Beiträge von Ratte

    Zitat von SirCorbi


    Das ist es heute auch noch!


    Bei uns in Rl-P wars 2004 als ich die Prüfung abgelegt hab, hatte ich auch keine Praxis. Fand ich irgendwie sch......ade. Denn im Kurs waren auch welche, die im Leben geangelt haben. Und wie sollen die bitte wissen, wie eine Montage gebaut wird, oder ein Fisch abgeschagen wird. Und dann am Wasser ist das Geschrei groß, wenn man das "Gemetzel" sieht.

    Ein Foto ist leider nicht möglich. Ich versuchs mal so gut es geht zu erklären, wie die Montage aussieht :-S


    Ans Ende der ca. 0,30er Hauptschnur wird ein Karabinerwirbel geknotet. Dort wird dann ein ca. 5-10m langes Gummi von 1-2mm Stärke eingehängt. An dessen Ende befestigt man ein 150-300g schweres Grundblei. Nun wirft man das Blei per Hand (Rollenbügel öffnen :roll: ) so weit ein, dass sich der Karabinerwirbel bei entspanntem Gummi an der gewünschten Angelstelle befindet. Wenn man nun das richtige Gummi hat, sollte es kein Problem sein, die Hauptschnur mit der Hand hebei zu ziehen, dass man den beköderten Vorfachhaken mit in den Karabiner hängen kann, indem sich schon das Gummi befindet. Das Grundgewicht am Ende des Gummis sollte jedenfalls so groß gewählt werden, dass es nicht rutscht, beim spannen des Gummis. Wenn alles richtig gemacht wurde, kann man den beköderten Haken jetzt schön leise vom Gummi ins Wasser ziehen lassen. Die Rute stellt man senkrecht auf und hängt einen eingekerbten Stock in die Hauptschnur vor dem Spitzenring. Also Spitzenring, Stöckchen, Montage. Der Stock sollte nicht rutschen. Alternativ eine Haarklammer! ;) Klemmt auch gut! Bisse sind direkt erkennbar. Angschlagen und gedrillt wird ebenfalls mit der Hand. Die Rute bleibt die ganze Zeit über im Rutenhalter. Die Rute kann also bei Wind ggf. eingefahren werden (Tele-Ruten)!
    Wenn noch Fragen sein sollten, bitte schickt mir eine PN mit der E-Mail und ich versuche mich im Zeichnen der ganzen Sache.
    Hoffe geholfen zu haben ;)
    Würde mich sehr über Erfolgsberichte freuen! :D


    Grüße und viel Glück beim Ausprobieren!

    Also mir wurde gesagt, dass der Fisch sich dann am langen Gummi auskämpft, ähnlich wie an der Kopfrtue mit Gummizug. Habe auch mittlerweile erfahren, dass das Gewicht am Ende des Gummis 150-250g schwer sein sollte. Das verrutscht, bevor das Gummi reißt.
    Habs in der Zwischenzeit auch mal mit dieser Montage ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Zwei Aale hats gebracht (50 und 70cm)! Und ich muss sagen, ich fische in einem Aal-armen Verein. Ein klasse Ergebnis für eine Nacht.
    Des weiteren wurde mir berichtet, dass in Russland diese Montage mit bis zu 5 Haken gefischt wird. Und das sehr effektiv auf alle Arten!


    Bis dahin mal
    Gruß Ratte

    Zitat von Der Junge mit der Angel

    Die Antwort ist genau die selbe wie bei der Frage, warum manche Menschen Rechts- und andere Linkshänder sind: Keine Ahnung! :lol:


    Aber immer wieder erstaunlich wie wenig wir eigentich wissen.



    Das wollte ich auch sagen, als ich die ersten Beiträge gelesen hab. Bei uns gibt es ja auch Rechts- und Linkshänder. Aber warum das so ist, hängt auch mir zu hoch.


    "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" sagte mal eine Persönlichkeit (Name entfallen) und genau das trifft grad auf mich zu!

    Und ausserdem würde ich meinen, dass der Aal dann Widerstand spürt. Und das soll meiner Meinung nach ja nicht sein. Darum sind feine Posenmontagen oder die "Freie Leine" meine erste Wahl!

    Zitat von Zanderschreck

    Im Fantasia-Land (Brühl), da gibt es einen kleinen See auf dem die Boote langfahren.
    Dort schwimmen Dir mächtige Karpfen wie Delfine neben dem Boot her.
    Wenn Du da eine Brotflocke nimmst, dann musst Du aufpassen das sie Dir nicht die Hand mit abbeissen :D .


    Dann fahr mal nach Mannheim in den LuisenPark! Ich schwör dir, so fette Wassersäue hast du noch nicht gesehen. Und die fressen wirklich alles. Ich hab mal einen gesehen, der hat ein ganzes Wurstbrötchen auf einmal gefressen! :shock:

    Also bei uns in der Pfalz bzw. in unserem Verein ist jeder untermaßige oder in der Schonzeit gefangene Fisch ungeachtet seiner Verletztung in das Gewässer zurück zu setzen.

    Hatte mir halt gedacht, dass ich das Gewicht in eine verstellbare Schlaufe einhänge. Dann kann ich den Abstand zu Blei auch verändern. Und Stabbleie hab ich genug. Das soll nicht da Problem sein. Die bau ich mir selbst. ;)

    Danke für die Zuschriften, Leute! 8)
    Besonders an raeuberkalle und danielka. Ihr habt mir echt wieder Mut gemacht und ich werd das demnächst mal probieren. {ß*#


    Die Köder und Haken hab ich schon. Nur hab ich noch keine DS-Bleie. Braucht man die unbedingt, oder kann ich einfach einen Karabiner ans Ende der Schnur binden, wo ich dann verschiedene Bleie einhänge? :-S


    Ach ja, ist zwar jetzt etwas Off-Topic, aber ich hab endlich wieder Arbeit! :dance: :dance:: :dance:
    Also kann ich mir demnächst vielleicht etwas mehr leisten. :D


    Aber eins ist sicher: Eine spezielle DS-Rute steht erst mal nicht auf meiner Liste. :no:

    Eigentlich hatte ich vor nichts zu investieren. Darum dachte ich auch, dass ich vielleicht meine schon vorhandene Spinnrute verwenden könnte. Aber aus den Zuschriften zu urteilen, muss wohl oder übel eine neue Rute her oder die DS-Angelei muss noch etwas auf mich warten. :(

    Sorry, deine PLZ hab ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen. Sber schon klar, dass das zu weit ist. Meld dich einfach, wenn du mal in der Nähe bist ;)

    Wer kann mir einen Fliegenbindekurs im PLZ Gebiet 6 nennen?
    Oder gibt es jemanden, der mir das Fliegenbinden beibringt?
    Freue mich auf zuschriften