Hallo!
Hab letztens die Berkley Cherrywood Spin bei meinem Dealer in der Hand gehabt.
Feines Rütchen 1,8m 4-16gr. WG und superteuer(23,99Euronen)
Ist jetzt sogar bei Askari für 17,99 im Angebot.
Werde sie mir wohl zum Testen als Bachrütchen zulegen,ich hab ja erst ein paar Ruten .
Hat jemand nen Vorschlag für ne gescheite kleine Rolle dazu?
Tight lines
Ulli
Beiträge von ulliulli
-
-
Yupee!!!!! !!!!!
War heute zum ersten Mal 2007 mit der Fliegenrute los.
Wollte meine neue 3/4 er Rute testen( no Name von Angeldomäne).
Was soll ich sagen ,das Rütchen( 7 Fuss) funzt echt super,wirft sogar
GK -Nymphen und kleine Streamer und das beste heute war ,ich konnte sage und schreibe 7 Bafos verhaften.
Zwar keine Riesen(alle zwischen 25 -28cm ) aber zum Saisonauftakt wars einfach geil.Waren natürlich alle superflutschig .
Hätte gerne ein paar Pics fürs Quiz gemacht,aber meine Kamera lag natürlich zu Hause.
Tight lines
Ulli -
Also ich würde sagen runde 42cm.
Noch 12 Stunden und ich stehe wieder an unserem Vereinsbach und wedle jipee!! Endlich ist die Forelle wieder frei
Tight lines
Ulli -
Da sach ich doch mal 43cm.
Tight lines ulliNoch eine woche ,dann ist mein Bach wieder frei juhu
-
Hallo!
Da mach ich doch glatt auch mal mit.
Ich tippe mal genau 30cm.
Tight lines
Ulli -
Hallo Dorfener!
Habe mir die Rollen gerade mal angeschaut.
Dein Problem sollte innerhalb von ca.30 Sekunden bei der Rolle ohne Übersetzung und 2min bei der mit gelöst sein.
Ohne Übersetzung:
Auf der Mittelachse befindet sich ein Rollring aus Gummi .
Den nimmst du ab ,dann kannst du das mittlere Zahnrad abnehmen,um 180 Grad drehen ,wieder aufstecken ,Ring wieder drauf, das wars.
Mit Übersetzung:Schraube an dem kleineren Zahnrad lösen,Zahnrad beiseite legen,das auf der Achse befindliche Zahnrad um 180 grad drehen,wieder aufstecken,kleines Rad wieder anschrauben ,fertig.
Das Tippen hat bei mir länger gedauert als der ganze Umbau
Ach ja wenn du Backing und Schnur auf der Rolle hattest musst du diese jetzt natürlich einmal abspulen und in der nun richtigen Richtung wieder aufspulen , sonst funktioniert das Ganze nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mfg und Tight lines
Ulli -
Hallo!
Habe mir letztes Jahr auch ein paar von den Busse Pelikan Rollen bei Ebay ersteigert . Die gabs mit und ohne Übersetzung . Welche hast du denn Dorfener? Naja am Sonntag solls eh regnen, werde mir die Rolle dann mal näher anschauen ob man da was machen kann!
Tight lines Ulli -
Schade das das Treffen nicht später stattfindet. Hätte euch gerne mal kennengelernt und mit euch gefischt
Bin über Ostern in Grasten und werde dann versuchen ein paar Zicken ans Band zu bekommen.
Naja vielleicht könnt ihr mir dann ja wenigstens ein paar Tipps bezüglich der Stände geben wenn ihr zurück seit,komme ja nur einmal im Jahr zur Küste ,kenne die Ecke noch überhaupt nicht usw.,würde mir echt weiterhelfen!!!!!!!!
Ich wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Spass zusammen und natürlich jede Menge SILBER!!!!!!!!!!!!!!Tight lines
Ulli -
Hallo!
Tut zwar eigentlich nichts zu Sache,aber trotzdem.
Brutzelcom, wo warst du denn mit der Fliege auf Forelle los?
Würde nämlich auch mal gerne wieder ein bisschen auf Forelle wedeln gehen und am Bach ist ja im Moment Schonzeit .
