Beiträge von Beliebt

    Also Kajak und Sideplaner ist als Kombination schon abenteuerlich.


    Überlege mal was Du bei einem Biss machst. Drillst Du da nach hinten, drehst Dich um oder wendest Du das Boot?
    Im letzteres Fall musst schon ganz genau aufpassen welche Systeme Du an den anderen Ruten hast damit sich nichts verheddert.

    Also ich wusste sofort was gemeint war und darum geht es ja hauptsächlich. Dass man sich beim Verfassen von Beiträgen Mühe gibt finde ich richtig, hier ist aber kein Duden Diskussionsforum und ich habe lieber den aktuellen Blinker neben mir liegen als ein Wörterbuch :roll:


    Zu der Ausgangsfrage:
    Aale beissen auch auf Kunstköder! Das ist dann aber nur Beifang und ein gezieltes Aalangeln mit Kunstködern lohnt nicht wirklich.
    Ob der Aal an dem Wurm gestorben wäre ist schwer zu sagen. Wasservögel fressen die aromatisierten Gummiwürmer auch, können diese nicht oder nicht schnell genug verdauen und verenden. Sie verhungern dabei mit vollem Magen!
    In Deinem Fall war es nur ein Wurm und der kann nicht den ganzen Magen blockieren. Daran dürfte also kein Aal sterben.
    Dass der Wurm verdaut wird glaube ich auch. Vielleicht war sogar noch ein Haken am Wurm der durch die MAgensäure aber schon aufgelöst wurde.
    Das große Problem sind hier wohl die Bestandteile des Kunstköders. Ich kann mir nicht vorstellen dass Weichmacher, Farbstoffe und ähnliches keine Rückstände im Fisch bilden und für uns ist der Fischverzehr (je nach Menge) dann unter Umständen auch ein Gesundheitsrisiko.

    Dann war es nur der Freilauf der nicht zurückgesprungen ist. Sowas macht im Drill keine Probleme da Du ja bereits nach dem auswerfen ankurbelst und dann klappt es entweder oder eben nicht.


    Falls nicht:
    Freilauf nochmal drücken und vergleichsweise schnell ankurbeln! Ist zwar nervig aber besser so als gleich nach Hause fahren um die Rolle einer Inspektion zu unterziehen.

    Ich tippe mal dass die 60 Gramm die Rolle doch etwas überlasten. Mehr als 35 oder 40 Gramm traue ich der Rolle nicht zu ohne dass sie Schaden nimmt.


    Aber vielleicht ist es auch nur ein bischen zuwenig geschmiert am Freilaufgetriebe. Das hatte ich an der Viento und da hat der Freilauf auch gerattert wenn er nicht hundertprozentig in die richtige Position zurückgesprungen ist.

    Mach das mal, wärst nicht der Erste der ´ne Hundeleine rantüddelt.


    Die Schnur hält auf jeden Fall, achte da eher auf die Feststellfunktion. Bei günstigen Modellen kann da schnell was kaputtgehen.


    Am besten hinten gleich noch ´ne Schlaufe mit KArabiner zum Festmachen der LEine an einem Geländer.

    Mit Watgürtel bleibt aber auch die Luft länger in der Hose.
    Deswegen den Watgürtel nur bei kaltem Wasser um einen Schock wegen des kalten Wassers zu vermeiden, im warmen Wasser ohne Gürtel damit beim hineinfallen die Luft schnell entweichen kann.


    Ach ja, Neoprenhosen haben Materialbedingt immer Eigenauftrieb!

    Auch wenn es dieses JAhr für mich nicht so rund lief war es dennoch eine schöne Runde.


    Glückwunsch an die teils gigantischen Einzelleistungen der Tipper, dem Durchhaltevermögen der hinten plazierten und natürlich den Gewinnern.


    Ich würde mich freuen wenn wir in der nächsten Saison wieder gemeinsam tippen dürfen.

    Ich habe die Rute auch stehen weil sie mal irgendwo im Angebot war, für die dicken Forellen ist sie aber zu schwach. Als Rolle habe ich da die kleinste Exage drauf.

    Ich habe so einen D-Lan Adapter weil meine Wohnung mit einem W-Lan Netz nicht ausreichend abgedeckt ist. TV gucke ich damit nicht weil dies die 1000er Leitung vom Hausanschluß nicht hergeben würde.


    Für das normale surfen und Datenaustausch zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen reicht die Variante mit dem Stromnetz locker, es ist aber stark vom Leitungsnetz abhängig. So hatte ich beim Aufbau mit der ersten Steckdose überhaupt keine Verbindung herstellen können (zweiter Stromkreis im Haus), mit der nächsten Steckdose nur eine schlechte (alte Leitung) und nach einigen Versuchen konnte ich dann eine nachträglich verlegte Leitung finden mit der ich sehr gute Übertragungsraten erreiche.


    Die technischen Voraussetzungen liegen hier also im Stromnetz vom Haus und nicht im Gerät von devolo.

    Zitat von lounger

    Wo kriegt ihr Antimon her?


    Guck mal bei ebay oder versuche Kontakt zu einer Gießerei zu bekommen.
    Meist landest zwischen 20 und 30 Euro für ein Kilo.