Beiträge von paulchen

    Mein Traum wäre es eine kapitale Quappe in einem Gewässer zu fangen, dass viele unterschätzen! Wie ich finde ein Traumhaft schöner Fisch!

    Santa Maria von Warnemünde aus! Die schlechteste Erfahrung hatte ich bisher auf der Tietverdriew, vor Saßnitz, da durfte ich das Schiff schrubben!!!! :evil: und damit nicht genug, wollte man dann zum Mittag in den Gesellschaftsraum, dann durfte man die Schuhe ausziehen und draußen abstellen!

    frank die nächsten beiden Tage werde ich wieder mal vom Kutterangeln und vieleicht bekomme ich das auch hin! Fische lieber jiggend mit Beifänger, damit die Dorsche den Köder auch so richtig inhalieren können! mFehlbisse hast du aber trotzdem! Aber wäre ja auch schlimm wenn alles dran bleibt! Auch dir wird irgendwann mal einer aussteigen, aber ich hoffe es ist nicht der ganz große! Also weiterhin Petri Heil! :D

    @ Meeresspezi warum lässt du beim Zucken der Rute dies dann noch zehn minuten liegen??? :shock:


    Ich denke auch, das es den Köder der überall die dicken hervorzaubert nicht so gibt! Ich fange in Warnemünde mit Wattwurm, in Norwegen mit Makrele vom Boot mit Watwurm, seeringler und Hering!


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das es im Winter eher mit kleinen fischigen Ködern probieren solltest, jedoch darfst du die Ködergröße nicht zu groß wählen, da Schollen recht kleine Mäuler haben! :roll:

    Ich fische selber eine dünne Penn geflochtene und ein Vorfach aus monofil, wie schon bereits erwähnt wurde, passiert beim gefühlvollen pumpen auch nicht so wirklich viel, und die Zahl der Aussteiger ist nicht so hoch! Man merkt jeden Biss und kann in der Regel immer ein paar Gramm leichter fischen, als die Kollegen mit mono, was sich mit dem größeren Schnurdurchmesser und dem darausresultierenden Wasserdruck erklärt!


    frank: Wie hast du es geschafft, das dir noch nie ein Dorsch ausgestiegen ist? :shock: :shock: :shock:

    Ich fische die Mann's Wobbler, genau wie die Rapala, sowie die Turrus Ukko und konnte keine großen unterschiede feststellen! Der Name Rapala ist wahrscheinlich so gebräuchlich, da es einer der ersten kommerziell gefertigten Wobbler ist! Und man damals schon viel gefangen hat und so hat sich mit mundpropaganda und werbung bis heute sein Ruf verfestigt!
    Wichtig ist nur, das Fische nicht lesen können, und somit doch eher nach Lauf und Farbe gehen! Sonst bräuchten wir ja nur ein Händlernamen durchs Wasser ziehen! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

    Hallo ihr lieben, hier bräuchte kurz mal eure Hilfe! Das Angeljahr fing hier in RoStock schon mal richtig mies an und da ich möchte, das mein Aaljahr nicht genauso endet, würde ich von euch gern wissen wann, wo und wie man in warnemünde auf aal angelt!? Danke schon mal im vorraus!

    In der Brandung ist im Moment bei mir nicht soviel los! Dafür versuche ich am wochenende mal wieder vom Kutter mein Glück! Hatte vor zwei Wochen einen 6 kg Dorsch an einer leichten Spinnrute! Hatte die meisten Fische (was leider nicht selbstverständlich ist), was wohl auf das leichte Tackle zurückzuführen war!

    Mensch da kann ich ja sogar noch meine schweren Karpfenruten mitnehmen! Lohnt sich denn jedesmal die Tour für dich?
    Hast schon mal mit Watthose und Kunstköder probiert? Wäre auch mal ne herausforderung für mich!