Beiträge von Matric

    Keine Angst vor grossen Ködern!Wenn Du die ersten kleinen Schniepel (50cm) auf 20cm Köder gefangen hast,weisst Du was ich meine.Hab schon nen Hecht von 47cm auf 20cm Köderfisch gefangen,den hatte der voll genommen.Also Petri...

    Lebender Köderfisch ist nichts für mich.Leider sehen viele meiner Vereinskollegen das anders.Sie setzen sich immer wieder übers Gesetz und angeln mit Lebendem Köderfisch und beharren immer auf diesen Ausnahmeparagraphen .Ein toter am Spinnsystem ist genauso fängig.Natürlich nichts für bequeme Ansitzkollegen,man müsste sich ja anpassen. :(

    Als Angelstelle empfehle ich dir wo der Stichkanal in den Mittellandkanal mündet.
    Oder bei Bad Essen/ Wehringdorf am Nordufer am Anleger der Stahlfabrik.
    Offener Bügel und Laufmontagen sind Pflicht.Sonnst ruckts nur einmal und dann ist Schicht.

    Ich fange in der NWA,war zwar das erste Jahr fast nur als Schneider nach Hause gegangen,aber mitlerweile klappts ganz gut.Karpfen ist in den warmen Monaten kein Problem....Hechte bis 70cm gehen auch ganz gut.Achja,fast alle
    NWA Mitglieder kaufen ihre Klamotten bei Risse.Seit ich mir die Kunstköder im Internet bestelle,die Rissen nicht hat fang ich auch mit der Spinnrute. ;)


    PS:Die Fische sind auch in den Teilweise riesigen Baggerseen nicht gleichmässig verteilt.

    Ich fange die bei uns am Vereinsee trotz ihrer "Chillphase".
    Ganz einfach,ein wenig direkt anfüttern mit Weissbrot,und irgendwann meine Rute OHNE Pose oder Wasserkugel und OHNE Wirbel hinterher.Dünne Schnur ist dabei natürlich Pflicht,sonst kommste nicht weit.Bei uns am See geht´s nur,weil die meistens nicht weit vom Ufer entfernt sind. :) Die Brotstücke grösser lassen,dann kannste besser werfen.

    Ich angel mit Köfi auf Grund,am Mittellandkanal bei Bad Essen/Wehringdorf. Ganz einfache Laufbleimontage,30-60 gr Grundblei auf der Hauptschnur,Perle,Wirbel,50cm Vorfach,Köfi ca 8cm aufs Vorfach gezogen(Köfi Kopf zum Hacken) ,Einfachhaken.
    Dem Köfi spritze ich Lockstoff ein,mit einer Einwegspritze aus der Apotheke.
    Meistens "Zanderöl" von Balzer,aber es gibt im Fachhandel auch andere Lockstoffe...Ich lege eine Rute direkt in die Fahrrinne,und eine zweite versuche ich möglichst in den Bereich zwischen Fahrrinne und flacheren Wasser zu platzieren.Ich richte die Ruten mit der Spitze direkt auf den Köder aus,die Rutenspitze möglichst flach,und in einer Linie mit der Schnur...
    Das mache ich,damit der Fisch mit Geringstmöglichem Wiederstand abziehen kann.
    Ich Fische mit offenem Rollenbügel,fixiere die Schnur in einem selbstgebautem Schnurclip.Mit einer Büroklammer,die direkt über der Rolle mit Isolierband oder ähnlichem befestigt wird.Ich hoffe,das da was neues für dich bei war....Achja,Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an... :D

    Ich fange noch Aale auf Köfi am Mittellandkanal bei Bad Essen,alles "Beifang" beim Zanderangeln....
    Ca 8 cm Köfi ,gespickt mit Zanderöl von Balzer :)

    Käme eine Stellfischrute da nicht passend zum Einsatz?
    Ansonnsten würde ichs vielleicht mal mit einem Auftreibendem Köderfisch am Spinnsystem versuchen,den ich passend in den Gumpen abtreiben lassen würde.

    Das allerwichtigste ist doch,dass man dem Köder fängigkeit zutraut...
    Wenn man schon bei manchen Ködern ab 20cm aufwärts das aufklatschen beim Auswurf hört,gehört schon ne Menge Mut dazu,das Ding nicht gleich nach dem 3. Wurf wieder in der Kiste verschwinden zu lassen. :?

    Mit der Montage von Waller_Andi angel ich auch erfolgreich auf scheue Hechte.
    Anstatt einer Wasserkugel für den Auftrieb benutze ich bloss einen Korken,den ich durch einen Einstich in die Seite des Köderfisches reinpresse.
    Evtl kannst du etwas Locköl in den Korken einspritzen,mit einer Spritze und einer Nadel.Die bekommst du in einer Apotheke für ein paar Cent.
    Probier es aber erstmal ohne Lockstoff,da es Teilweise auch abschreckend für den Fisch sein kann.Am anderen Ende der Schnur kannst du dann durch leichtes zupfen auf deinen Köder aufmerksam machen,und wie Andi schon sagte ,die gewünschte Tiefe überm Grund Super regulieren. :D

    Hmm,da wollte ich drauf hinaus,DAS MAN DA KEIN GELD MIT MACHEN KANN. So oder so nicht,der Aufwand lohnt sich nicht.Ich Denke,das er besser damit fährt,wenn er sich die kleinen "Schmarotzer" von nem züchter holt.Falls er nur Köderfische braucht,was will man denn auch sonst mit denen......Geld verdienen ja wohl nicht..... :D :D