aber eine "ernsthafte" Diskussion erscheint MIR da nicht möglich...
Zitat
Doch wo bitte schön kommt beim Angeln der sportliche Aspekt zum tragen? Das Auswerfen der Angeln, oder um mich nicht belehren lassen zu müssen, der Rute?
Koordination/Geschick im Umgang mit dem Gerät ist für mich der einzig sportliche Aspekt. Der Rest ist geniessen der Ruhe in der Natur - ob mit oder auch Ohne Fangerfolg!
Zitat
Immer wieder sehe ich Müll, alte Campingstühle und kaum gesicherte Feuerstellen an begehrten Angelplätzen.
Schön, dass Du das siehst. Ich sehe das auch - allerdings sehe ich zu 99% da keine Angler, sondern nichtangelnde "Touris". Wir Angler haben so viel Gerümpel ans Wasser zu schleppen, dass
- wir für MÜLL immer einen Platz haben, um ihn wieder mitzunehmen.
- alte Campingstühle NICHT mit zum Anglerequipment gehören (ich kann doch nicht für jedes Mal Angeln gehen, einen Stuhl zu Hause bevoraten...)
Zitat
Meine Wenigkeit hat lange Biologieunterricht genossen
Hier muss ich mal ein wenig unsachlich werden - wie oft bist Du backengeblieben?
Zitat
Ich behaupte, dass mindestens 50% der gefangenen Fische nicht verzehrt werden.
Ich behaupte, die Erde dreht sich um die Sonne - und kann das zur Not auch beweisen. Aber wie kommst Du darauf? Sicher entnehme ich nicht jeden Fisch, den ich fange, sondern setze ihn schonend zurück. Gründe hierfür: Bestandsschutz, zu klein, hat Glück gehabt!
Zitat
3) Aus genau diesem Grund habt ihr euer Hobby zu rechtfertigen!
Ganz bestimmt werde ich nicht rechtfertigen, weshalb ich der Angelei nachgehe! Aus einem ganz bestimmten Grund, den ich allerdings rechtfertige: man würde mir jedes Wort im Munde umdrehen und verdrehen. Rechtfertige Du bitte, weshalb Du Dir einbildest, eine Rechtfertigung zu fordern! Was Du da als "Grund" anführst, ist Schwachsinn...
Radikale Tierschützer sägen Hochsitze an und gefährden damit Menschenleben - das Leben des Menschen wird damit unter das eines Wildschweins, Hirsches etc. gestellt... Denk dran: auch Du bist ein Mensch...
Zitat
Sondern es werden Fische an Land gezogen, die zum Beispiel zu klein sind. Die werden nicht gegessen und auch kein noch so erfahrener Angler kann diesen "kollateralen Schaden" verhindern.
Stimmt! Passiert - aber wieso kollateraler Schaden? Die Fische werden schonend zurückgesetzt und überleben das größtenteils.
Meine Frage nun an Dich:
Ihr vergleicht die Angelei zu gerne mit der industriellen Fischerei (siehe dazu diverse Bericht auf Seiten der PETA) - das mach ich jetzt auch:
WARUM "lungerst" Du dann hier herum? Ein Trawler richtet mehr "kollateralen" SChaden an, als 1000 Angler (mal so aus der Hüfte geschossen). Forderungen aus Reihen der "Hobbyangler" nach grösseren Maschenweiten werden als Unsinn zurückgewiesen.
Treib Dich da mal ein bei der Berufsfischerei herum - da bist Du sicherlich genauso willkommen wie hier...