Beiträge von gucknur

    Zitat von Twister

    Das Angeln hat find ich zumindest eine Veränderung mitgemacht, früher(Steinzeitmenschen) wurde nur für den Kochtopf geangelt, aber da gab es ja noch Fische(wenn keinén Massenbestand). Heute,da die Flüsse und Seen nicht mehr so viele Fische aufweisen,wurde das Kochtopfangeln zum Sportangeln.So seh ichs . Aber das releasen hat natürlich nur Sinn , wenn es ordentlich gemacht wird. Ich sehe an meinem Hausgewässer oft tote Fische (grössere) an der Oberfläche herumtreiben.Könnte durchaus vom Releasen stammen.Denn Fischkrankheit oder Schmarotzerbefall wurde ausgeschlossen. Da immer wieder Hechte gefangen und dann released werden , denke ich, dass diese durchs zurücksetzen verenden. :? :?: :!:


    zum glück verbinden die meisten leute mit angeln nicht sportfischen, sondern
    eher den alten "opa" in gelb, der am wasser hockt. anders wäre man viel stärker als angler unter beschuss. das dann auch zu recht!

    guten tag,


    bin überzeugter angler (kochtopfangler) und nicht sportfischer (sport-haha). ohne die aussicht mal einen fisch mitzunehmen, käme angeln für mich nicht in frage. ich geh doch nicht angeln nur um fische zu quälen auf der jagd nach rekorden. nehm zwar nicht viel fisch mit, aber c&r-only ist mir echt zu dumm!


    zum anderen ist mir ein stück fisch lieber, wovon ich genau weiss, in welchem zustand der fisch war und wie er gefangen wurde. und so frisch gibts sonst keinen fisch.
    und wenn man wirklich an einem gewässer angelt, wo ein bestimmter fisch
    "gefährdet" ist, sollte man darauf garnet erst fischen-unvermeidbare beifänge mal ausgeschlossen.


    wer keinen fisch mag, sollte wandern gehen oder sich einen sport suchen, wo der gegner nicht ganz so schwach ist.