Zitat von andalSag ich doch. Angeln ist kein Dogma.
Dir die Erdebeerbombe und mir das fertige Futtergemisch.
Ich geh auch schon zwei Jahrzehnte angeln, nur eins habe ich ganz schnell gelernt. Ich habe mir zu Anfang mal 1 oder 2 Kilo von diesem Futtergemisch gekauft und seit her nier wieder.
Denn dieses Futtergemischgedöns ist nur allerfeinstes Kommerzdenken und eine Geldschneiderei seinesgleichen was mit Angeln nichts mehr zu tun hat.
Ich kaufe mir auch diverse Futter wie Mais, Weizen, Hanf, Lupinen, Paniermehl und sonstiges gemahlenes(oder geh zum Bauern und laß mir mal einen halben Zentner mahlen) Früchte, Kartoffeln, Wurzeln, Hülsenfrüchte etc. will ich gar nicht verschweigen.
Nur kauf ich mir das dann im großen im Futterhandel, Supermarkt etc. zu moderaten Preisen wie es sich gehört ein und werfe nicht ballenweise mein Sparbuch jeden Tag ins Wasser. Und gefangen hab ich auch immer ob mit oder ohne Futter und mich bis heute davor bewahrt diesen Zwang zu haben etwas fangen zu müssen.
Nur andal, hab mich mal ein wenig jetzt hier durch gelesen, bist du für mich was sowas betrifft, bildlich und/oder geistig gesehn in dieser Hinsicht ein armer Kerl.
Wenn ich dich am Wasser treffen würde, würde ich dir freundlich guten Tag sagen und weitergehn zu dem der mit seinem Marmeladenbrötchen angelt.