Beiträge von Rackelhahn

    Sooo....ich hab seit langer Zeit auch mal was an meinem Hausgewässer (Rhein) gefangen dass als Fisch durchgeht....



    40er rotauge :D
    uuuunddd.....


    ....ein paar Barben: Hatte leider kein Massband bei...aber die hier war schon ganz in ordnung




    P.S.: Sind die Pics zu gross :? ? Halten sich eigentlich an die voregebenen 760 pixel breite...

    Zitat

    ich hätte da eine kleine Frage, wie könnte ich im Winter Zander fangen


    Es gibt zwar wirklich Gewässer wo sich Zander ganz passabel mit Würmern fangen lassen, doch dass ist eher die Ausnahme. Im Prinzip würde ich so vorgehen wie im Sommer: Fischen mit Köfi, oder Kunstköder. Achte nur darauf, dass du bei Kunstködern welche nimmst, die sich dezent bewegen. Das heißt, die superweichen Sommershads ersetzt du durch welche, die weniger weich sind oder eine kleinere Schaufel haben.


    Von der Stellenwahl würde ich mich nach tiefem Wasser umgucken, echte Hotspots sind zum Beispiel Kühlwasserausflüsse an Kraftwerken.

    Normalerweise ist der Tauwurm eigentlich ein guter Barschköder. Vor kleinen Barschen schützen dich allerdings Spinner oder KöFi genauso wenig. Zur Not attackieren kleine Barsche auch Köder, die genauso groß sind wie Sie selbst.

    Heller Palmer, Tricolor Foncé, Gebethreuters Orscherl, brown u. Grizzly Sedge, Irrestible,Mosquito,cdc caddis,cdc Eintagsfliege, Rackelhahn (in verschiedenen Farben und Größen).....und dann noch ein paarhundert andere Fliegen...sollen zwar eigentlich das gleiche Muster darstellen, sind aber von mir selber gebunden.... :D

    Zitat von Fliegenbinder-nr.1

    Weis vielleicht jemand ob die dinger in B-W überhaubt erlaubt sind?


    Hat glaub ich nichts mit Bundesland zu tun. Meistens ist dies Gewässerspezifisch festgelegt. Wenn zum Beispiel auf deinem Fischereierlaubnischein steht: "Fischfang mit jeglichen Fahrzeugen untersagt" kannst du dein Bellyboot getrost zu Hause lassen. :(

    Zitat von traunfischer

    Ich habe bemerkt, das dunkle Schrotbleie von Friedfischen manchmal mit Holunderbeeren verwechselt, und atackiert werden.


    Hast du zufällig mit Hanf angefüttert :lol: :lol: :lol:


    Wie auch immer... wenn die Fische die Schrotbleie fressen wollen versuchs mal mit Stylbleien!

    Mit der Schwingspize fische ich meistens auf Brassen oder große Rotaugen. Sie ist z.B. der Feederute in manchen Situationen überlegen weil sie dem Fisch keinen Wiederstand darbietet und trotzdem jeden Zupfer anzeigt.


    Passt vieleicht nicht hierhin, finde aber hat sich auch auf Zander mit Sofortanschlagsystem und totem Köfi am Grundblei bewährt

    Zur Farbe: Viele Experten schwören auf Schwarz.Habe selber aauch gut damit Gefangen.
    P.S.: Warum muss es immer ein Pilker sein. Probier doch mal GuFi oder Twister(natürlich an entsprechend schweren Köpfen)

    Ich habe letztens zwei schöne Döbel gefangen. Allerdings schon nach dem ersten Happen :shock: :shock: :shock: warm mir klar, dass ich den so zubereitet nicht nochmal essen wollte! Kennt vieleicht jemand ein schönes Rezept für Döbel :?: Außer vieleicht Fischklößchen(die Schweinerei duldet meine Mutter nicht) ;)

    Versuchs mal mit ner Geflochtenen und 2-3m Schlagschnur!
    Mit der Geflochtenen holt man wegen des geringeren Durchmessers mehr Wurfweite raus und die Schlagschnur bringt Dehnung.
    Allerdings ist Gflochtene bei Minusgraden Sch.... weil sie schön steif friert.

    Ich denke auch, dass Huchen eher als Räuber agieren und sie eine kleine Trockene gar nicht interessiert. :(


    @Codex: Ich weiß ja, andere Länder, andere Sitten... Aber warum sollten sich die Fressgewohnheiten eines kasachischen Taimen von denen eines deutschen Huchen stark unterscheiden? :?:

    dünneres Vorfach, vieleicht ne Spitze aus Fluokarbon vorschalten (Achtung! zwischen Nylon und Fluocarbon immer Pitzenbauerringe dazwischen schalten sonst schneidet das härtere Fluocarbon das Nylon durch :shock: ). Wichtig beim Fischen mit Trockenfliege immer Spize des Vorfachs entfetten z. B. mit Mud-Spüli tuts auch- damit das Vorfach in den Oberflächen film einsinkt.

    Zitat von Jonesy

    Ich mag ja falsch liegen, aber ich glaube dass durch die Wasereinströmung auch jede Menge Kleinfisch in den Kanal geschwemmt wird. Insofern dürfte es dort durchaus interessant für Zander sein.


    Völlig richtig. Durch die vielen Turbulenzen werden oftmals ganze Schwärme von Kleinfischen herumgespült und die Fische verlieren die Orientierung. Dies macht sie zur leichten Beute für Zander.Der Umstand das das Wasser trüb ist ist auch positiv da Zander vorwiegend im Dunkeln jagen.Mit einem kleinen Köderfisch an der Pose angeboten oder kleinen Kunstködern liegst du genau richtig. :)

    Es komt auch auf die Rute an. Mit einer längeren Rute von 2.70 oder besser 3.00 m kannst du viele Hänger-nämlich die genau vor deinen Füßen in der Steinschüttung- vermeiden. Hängerträchtige Stellen meiden ist vieleicht nicht so gut, weil diese Stellen häufig die sind, mit interessanter Bodenstruktur die Zander anziehen.

    Prüm und Nims sind schöne Flüsse zum Fliegenfischen auf Rotgetupfte (wenn ich mich nicht ganz vertue, ist das nicht allzu weit von dir entfernt) ansonsten kann ich nur die Kyll empfehlen,welche kapitale Äschen beherbergt.(nen paar Bilder findest du auf meiner Homepage unter der Rubrik ein Tag an der Kyll; Link ist in der Signatur) suchst du ein reines Salmonidengewässer kann ich dir nur Olef und Reifferscheidter Bach empfehlen. An der Belgischen Grenze. Die Fische sind zwar im allgemeinen klein, aber ansonsten ist das Gewässer absolut top. Es gibt Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen und Bachsaiblinge (:!: :!: :!:).