Beiträge von Gerd

Ich fange meine Zander im Winter ausschließlich im Fluß bzw. im Mündungsbereich von Altarmen. Und meiner Meinung nach sind die gar nicht sooo faul, wie man immer glaubt. Im Rhein ist halt meistens richtig Strömung, so dass die Lümmel nen recht hohen Energieverbrauch haben und richtig fressen müssen. Deshalb rate ich Dir, an einen großen Fluss zum Fischen zu gehen, da geht bestimmt was. Aber vergiss die dicken Socken nicht. Und Ersatzklamotten im Auto - man weiß ja nie. Der Rhein hat mich schon des Öfteren angesprungen und mir ein Vollbad gegönnt :(
    Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass man den Köder (bei mir Wobbler) nicht so viel langsammer führen muß als im Sommer. Die Zander müssen jetzt im Winter schnell zuschnappen und nehmen, was vorbeischwimmt ohne groß zu überlegen. Musst halt jetzt mehr Strecke am Ufer machen bis Du sie gefunden hast, aber das hält wenigstens schön warm

Folgende günstige Alternative: Jetzt ist wieder Weihnachten und da gibt es in jedem Baumarkt so komische Blubber-Wasser-Säulen mit "echten Kunstfischen" drin. So eine hab ich mir mal günstig im Baumarkt geschossen, da sie defekt war. Ein paar kleine Umbauarbeiten und dann die Säule mit Wasser voll machen. Ein bissel Spüli rein und dann gehts ans genaue Abbleien der Posen. Mit einem Edding Metallic-Stift die GENAUE Tragkraft auf die Pose vermerken und Montagen vorfertigen. Und jetzt im Winter hat man ja ein bissel mehr Zeit, dass langt mir immer für ca 150 Montagen und mit denen kommt man durch meistens durch die ganze Stippsaison. Ist zwar beim ersten Mal eine Höllenarbeit, aber dann spart man jede Menge Zeit.
    Naja viel geschwafelt, was ich sagen wollte - besorg dir doch günstig so ne Wassersäule

Dann bist Du wahrscheinlich der, der mir immer den GuFi bis vor die Füße wirfst, wenn ich meine Wobbler direkt an der Boje bade :evil: :evil:
    Da ist aber die letzten Wochen recht wenig gefangen worden. Aber direkt in der Strömung oberhalb des Altrheines (Richtung Mannheim) bis an den Grund und unterhalb des Altrheines (Schießhof) ging es -außer letzte Woche- richtig gut. Und Gerüchten zu Folge soll es unterhalb von Biblis auch richtig gut gehen - im legalen Bereich. Aber wie gesagt-fast alles auf Wobbler, mit GuFi ging gar nix (liegt vielleicht daran, dass ich sehr selten GuFi fische)

Na dann ab ans Wasser !! Kannst auch nach Schneefällen mit Fischen rechnen, außer das Wasser steigt heftig schnell und ist wie Milchkaffee, nur nicht so warm. Außerdem werden wohl die nächsten Tage ziemlich viele Blätter im Wasser schwimmen, was beim Spinnfischen etwas hinderlich ist. Aber an sonsten gibt es keinen Grund, bis Saisonende auch bei Schnee weiterzufischen. Nur die Steinpackungen am Rhein werden zur Hölle, aber nach ein paar Wintern haben sich die Bänder in den Füßen an alles gewöhnt und die Schmerzen hören von ganz alleine auf :lol: :lol: :lol:

Allwetterangler:
    Dann machst Du aber etwas falsch. Zwar ist es im Moment etwas ruhiger geworden, aber ein bissel was geht immer. Aber vorletzte Woche war trotz Niedrigwasser richtig gut. Die Anzahl ist zwar nicht der Knaller gewesen, aber es sind dafür richtig gute Fische dabei. Und ich denke, ab Mitte nächster Woche geht wieder die Post ab

naja, der Rhein ist nicht wirklich klein. Aber ich denke, dass es überall annähernd gleich ist. Ich für meinen Teil fische im Südhess. Bereich, bevorzugt von Lampertheim bis Gernsheim - überall dort wo man halt noch ans Wasser kommt und fischen darf

Bei uns im Rhein war es diese Woche relativ ruhig, nur hier und da mal ein paar kleine bis 55 cm. Aber ab nächster Woche denk ich geht es wieder bergauf. Bis vor kurzem haben die Lümmel noch gefressen wie bescheuert, da denke ich, dass die einfach im Moment nicht mehr so wollen - hängt wohl auch mit den Temperaturen zusammen. Aber irgendwann haben die wieder Kohldampf und dann heißt es am Wasser sein. Ich bin da !!

Zur Zeit geht tagsüber gut Rapfen, abends und nachts Zander. Zander ging die letzten Wochen sehr gut, jetzt lässt es ein bissel nach. Und verrückt: Im Dunkeln hier und da stramme Barben auf Wobbler. Außerdem beim Stippen tagsüber gut Brassen

He Jenbun.
    Mach es bitte auf jeden Fall mit dem Terrarium und bei Deiner Oma in der guten Stube. Aber bitte tu uns einen Gefallen: Schreib einen Erlebnisbericht und poste Bilder, damit wir alle was davon haben !!!