An den Forellenteichen die ich kenne sind Kunstköder und Fliegenrute verboten und bis zum Osterurlaub in Dänemark halt ich`s nicht mehr aus.
Bitte rette mich und schreib mir die Adresse .
Da du ja aus Düsseldorf kommst und ich aus Essen, sollte der Teich ja auch für mich erreichbar sein.Tight lines Ulli
-
Ermäßigungen!? Wo gibts die!!!!!!!
Ich wollte morgen fahren,hab noch Urlaub!Tight lines Ulli
-
Hallo und ein frohes neues Flyfishing-Jahr!
Falls ihr noch nicht wisst was ihr am WE machen sollt:
Hier ein kleiner Tipp für alle Flyfisher im Pott und Umgebung.
In Duisburg im Landschaftspark Nord findet eine kleine Angelmesse statt.Ziemlich viel zum Thema Fliegenfischen mit Wurfpool , Wurfdemos,Binden , Vorträge usw. Mehr unter http://www.zajac.de
Ich war letztes Jahr schon mal da und finde die 8 Euronen lohnen sich auf jeden Fall.Also vielleicht sieht man sich ja!
Tight lines Ulli -
Hallo und frohe Weihnacht !
Bezüglich deiner Frage zum Werfen/bzw Filme darüber.
Schau dir hier im Forum doch einfach mal die Videos vom Codex bzw.Stef in der Videogalerie an ,die haben mir auch noch weiter geholfen.
Ausserdem solltest du dir unbedingt seine HP anschauen,echt der Wahnsinn!!!!! http://www.light-tackle-guides.de
Ansonsten einfach üben ,was lesen (ich fand zb. "besser Fliegenfischen"von Wolfgang Berens ganz interessant).Ich finde,wenn man schon ein bisschenAngelerfahrung mitbringt ,kann man sich das Werfen auch selbst beibringen,wenn man auf Grundlegendes achtet. Bei mir hats zumindest geklappt.
Aber das ist halt ein Thema an dem sich die Geister scheiden.
Ausserdem finde ich geht es ja in erster Linie darum dass es einem Spass macht und nicht darum den Wettbewerb für die schönsten Loops zu gewinnen .Die meisten Fische stehen doch in Entfernungen zw.5 u.15 Metern und das ist für jeden mit ein bisschen üben machbar.
Naja wenn man nicht gerade der übelste Grobmotoriker istIch wünsche noch allen hier schöne Feiertage und ein erfolgreiches und gesundes Angeljahr 2007!!
Tight lines
Ulli -
Danke erstmal für eure Antworten!!
Kann es bis Ostern kaum noch abwarten und es ist ja noch nicht mal Weihnachten ! !ZitatAuf Wunsch schreibe ich dir per Pn auch genau, wo wir immer geangelt haben
Das wäre sehr nett von Dir Hoschi.
Warte auf deine Post.Tight lines
Ulli -
Hallo!
An welchem Forellensee in NRW kann man denn mit der Fliege fischen?
Die Anlagen die ich kenne haben alle ein Kunstköderverbot.
Würde mich sehr interessieren, da ich im Urlaub in DK auch mal ganz gerne an einen Forellensee gehe um mit der Fliege zu fischen(wenn in der Ostsee nichts läuft).Hätte im Moment auch Lust mal wieder ein bisschen zu wedeln
Tight lines
Ulli -
Tja ,anscheinend hat wohl noch nie jemand aus diesem Forum am Flensborgfjord gefischt ,kanns aber leider kaum glauben.
Tight lines
Ulliulli -
Hallo alle miteinander !
Ich habe mir gedacht damit das Mefoforum keine Spinnweben ansetzt Stell ich doch einfach mal eine Frage.
Kennt Jemand von euch die dänische Seite des Flensborgfjords ?
Wie sind die Aussichten auf Mefos im Frühjahr ?
Ich habe dort nämlich ein schönes Ferienhaus entdeckt in dem ich mit Family eine Woche zu Ostern verbringen möchte. Das Haus liegt in Rendbjerg/Grasten. Vielleicht kann mir ja Jemand ein paar Tipps zu der Gegend geben ,da ich in der Woche höchstens 2-3 mal zum fischen kommen werde( die Familie soll ja auch nicht zu kurz kommen) und deshalb die Zeit mit der Suche nach guten Angelstellen nicht verschwenden wollte.
