir wenigstens, dass sie momentan später beißen und auch nicht an den sonst üblichen Stellen
-
Danke für die Info&s. Hab mich mal im Bekanntenkreis umgehört und da wurde mir das selbe gesagt. Ein Kollege hat sich bei dem Generalimporteur O. direkt im Laden eine Ersatzteil bestellt, das ist immer noch nicht da. Die Bestellung war im April. April 2004 !!! Ist für eine Triana TFX 429 - scheinbar kann er dieses Teil und damit auch die Rute abschminken und seine Bohnen mit den Resten abstützen. Ich werd es mir also gut überlegen
-
An Wobblern nehm ich fast ausschließlich Natur-Designs, nur wenn gar nix geht, mal so einen bunten Kasper. Aber das ist dann eher Verzweiflung und die fangen dann meist auch nix. Aber beste Fänge hab ich mit natürlichen Farben gemacht , die Beutefische malen sich ja schließlich auch nicht an... Für das Wichtigste halte ich die Führung - schön unregelmäßig.
-
Bei meinem Händler gibt es momentan Trianaruten zu sehr günstigen Preisen. Auf meine Nachfrage, wieso hat er mir gesagt, dass er es leid ist mit dieser Firma, Ersatzteillieferungen würden sich zeitweise auf über ein Jahr hinziehen und oft kämen falsche Teile, deshalb will er die Ruten so schnell wie möglich loswerden. Wie sieht es denn aus, hat jemand Erfahrungen mit Triana wg Ersatzteilen oder kann es sein, dass es die Firma nicht mehr / nicht mehr lange gibt ? Was gibt es denn für Gerüchte ?? Bin eigentlich begeistert von den Ruten (auch wenn die Preise doch recht teuer sind) und würd mit gerne die ein oder andere Match zulegen. Lasst mal hören
-
Aus diesen Gründen bestelle ich nix im Versandhandel. Nicht dass ich jetzt sagen will, die sind unseriös oder betrügen, aber gerade bei größeren Sachen gehe ich doch lieber zum Gerätehändler, da weiß ich was ich habe. Und mit denen kann man meistens auc über einen Rabatt reden, so dass es nicht mehr wesentlich teurer ist als bei Askari, wenn man bedenkt, dass man da auch Versand und Verpackung bezahlen muß. Auch hab ich die Ruten oder andere größere Teile doch gerne mal in der Hand. Und auch um Garantiefall oder bei Ersatzteilbestellungen denke ich, ist es auf jeden Fall besser und schneller beim Gerätehändler als im Versand. Und für diesen Service bin ich auch gerne bereit, ein bissel tiefer in die Tasche zu greifen. Aber ich denke, an Kleinteilen kann man im Versand doch etliches sparen, vor allem ist die Auswahl größer, da die Händler nicht alles auf Lager haben können. Aber bei größeren Sachen wie Ruten oder Rollen ...???