Sach mal Jenbun, willst Du uns hier aufn Arm nehmen oder was??? Die Würmer kannste in den Keller stellen aber Mande?? Und dann noch für den Verkauf?? Da musste aber heftig Fleisch - besser noch Geflügel, das gammelt schneller- bei der Omi auf die Heizung legen. Wie geht es eigentlich Deiner Oma?? Ich hoffe doch gut!! Mit Deiner Madenzucht wirst Du das aber bestimmt ändern... Geld für eine neue Rute kannst Du Dir auch auf anderen legalen Wegen verdienen. Hast Du da ein Erbe in Aussicht. Angeln ist zwar fast die schönste Sache auf der Welt - ABER TÖTE DAFÜR NIEMANDEN!!

Vermutlich fischt er die RB von Mosella, aber meines Wissens gibt es die auch nur 13m + Verlängerung auf 14,5. Ist aber trotzdem ne tolle Rute. Aber zuzm Friedis fischen. Kommt f&darauf an, wo Du fischen willst - in einem Hafen, wo du jetzt an tiefes Wasser in Ufernähe kommst würd ich Dir auf jeden Fall zu ner Stippe raten, falls das nicht möglich ist, bleibt halt nur Match oder Bolo. Aber jetzt wo es endlich kälter wird, wirst Du da ggf. Probleme mit Eis in den Ringen bekommen.
    Also auf zum Rotaugenstippen in die Häfen - die ersten dicken sind schon da!!

vergiss bitte die Madenzucht - es ist die Hölle !!! Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich es als junger Hüpfer - lange ist her- auch mal versucht habe. Ich durfte weiterhin bei Eltern wohnen, ich war jung und brauchte das Geld. Geh in den Laden und kauf Dir einen Liter - kostet doch nicht die Welt

Spektakulärer Fang : Ein Kormoran mit totem KöFi auf Grund. Natürlich hab ich ihn "fliegen" lassen. Ein Kollege von mir : Einen Roten Plastikfisch im Rhein - war ein richtig geiler Drill und dann sein Gesicht... Selten so gelacht!!

Also für 100-200 Euro wirst Du nicht das Top-Material bekommen, wenn Du mit ner Stippe fischen willst, dann rat ich Dir zu ner 8 Meter und zum Angeln mit Vollschnur. Aber für das Geld wirst Du keine Top-Qualität bekommen, gib lieber mehr Geld aus und kauf Dir ordentliche "Hardware" oder was gutes Gebrauchtes. Falls Du nicht mehr Geld ausgeben möchtest/kannst, rate ich Dir dann eher zu einer Matchrute, da bekommst Du für das Geld dann doch schon ordentliches Material. Und unterschätze die Kosten für den Kleinkram nicht - das geht richtig heftig an den Geldbeutel. Kannst ja mal posten, für was Du Dich entscheidest, dann wirst Du hier mehr erfahren. Auf jeden Fall wünsch ich Dir schon jetzt ewig volle Kescher...

Hab heute im Angelladen ein Tütchen von Sensas mit Graines der Spergule gesehen. Wer weiß, was um Gottes willen das ist?? Sieht aus wie Mohn. Hat keinen Eigengeruch. Wie wird das zubereitet?? Quellen?? Kochen?? Man muß ja mal immer mal wieder was Neues im Futter testen. Wer hat Erfahrung damit?? Was für Fische fahren darauf ab?? Bringt es überhaupt was?? Oder soll ich mir die knapp fünf Euronen besser sparen.
    Danke

Noch was Leckeres: Filet für 10 Stunden marinieren. Der Sud wie folgt: Weiswein & ein gutes Olivenöl je 50 %, ein bissel frischen Knobi. Dann aus dem Sud in Alufolie einpacken (Folie vorher mit dem Sud einstreichen). Dann frisches Gemüse dazu (nach Geschmack) und den Rest vom Sud darüber verteilen. Das ganze - je nach Größe für 20 min. auf den Grill.
    Soße dazu: Butter verflüssigen, ein bissel Sahne, Weiswein dazu und FRISCH gehackte Blattpetersilie - ggf. mit etwas Milch strecken. Mit Salt & Pfeffer abschmecken und dazu Tagll... Taggliate... äääh grüne Bandnudel.
    Hört sich richtig aufwändig an, ist aber recht schnell gemacht. Und den Fisch schmeckt man auch noch super raus.
    Ganz wichtig: Um himmels Willen KEINE Zitrone.

Und jetzt: Ab ans Wasser und Einen fangen. Haut rein - schmeckt fein

Zur Schnurmarkierung gibt es , ich glaube von Sensas, einen weißen Fettstift, der auf einer dunklen Schnur sehr gut zu sehen ist und auch relativ lange hält. Bröselt nicht so ab wie TippEx sondern geht nur nach und nach wieder ab. Kostet nicht die Welt und hält ewig (nicht in der Sonne).
    Zur Markierung der Entfernung beim Feedern mit dem Stück Fahrradschlauch: Klappt prima, mach ich schon seit mehreren Jahren. Mußt nur darauf achten, dass die komplette Spule vom Schlauch abgedeckt ist, beim Biss einer satrken Barbe z.B. springt er von der Spule, dann musst Du ihn nach hoffentlich erfolgreichem Drill wieder draufpfriemeln - ein bissel Arbeit aber ganz ok. Mit ner zweiten Feeder kannst du die gleiche Entfernung abmessen.