Hoffe bis dahin hier wenigstens viele Fangberichte und vor allem Bilder von all den glücklichen Menschen, die es näher als ich zur Ostsee haben,zu sehen.
Tight lines Ulli -
Auch von mir ein fettes Petri zur Zicke
Ich fahre ende Juni für 2Wochen nach Als/DK in den Sommerurlaub und werde mir bestimmt auch ein paar Nächte um die Ohren schlagen um den Juni/Julitreat ein bisschen zu füllen.Hoffe ich zumindest
Naja mal schaun vielleicht tut sich ja was.
Bin natürlich was die Platzwahl für den Sommer angeht für jeden Tipp dankbar .
Tight Lines
Ulli -
Hallo!
Ich wollte mir mal endlich ein Zelt zulegen,
da mein Schirm mit Überwurf so langsam den Geist aufgibt.
Ausserdem habe ich bis jetzt eigentlich immer nur kurze Ansitze gemacht,aber die Kinder werden grösser und wollen auch mal nachts fischen.
Meine Vorstellungen bezüglich des Zeltes wären :
Grösse ca 2,5x2,5m/ Platz für 2 Liegen
Boden herausnehmbar
Der Preis sollte sich so zwischen 100-150 Euro max bewegen.
Ich weiss natürlich das es preislich sowie qualitativ nach oben keine Grenzen gibt,aber mehr ist halt als armer Familienvater nicht drin !!! Ich werde auch aus zeitlichen Gründen kaum mehr als 5-6 Ansitze im Jahr machen und das auch mehr im Sommer ,also brauche ich auch kein Winterskin.
Hab auch schon mal bei Ebay geschaut,wird ja einiges angeboten,aber ich hab halt keine Erfahrung mit Zelten und hoffe daher auf diesem Wege kompetenten Rat zu bekommen.
Also los ,mailt was der Rechner hergibt!!!!
Tight Lines
Ulli -
Hallo!!
So ,endlich ist es soweit!!!!!!!!!
In 4 Stunden gehts los ,ab an die Küste nach Dänemark.
Kann es kaum erwarten meine Spökets und co. zu Wasser zu lassen,
und auch ein bisschen mit der Fliegenrute zu wedeln.
Eine Woche direkt am Wasser ( unser Ferienhaus steht direkt am Strand)
Morgens vorm Frühstück ein paar Würfe und vielleicht ne Trutte verhaften ,ich kanns kaum erwarten. Hab mit Spannung alles in den letzten Monaten gelesen ,sind echt super Berichte dabei gewesen.
In einer Woche werd ich hoffentlich auch was schreiben können.
Ich wünsche allen frohe Ostern und jede Menge Silber über die Feiertage!!!!!!!
Tight lines
Ulliulli -
Hallo Stef!
Erst einmal danke für deine Antworten.
Die Runningline die ich über Ebay habe hat leider keinen Loop , daher meine Frage nach einem Verbindungsknoten, Denn ich glaube nicht wenn ich selbst einen Geflechtloop an der Line anbringe ,dass dieser hält , denn die Line ist ja ganz schön dünn.
Wollte auch eigentlich einen schwimmenden Schusskopf fischen ,lohnt sich die ganze Umstellung denn dann ,oder sollte ich lieber bei meiner Wf bleiben
Schaffe so beim werfen mit Schnurkorb ca. 25 -30 Meter , welche realistischen Wurfweiten sind denn so zu erwarten .
Wie gesagt wollte das ganze nur mal an der Ostsee ausprobieren,fische dort auch nur ca 2-3 Wochen im Jahr im Urlaub mit der Fliegenrute.Zuhause gehts dann eher mit der Spinnrute auf Zander und Co los . Fische höchstens ab und zu mal auf Döbel mit der Fliege(die Ruhr im Pott ist zwar sehr sauber aber halt kein Salmonidengewässer ) , dort brauche ich auch meist nur Weiten um10 -15 Meter.
Wollt es halt nur mal probieren.
Tight lines Ulliulli